Welche Kupplung an den originalen 18E??

  • #1

    moin moin,


    welche Kupplungen passen an den originalen 18E aus dem GTE???


    Passen die aus dem Ascona C 1800er oder evtl auch noch Kadett E oder Vectra???


    Gruß
    Carsten

  • #2

    Moin Moin und Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Also wenn Du eine Kupplung nimmst, die für einen 18E gedacht ist, egal ob Ascona-C, Kadett E GSI oder Kadett D GTE, kannst Du nix verkehrt machen. Die sind alle gleich.
    Ist ja der gleiche Motor mit dem gleichen Getriebe (F-16).


    Die Kupplungen vom Ascona C 2.0i und vom Kadett E GSI 2.0i passen auch.
    Die haben den gleichen Durchmesser wie die vom 18E und da z.B. beim Ascona C am 2.0i auch ein F-16 Getriebe dranhängt, passt auch die Verzahnung.
    Ich hab mal in einem C20NE eine Kupplung vom 18E verbaut. Passte ohne Probleme.


    Sportkupplungen werden u.a. von Sachs angeboten, passend für Kadett E GSI 1.8 + 2.0 (gleiche Teile-Nr.) und damit auch passend im GTE.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Hallo Thorsten,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    ich hatte nur mal gehört, dass ab einer bestimmten Fahrgestellnummer das Getriebe geändert worden sein soll. Ist das richtig? Weiterhin sagte auch mal jemand was von Kupplungen für Fahrzeuge bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer....


    Aber wenn ich dich richtig verstehe, sind die Kupplungen für alle D-GTE Motoren sowie die vom Ascona C 18i von der ersten bis zur letzten Baureihe identisch bzw. kompatibel.


    Und es gibt irgendwie Kupplungsscheiben mit 200 und 215 mm durchmesser, welche gehören woran??


    Und gleich noch ne Frage, von welchen Typen passen die Antriebswellen? ???


    Gruß Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von D-GTE ()

  • #4

    Moin Moin Carsten


    Diese Unterscheidung bei der Kupplung beim 18E bis und ab Fahrgestell-Nr. ist mir nicht bekannt.
    Ich hab gerade mal im MicroFiche Kadett D (3/87) nachgesehen.
    Dort gibt es nur eine Kupplung für den Kadett GTE.
    Diese Teile-Nr. taucht dann dann später auch noch im EPC (von 97) auf und zwar beim Kadett E 18E und 18SE und beim Ascona C 18E und 18SE.
    Wieder ohne Unterscheidung der Fgst.Nrn.
    Es gibt für den E-Kadett eine Kupplungsscheibe mit 200mm Durchmesser.
    Diese ist für die 1.8er Motoren mit Vergaser ( E18NV und S18NV) gedacht.
    Beim C-Ascona gibt es auch diese 200mm Scheibe, die ist dann für die 16N, 16S und 16SH (alle Big-Block) und für die 1.8er Motoren mit Vergaser ( hier 18NV, S18NV, E18NV und 18SV) gedacht.


    Die 18E (und 18SE) und die 2.0i Motoren haben eine 215mm Kupplungscheibe.


    Was die Antriebswellen angeht, da kannste die eigentlich von sehr vielen Fahrzeugen benutzen. Voraussetzung ist sie stammen von einem Big-Block.
    Fahrzeuge mit dem "großen" OHC-Motor haben etwas größere Radnaben, weil die Antriebsgelenke etwas stärker ausgelegt sind.


    Ich hab bei meinen D-Kadetten mit 18E-Motor schon Antriebswellen vom 1.6er Diesel (egal ob Kadett D oder E oder Ascona C), vom Ascona C 18E und 2.0i, von Kadett E 2.0i und 16V verbaut.
    Das sind alles diegleichen.
    Es müßte eigentlich auch die vom Astra F GSI passen.


    Ich hab jetzt rechts eine zweiteilige vom Vectra 2000 drin. Die müßte ich allerdings ein kleines Stückchen kürzen.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #5

    Hallo


    @ D-ZUG.TP


    "Ich hab bei meinen D-Kadetten mit 18E-Motor schon Antriebswellen vom 1.6er Diesel (egal ob Kadett D oder E oder Ascona C), vom Ascona C 18E und 2.0i, von Kadett E 2.0i und 16V verbaut.
    Das sind alles diegleichen.
    Es müßte eigentlich auch die vom Astra F GSI passen.


    Ich hab jetzt rechts eine zweiteilige vom Vectra 2000 drin. Die müßte ich allerdings ein kleines Stückchen kürzen."


    Dass die Wellen von Kadett E auch im D passten, war mir bekannt, Ascona C nicht, dachte die sind Langer.
    Aber was mir uberraschte war deine Aussage das du ein Welle von Vectra fahrst. Kannnst du mir erklaren was das Vorteil ist. Was meinst du mit 2-Teilige Welle? Hast du vielleicht Bilder?


    MFG.


    Dieter

  • #6

    Hallo Dieter,


    Ein Bild habe ich leider nicht davon. (hab auch keins im WWW gefunden)
    Der Vectra 2000 hat auf der rechten Seite eine 2-teilige Antriebswelle (die lange Seite).
    Rechts im Getriebe steckt eigentlich nur eine Welle (mit der Verzahnung), aber kein Gelenk. Das Gelenk steckt ca. 40cm weiter außen auf dieser Welle.
    Die ca 40cm lange Welle wird mit einem Extra-Halter (inkl. Lager) am Motorblock befestigt (direkt am Ende des Anlassers).
    Somit bilden dieses Stück Antriebswelle und der Antriebsstrang eine Einheit.
    In dem Gelenk, das am äußeren Ende dieser Welle sitzt, steckt vom Prinzip her so eine kurze Antriebswelle, wie sie auf der linken Getriebeseite auch sitzt (ich glaub, die sind aber nicht gleich lang).


    Dadurch, daß diese lange Antriebswelle in der Mitte geteilt ist und der erste Teil fest mit dem Motor/Getriebe verbunden ist, hast Du nur ein kurzes Stück Antriebswelle, das sich zwischen den Gelenken bewegen kann (wie eben auf der linken Seite auch).
    Somit hast Du auch nicht mehr so ein langes Ende, daß sich bei hohen Geschwindigkeiten (hohe Getriebedrehzahl) in Schwingung versetzen kann.


    Ich hoffe, ich konnte das jetzt auch ohne Bild einigermaßen verständlich erklären.


    Schönen Gruß
    Thorsten

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #8

    @ Thorsten


    Die Sache ist mir jetzt klar. WievielCm soll die Welle gekurzt werden?


    MFG.


    Dieter

  • #9

    silvermoon:


    Also eine Empfehlung für eine Kupplung kann ich Dir nicht geben.
    Ich hab bisher immer nur die Serien-Kupplungen gefahren. Waren auch immer ausreichend (auch im Motorsport).
    Sandtler bieten Sportkupplungen in verschiedenen Ausführungen an (Gr.N, starre Scheibe oder Sinter-Metall)
    Allerdings kostet da die Kupplungsscheibe allein schon ca 150 EUR, da kriegste bei Opel ´ne komplette Kupplung für´n D-GTE.
    Es sind auch verstärkte Druckplatte bei denen erhältlich.
    Ob so etwas alles für den normalen Straßenverkehr Sinn macht, muß man selber wissen.
    Auf jeden Fall haste damit weniger (Leistungs-)Verluste zwischen Motor und Getriebe.
    Ich werd mir wohl für die nächste Saison so eine starre Kupplungsscheibe mit verst. Druckplatte holen.
    Mal schauen, was da so bringt.


    Dieter:


    Ich hab die Vectra 2000 Antriebswelle um ca. 1,5cm gekürzt.
    Hab dann auf die Verzahnung (innen und außen) eine neue Nut drehen lassen, damit die Gelenke ein kleines Stück (jeweils ca. 7-8mm) weiter auf die Welle gehen.
    Der User dohc-16v hier aus dem Forum hat (meine ich) die gleiche Antriebswelle in seinem D-Kadett drin.
    Und wenn ich mich recht erinnere, hat er seine nicht gekürzt.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!