Hintere Fenster Dichtgummi und frontscheibe

  • #1

    Könnte sein dass so ein Ähnlicher Thread schonmal drankam ... aber über etliche Suchbegriffe bin ich da auf nix gestoßen und auch nach langem Lesen konnt ich nix befriedigendes finden ...
    Falls es schon einen Thread dazu gibt reicht mir der link ....


    Ich weiß ich hatte die letzte Zeit etliche Fragen *g* aber ich denke das hier sollte für die nächste Zeit die letzte werden *g*


    Und zwar gehts mir um die Hinteren Fenster beim 2/3 Türer und speziell die Dichungen (außen).
    Also hab neulich mit nem Kumpel zusammen versucht die hintere Scheibe auszubauen ... was damit endete dass sie jetzt aus mind. 1000 Trümmern besteht ?(
    ... die war wohl zu fest verklebt ... Isses schwer die hinteren Scheiben auszubauen oder haben wir uns nur ungeschickt angestellt?
    Naja ega das ausbauen hat sich jetzt erledigt *g*
    Fürs wiedereinsetzten hab ich nen Thread gefunden ... werd ich wohl irgendwie hinbekommen müssen...
    Aber auf der anderen Seite hab ich die Dichtung auch schon rausgezogen muss ich jetzt das Fenster ausbauen oder kann ich die Dichtung(werd ic mal beim OpelH. vorbeischauen und neue kaufen) ohne großere Probleme so einbauen?
    Wo bekomme ich eine Seitenscheibe relativ günstig her?


    Und wo krieg ich ne Frontscheibe (was muss ich dafür ausgeben?) her? Is der aus und einbau davon schwer oder sollte das bei nicht ganz so geübten Händen ein Fachman übernehmen? hätte da dann allerdings das Problem dass die Karre keinen Tüv mehr hat und ich erst nen Tüv machen müsste, da wäre dann wiederrum das Problem dass ich warscheinlich keinen TüV bekomme weil ich eben genau auf der Fahrerseite einen größeren Steinschlag hab und somit warscheinlich keinen Tüv kriegen würde, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von derKnilch ()

  • #2

    Also beim Kadett E sind die Heckscheibe , die Frontscheibe und die hinteren Seitenscheiben verklebt. Das heisst , will man sie entfernen, muss man sie rausschneiden. Bei den hinteren hab ich vor ein paar Jahren nen schönes scharfes Cuttermesser genommen und von INNEN die Scheibe herausgeschnitten( machs aber mit nem zweiten Mann, der die Scheibe von aussen festhält). Wenn man die hintere Seitenscheibe wieder einkleben möchte , muss der Ziergummi vorher auf die Scheibe gesteckt bzw. gezogen werden, Machste das danach ist es ne ziemliche Fummelei und es ist möglich, das Du ihn garnicht auf die Scheibe bekommst.
    Die Frontscheibe geht nach dem gleichen Prinzip, dort wirst Du aber eventuell Probleme bekommen,da die Kleberaupe nicht direkt am unteren Rand der Scheibe sitzen könnte.Desweiteren würde es leichter fallen, wenn man Schneidedraht oder solch Schneidgerät zur Verfügung hätte.


    Nach Scheiben würd ich mal bei Ebay nachschauen. Für Seitenscheiben kann man ja auf den Schrottplatz schauen. Es stehen ja genug Kadetts meistens dort rum (leider).


    Das neu einsetzen der Scheiben muss aber bei Temperaturen über 18 Grad geschehen, sonst hast Du das Pech, dass der Kleber nicht hält und die Scheibe wieder rausfallen kann.


    Preise liegen für ne Seitenscheibe neu bei so ca. 60-100Euro
    Für ne Frontscheibe so ca. 170-250 Euro. Je nachdem was Du haben willst...Bronce, Grüncolor, Blaucolor, mit Keil ohne Keil.


    Beim Klebesatz ist man so mit 50 Euro dabei ( reicht für EINE FRONTSCHEIBE).

    Einmal editiert, zuletzt von Interceptor ()

  • #3

    die scheiben werden mit einem speziellen draht ausgeschnitten,er ist quasi 4eckig und hat somit scharfe kanten.es geht auch enders,ist aber die beste methode.


    einkleben ist eine sache für sich,entweder den retkleber vollkommen entfernen oder dieses zeug auf den restkleber auftragen,der die poren wieder öffnet und somit genug halt für den neuen kleber bietet.


    der kleber muss erwärmt werden,dafür gibt es spezielle katuschenheizungen.


    ich weiss,viele haben es schon anders gelöst,ich für meinen teil hab nen kumpel der sowas professionell macht und jemand anders lass ich nunmal nicht mehr an mein auto!

  • #4

    danke für die guten Tipps ... dann werd ich mir mal so nen Draht besorgen (wüsst schon jemand er sowas besorgen könnte)
    klingt auf jedenfall sehr Professionell ... so werd ichs dann auch machen :D
    .... wird wohl kein Billiger Spaß mit den Scheiben ... aber was tut man nicht alles wenn man sein Auto liebt *g*


    hat jemand vielleicht noch nen guten(und Preißgünstigen) Anbieter für Scheiben in Bayern?

  • #5

    Also ne Frontscheibe kannste dir beim Schroti holen ich hab damals nichts bezahlt weill er meinte bekommste eh nicht heille raus...


    Zum ausschneiden brauchst du ne Spitzzange und (viel) Schweißdraht


    Zu erst ziehst du die aüßere Dichtung eifach raus dan den Draht 50-150 cm mit der Spitzzange durch die Dichtmasse drücken an beiden Enden ein holzstück drahn machen und immer hin und her ziehen bis die Scheibe frei ist...


    Hört sich leicht an .... ist es aber nicht der Draht wird dir 100 mal abreissen ...
    Nen Top Tip :; Nimm ein alten Kumplungzug (liegt sich beim Schrot rum) Dreh vier bis sechs sehnen raus und nutze diese, die sind viel stabiler.

  • #6

    hol dir lieber den speziellen draht dafür!gibt auch runden draht,der extrem rau ist,das geht fast noch besser!und frontscheiben die bekommst doch relativ günstig im zubehör!hör bloß auf mit scheiben vom schrotti!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #7

    Hi,


    den Schneidedraht findest du auch in nem Scheibenklebesatz. Brauchste ja eh für die Frontscheibe. Ich hab meine auch vom Schrott, 20€ und sehr sehr wenige "Einschüsse"(meine die kleinen Punkte, keine Steinschläge).Am besten mit zwei Leuten machen, weil allein mit dem Draht machst du dich zum Löffel.


    MfG Thomas


    PS: Viel Spass und VORSICHT GLAS :D

  • #8

    Hi


    sagt mal könnte man den Kleber nicht mit nem Fön erhitzen ???
    und dann das fenster irgenwie raushebeln oader sowas???

  • #9

    Also danke schonmal ... hat alles Super geklappt. Bin zu unserem AutoTeile-Zubehör laden ... da gibts son klebeSet für 30 Euro ... hatte aber nich genug Kohle also hab ich erstmal nur nen Schneidraht gekauft ... waren für den Meter 1 Euro ... also wirklich net teuer.
    Und lieber nicht sparen ... uns is er ein paar Maal abgerissen und mit 2m sind wir gerade so hingekommen *g*


    Dann hab ich mit nem ganz kleinen Schraubenzieher ein kleines Loch von innen nach ausßen in den Kleber gestochen (dichtungen vorher rausgemacht). Draht reingeschoben (auf Schraubenzieher gesteckt und durchgedrückt)
    Dann einer innen .. einer außen gezogen (wIE EINE Säge...) so haben wir nach und nach die hinteren Seitenteile und die Frontscheibe rausgeschniten :)
    hat super geklappt. Jetzt muss ich wohl den alten kleber und so entfernen oder?


    Scheiben sind bei uns auch gar nicht teuer ... also würde sie vom Preis-Leistungsverhältnis einer gebrauchten auf jedenfalll vorziehen ...
    die Frontscheibe kostet neu und glasrklar 59 Euro ... und Verdunkelt mit blauem Keill 79 Euro.
    Die Seitenscheiben wusste er Preislich nicht genau sollen aber so um die 40 Euro liegen ... also alles in einem Bestellt weil ich echt mit viel mehr gerechnet hab (macht aber nix so hab ich wieder Geld für was anderes :) )


    wenn das einbauen jetzt auch noch so super klappt bin ich vollends zufrieden *g* ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derKnilch ()

  • #10

    und mit dem draht gut aufpassen, der schneidet nämlich nicht nur den kleber recht gut, sondern auch butterweich in den lack und das armaturenbrett, also bei ausbau der frontscheibe von innen nen karton zwischen scheibe und brett legen damit der draht keinen kontakt mit dem a-brett bekommt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!