Was ist von höherer Stabilität beim Abschleppen eines Autos. Eine Anhängekupplung oder die originale Abschleppöse? Ich meine beim Abschleppen kann es ja doch mal passieren das es einen Rupfer gibt. Die originale Abschleppöse ist direkt am Träger unten angeschweißt, die Anhängekupplung nur angeschraubt. WO wird das Fahrzeug am ehesten leiden? Ist ne Anhängekupplung von Bosal... Ich würde meinen das bei der original Abschleppöse das Auto einseitig Verzug bekommen könnte, aber bei der Anhängekupplung im schlimmsten Fall die Bolzen brechen und dann das Heck zerreisen könnte. Aber was ist da nun am ehesten zutreffend...?
Was ist stabiler- Anhängerkupplung oder Abschleppöse?
-
-
-
-
-
#3 An einer Anhängerkupplung schleppt man NICHT ab! Dafür ist extra die Öse dran!
Ich meine die gründe sind weil einfach nen Seil über die Kupplung hängen ist nicht rechtens weil die kann da oben abrutschen. Deshalb ist die Abschleppöse geschlossen und muss mit diesem Bügel am abschleppseil verschraubt sein. Mein fahrlehrer hat mir damals mal gesagt wenn man an der anhängerkupplung nen auto dran hängt und man zieht ruckartig kann es sein das die Kupplung haarrisse bekommt. und wenn dann irgendwann ne starke last dran hängt und die kupplung abreisst hat man nen problem weil der tonnenschwere Caravan über die Autobahn eiert. So wurde mir das erklärt und deshalb benutze ich auch die abschleppöse. Oder schraubt ihr vorne die stoßstange ab und befestigt das seil am querträger??????? Schliesslich ist die Öse vorne auch seitlich!
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#9 ZitatOriginal von Plat00n
An einer Anhängerkupplung schleppt man NICHT ab! Dafür ist extra die Öse dran!Ich meine die gründe sind weil einfach nen Seil über die Kupplung hängen ist nicht rechtens weil die kann da oben abrutschen. Deshalb ist die Abschleppöse geschlossen und muss mit diesem Bügel am abschleppseil verschraubt sein. Mein fahrlehrer hat mir damals mal gesagt wenn man an der anhängerkupplung nen auto dran hängt und man zieht ruckartig kann es sein das die Kupplung haarrisse bekommt. und wenn dann irgendwann ne starke last dran hängt und die kupplung abreisst hat man nen problem weil der tonnenschwere Caravan über die Autobahn eiert. So wurde mir das erklärt und deshalb benutze ich auch die abschleppöse. Oder schraubt ihr vorne die stoßstange ab und befestigt das seil am querträger??????? Schliesslich ist die Öse vorne auch seitlich!
Wenn die Kupplung davon Haarrisse bekommt, dann reisst es wohl auch die Abschlepösen an oder ab. Und wer so ruckartig anfährt.......... der wird dann auch abgeschleppt.
Wieso gibt es denn dann Abschleppstangen, die extra eine Verschraubung haben, damit die Zugöse fast spielfrei daran angebracht werden kann? -
#10 Mal angenommen , die Abschleppöse wäre einfacher Baustahl, mit nem Durchmesser von 10mm. Dann würde sie im UNGÜNSTIGSTEN Fall knapp 1,5t aushalten. (Nicht ziehend, sondern 1,5t dran hängend). Da es aber sicherlich hochwertigerer Stahl ist, ist die Streckgrenze deutlich höher. Hätte der (immernoch einfache Wald- und Wiesen-) Baustahl eine Streckgrenze von 355N/mm² (die er durchaus haben kann) könntest du fast 2,8t an die Öse anhängen, bis eine erkennbare Verformung auftritt. Also nimm die Öse, dafür ist sie da!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!