Hauptbremszylinder mit ABS, abändern auf ohne ABS

  • #1

    Guten Abend,
    ich habe jetzt bereits von mehreren Seiten gehört das ich einen Hauptbremszylinder mit nur 2 Anschlüssen der eigentlich für ein ABS-System gedacht ist, auch für ein Bremssystem OHNE ABS verwenden kann. Die zwei fehlenden Anschlüsse könnte man dann durch sogenannte T-Stücke oder Y-Stücke erstellen und hat somit alle 4 nötigen Anschlüsse vorhanden, die man auch hätte wenn kein ABS verbaut wäre.


    Ist das korrekt?
    Funktioniert das so?
    Wenn ja weiss jemand woher man die Teile dafür beziehen kann?


    Bitte nur Antworten von Leuten, die sich wirklich damit auskennen und/oder schonmal Erfahrungen damit gemacht haben. Und Fragen, warum und wofür ich das denn machen möchte, ich könne ja auch einfach einen ohne nehmen bitte nicht, da ich meine Gründe dafür habe :) Vielen Dank für euer Verständis :)


    Würd mich über ein paar Antworten freuen.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

  • #2

    Geht genau so, wie Du es beschrieben hast. Die dafür nötigen Teile bekommst Du bei Deinem Ersatzteildealer. Einzigst was dazu nötig ist, ist Geduld, ein Bremsleitungsbördelgerät, Bremsflüssigkeit und eben die T-Stücke. Paarst Du das mit dem Wissen über Bremskreise im Bereich der StvO, hast Du den Umbau schon hinter Dir. Es wird zwar schlecht erkennbar sein aber Du kannst Dir es auf meiner HP ansehen.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • #3

    Hallo, Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir damit sehr geholfen.
    Ich habe gerade mal ein bisschen geschaut. Es gibt wohl 2 Systeme die im Straßenverkehr verwendet werden.


    1. Die sogenannte "Schwarz-Weiss" Aufteilung (1 Strang vorne, 1 Strang hinten)
    2. Die "Diagonal" Aufteilung (über Kreuz System)


    Also werde ich davon wohl eins nehmen können vermute ich mal.


    Gruß
    Ditze

    gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ditze ()

  • #4

    Hi Ditze,
    für den "normalen" Strassenverkehr ist das Diagonal an und für sich Vorschrift - nur über Sondereintragung Motorsport kannst Du auch die Bremskreise 1x vorne und 1x hinten bauen.
    Thomas

    Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
    (W. Röhrl)


    siehe auch: http://www.Rallye-Team-Schmitt.de.tl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!