Plötzlicher Leistungsverlust - Kolbenringe platt?

Moin zusammen,

bin heute mit dem Astra meiner Mutter zur Arbeit gefahren und plötzlich war auf einmal die Leistung weg. Motor ist ein C16NZ.
    Ich habe die Vermutung, dass die Kolbenringe nicht mehr zu 100% verdichten, testen kann ich das im Moment aber nicht. Der Wagen zieht kein Möhre mehr vom Teller, läuft aber noch ganz normal, bis auf dass beim Gas geben fast nichts kommt.
    Kopfdichtung und alle anderen sind letztes Jahr neu gekommen, so dass ich das eigentlich ausschließe.
    Kann doch dann eigentlich nur noch an den Kolbenringen liegen?
    Ich hoffe ich komme noch die knapp 30km wieder bis nach Hause.

Gruß
    Stephan

Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

hatte das auch hab verteiler gewechelt +kappe+kerzen+sonst alles alles nix gebracht am ende wurd mir gesagt ich sollte mal nachem krümmer guckn ob der net was weg hatte habe aber nie danach geschaut

Kadett E, Kadett E, ja ich steh auf Kadett E... ! wie tun mir die Augen weh... wenn ich andre Autos SEH ^^

an den Zündverteiler hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Da dieser vor 2 Jahren neu gekommen ist, denke ich, wenn es daran liegen sollte, dass er sich nur verdreht hat, was ich mir aber eigentlich nicht unbedingt vorstellen kann, aber man weiß ja nie, was nicht alles so geht.
    Kann das leider hier auf der Arbeit nicht so sehr ausprobieren, da das Werkzeug im Büro nicht kompatibel mit Opel ist :D
    Werde auch gleich Feierabend machen und mal nach dem Verteiler gucken, bisschen drehen ginge wohl, wenn es daran liegt, aber mehr kann ich hier nicht machen.
    Ich muss dann wohl oder übel damit nach Hause fahren, auch wenn ich nicht unbedingt ein gutes Gefühl dabei habe.

Gruß
    Stephan

Also die Kolbenringe sind in dem Zusammmenhang mit Abstand das unwahrscheinlichste.

Das ist ein eher schleichender Prozess der nicht von einer Sekunde auf die andere auftritt. Zudem geht das mit hohem Ölverbrauch und blauem Dunst aus dem Auspuff einher.

Da würde ich erst mal anderes in Betracht ziehen:

-Wie oben erwähnt -Verteiler verdreht

-Kat zusammengefallen und deswegen Auspuff zu

- evtl. Zahnriemen ein Zahn übergesprungen, allerdings sollte sich der Motorlauf dann verschlechtern.

Nicht vergessen den Fehlerspeicher auszulesen...

Danke bis hierhin, dann werde ich das erstmal checken.
    MKL ist, wenn ich recht erinnere nicht angegangen.
    Den Rest kann ich wie gesagt nur schlecht durchgehen.
    Kann ich denn so gefahrlos nach Hause fahren oder kann da schlimmeres passieren?

Gruß
    Stephan

Wenn der Motor keine mechanischen Geräusche von sich gibt die vorher nicht da waren - warum nicht?

Fahr halt zivilisiert und tret dem Ding nicht voll auf den Kopp, dabei Temperatur und so weiter beobachten und ab Heim.

Aber wie gesagt, sicherheitshalber kein Plattgas

Motor lief ganz normal und Vollgas gebe ich eigentlich nie, da ich ein mittelloser Student bin :D
    Der Motor lief wie gesagt ganz normal, nur hat er eben das Gas nicht richtig angenommen.

Gruß
    Stephan

Kupplung defekt?
    Hängender Gaszug?
    Spritfilter dicht?

Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

Kupplung ist neu, knappe 5000 gelaufen
    Gaszug ist frei
    Spritfilter ist kein halbes Jahr alt.

Bei der Fahrt nach Hause hat er 200m vorm Ziel ausgeschaltet und die Temperatur ging bis Anschlag hoch, hat da vielleicht jemand nen heißen Tipp? (5 Euro in die Wortspielkasse :D )
    Zahnriemen übergesprungen scheint mir momentan am wahrscheinlichsten, werde aber wohl vor Samstag kein Zeit haben, das genau zu untersuchen.

Gruß
    Stephan

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!