Ich richte derzeit nen Astra F CC mit X16XEl Machienchen her. Der Motor ist komplett überholt worden. Neue Kolbenringe, Pleullager und eben nen kompletten Dichtungssatz für Zylinderkopf und Rumpf. Der Motor ist soweit auch wieder zusammen und wieder eingebaut. Na der langen Zeit hab ich allerdings nicht mehr alles im Kopf wie was angeschlossen wurde.
Problem 1 der Zahnriemen.
Woher weiß ich wie die Wasserpumpe eingesetzt wird? LAut Buch SO wirds Gemacht gibt es eine Markierung auf dem Motorblock. Ist aber keine in Sicht. Die Wasserpumpe ist ja in 2 halb Kreisen aufgeteilt. Heiß eine hälfte ist breiter als die andere. Wie muss diese denn nun platziert werden? Bin da noch nicht hinter gekommen und so bekomme ich den Zahnriemen nicht richtig gespannt.
Problem 2 die Nockenwellen
Mein Drehmomentenschlüssel fängt leider erst bei 10 NM an. Und laut Buch mssen die Nockenwellenhalter mit 8NM festgezogen werden. Problem sobald die ein hauchfester wie leicht handfest sind drehen sich die Nocken richtig schwer. Ist das normal?
Muss schon sagen ein 16V ist ne andere Nummer als ein 8V. Aber aller Anfang ist schwer
Problem 3 Unterer Kabelbaum
Hat evtl jemand ne SKizze Bild wie der untere Kabelbaum befestigt wird. Meine der der zum Anlasser + Lima geht und von der Batterie her kommt. Finde da keine befestigungspunkte mehr.
Das wars erstmal. Wäre super wenn mir jemand helfen kann.