Mit Spurverbreiterung ET -5 eintragbar?

ganz genau kann ich dir das auch nicht sagen nicht weil ICH zu blöd bin sondern MIR das bis heute keiner Eindeutig erklären kann.

Ich versuche mal den mir 2x Erklärten teil darzustellen. Es wird einfach der INNERE abstand der Felgen gemessen der muß innerhalb 2% bleiben. Heißt ne 5,5er Opel Felge hat die gleiche et wie ne 7ner mit et 11 oder ne 9er mit et

2.ariante
    das kann ich aber nicht ganz wechseln.... Spurbreite ist mitte Felge bis mitte Felge .beim Kadett also 1350mm (geschätzt).

2% wären dann also 27mm weiter reaus als Serie also 13,5mm pro seite OHNE Gutachten. Alles was also unter et 36 ist nur mit Gutachten.

ich kann mich nur an einen Prüfer erinnern der mir das (im Kopf!!!) sagen konnte das ne et 45 5x13er Felge im umbau auf 7x15 et28 zwischen 2,6 und 2,8% mehr ergibt. WIE er das Errechnet hat KEINE AHNUNG

cu

Ich hab' am Montag 25mm Powertech Spurplatten (10.030) für hinten eingetragen bekommen. Habe 7x15 (ET35) mit 195/50-15 drauf und wollte, da noch nicht genügend Geld für andere Felgen vorhanden und hinten runde Golf1 Radläufe verbaut sind, die Optik zumindest was freundlicher gestalten.

Der erste Versuch beim TÜV brachte den Prüfer dazu nachzurechnen und so kam er dann logischerweise auf eine ET von 10. Diese stand aber nicht im TÜV-Gutachten von Powertech. Daher war also zuerst nix mit eintragen. Er sagte allerdings, wenn er ein Gutachten für eine ET von 10 hinten für den Kadett E bekäme, würde er sie mir eintragen.

Ich also schnell per Mail Powertech angeschrieben, ob sie vergleichbare Gutachten hätten. Als Antwort kam ein Gutachten von Powertech 9x15 Felgen mit ET 10, in dem belegt wird, dass die Achsfestigkeit hinten des Kadetts auch bei ET10 noch voll gewährleistet ist. Mit dem Gutachten dann wieder zum TÜV. Er alles durchgelesen, geprüft und zu guter letzt die Platten eingetragen. Der Prüfer zeigte sich bei mir aber wirklich hilfsbereit und willig die Dinger einzutragen. Nur ohne irgendwelche Papiere hätte er sie mit Sicherheit auch nicht eingetragen.

@ dleds

Alles klar. Hab des verstanden. Aber kommt bei mir ja eh nicht in Frage. Bin ja eh über der Toleranz. Gutachten ist auf jeden Fall ein Muss.

@ Red Label

Werde dann auch mal bei Powertech nachhorchen. Habe die gleiche Spurverbreiterung wie du. Aber ich bin ja alleine durch die Felgen schon bei ner Et von 15. Und da ist dann noch nen halben KM Platz bis die Lauffläche übersteht.

Mfg

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!