DZM-Tacho nachträglich in 1.7D einbauen

  • #1

    Hallo,
    ich möchte nachträglich einen Tacho mit DZM in einen 1.7D einbauen. Es ist auch am Tachostecker zwar das "grüne Kabel" vorhanden, nur zeigt der DZM nichts an. Ich habe habe mal gehört, das man bei Dieselfzg. das Tachosignal entweder an der LiMa, am Steuergerät oder am Diagnosestecker abgreifen kann.
    Nun meine Frage, wo kann ich es bei meinem Kadett-Diesel anschließen???


    Danke im Voraus!!! ?(

  • #2

    Laut Stromlaufplan sollte das andere Ende des grünen Kabels bei Deinem Diesel zur Lichtmaschine führen.


    Wenn am Instrument nichts passiert, kann das daran liegen, daß[list=a]
    [*]möglicherweise nicht mehr die Original-LiMa (mit diesem Abgriff) im Fahrzeug verbaut ist.
    [*]die interne Verbindung in der LiMa zu diesem Anschluß defekt ist.
    [*]das Kabel gebrochen oder angescheuert ist.
    [*]der Drehzahlmesser defekt ist.
    [/list=a]


    Im EPC ist leider nicht vermerkt, ob die jeweilige LiMa für Fahrzeuge mit oder ohne DZM vorgesehen ist. Aus diesem Grund habe ich hier mal die komplette Liste aller in Diesel-Motoren der Baureihe Kadett E verbauten LiMa-Typen aufgeführt:


    LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 45 A DELCO 16D, 16DA BIS FIN H2500000 BIS FIN H5000000 # 12 04 020 // 3472067 ** NML - - - LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 45 A DELCO 16D, 16DA BIS FIN H2500000 BIS FIN H5000000 # 12 04 319 // 3472231 - - - LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 55 A DELCO 16D, 16DA BIS FIN G1150960 BIS FIN GE155746 AB FIN H2500001 BIS FIN J2791967 AB FIN H5000001 BIS FIN J5273427 BIS FIN JE215465 # 12 04 131 // 3493741 - - - LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 65 A DELCO 16D, 16DA AB FIN GE155937 BIS FIN JE222258 AB FIN G2500000 BIS FIN J2791967 # 12 04 131 // 3493741 - - - LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 70 A DELCO 16D, 16DA AB FIN H2500001 AB FIN H5000001 AB FIN M2711669 AB FIN M5247754 # 12 04 131 // 3493741 - - - LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 55 A BOSCH 16D, 16DA BIS FIN J2791967 BIS FIN J5273427 BIS FIN JE215465 # 12 04 026 // 90006895 - - - LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 65 A BOSCH 16DA AB FIN G1150961 AB FIN GE155747 BIS FIN J2791967 BIS FIN J5273427 BIS FIN JE215465 # 12 04 039 // 90271845 ** NML - - - LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 70 A BOSCH 16DA AB FIN J2791968 BIS FIN M2711668 AB FIN J5273428 BIS FIN M5247753 AB FIN JE215466 # 12 04 091 // 90349328 - - - [span=#FFA500]LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 70 A DELCO 17D, 17DR AB FIN H2500001 AB FIN H5000001 AB FIN M2711669 AB FIN M5247754 # 12 04 131 // 3493741 [/span] - - - [span=#FFA500]LICHTMASCHINE, ZSB. 12 V / 70 A BOSCH 17D, 17DR AB FIN J2791968 BIS FIN M2711668 AB FIN J5273428 BIS FIN M5247753 AB FIN JE215466 # 12 04 091 // 90349328 [/span]

  • #3

    Vielen Dank erstmal, gibt es eigentlich keine Möglichkeit das Drehzahlsignal am Diagnosestecker oder am Steuergerät abzugreifen?

  • #4

    Hi.


    Darf ich mal fragen wo du für den Kadett nen Dieseldrehzahlmesser her hast? Oder nimmst du den vom Benziner? Der geht nämlich nich dafür. Ich hab mir einem vom Astra eingesetzt und extra ne Tachoscheibe anfertigen lassen damit der richtig anzeigt. Würde mich brennend interessieren ob Du einen orignial Drehzahlmesser hast. Aber eigentlich gab es nie welche in dem Format. Und am Steuergerät kann man beim Diesel nix abgreifen weil er keins hat ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pinback ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!