Combo Umbau auf 40er Weber/solex

Moin moin ,
    ewig bin nun schon angemeldet - zu meiner Schande mehr zum lesen als zum schreiben .
    Aber wie immer , wenn man große Probleme hat kommt man um das Schreiben nicht drum herrum ^^

und zwar habe nun folgenden Fall :

Ich besitze ein E Kadett Combo der auch nen C20NE eingetragen hat und dennoch LKw zulassung . Er steht nun seit gut 2 Jahren bei mir in der Halle da er massig Karosseriearbeit aufweist und ich auf Grund evtl Arbeitswechsel mich nicht durchringen konnte anzufangen . Nun will es aber doch in angriff nehmen .
    Bin deshalb seit tagen im Netz und bei Ebay am stöbern für gute/böse /dumme Ideen :) Und bin dann auf den Trichter gekommen , warum nicht mein alten D Kadett GTE motor da rein hängen . Ausgerüstet ist de rmit 296 Grad Nocke , größere Einlass und Auslaßventile , Schmiedekipphebel und Hydrostößel waren auch mal neu da drin Ventilfedern sind Gr.A uswusw . Hatte zu DM zeiten da mal fast 6000 rein gesteckt . Vor paar jahren habe dann den passenden ersatzteilspender dafür bekommen , ein 1,8 GSI Motor inkl Fächer und Ölkühler für kl Geld :)

Und dank Ebay kamm dann auf die Idee , warum nicht aus 2 motoren 1 machen und statt Einspritzung schöne 2 40er Solex doppelvergaser nehmen .?..

Also bin heute morgen fix mal beim Bauraht vorbei und habe ihn gefragt obs nen Problem wegen eintragen geben würde .
    Man das war keine so gute idee - der wurde schon unruhig asl ihm sagte das der C20 Ne schon eingetragen sei .

Er würde zwar die einbau geschichte und eintragung sozusagen machen aber nur wenn Papier von zb Opel besorgen kann wo die bestätigen das die kein Problem haben wenn die Combo Karosserie soviel zusatz Leistung bekommt .

Kennt ihr sowas auch ?
    Habe nun Opel angeschrieben und den fall ihnen versucht zu erläutern und warte nun auf antwort .
    habe gleichzeitig auch ne anfrage bei hot weehls eingereicht , das ja der tuner hier oben im Norden der fast alles eingetragen bekommt wenn man genug Kleingeld hat .

Habt ihr da evtl Tips oder so für mich ?
    Mag ungerne mich mit dem neuaufbau der Karosserie beschäftigen wenn das ganze nachher am Tüv Prüfer eh scheitert . Dafür kost der neuaufbau zu viel .

LG
    Druschy

Normal ist das so wenn der c20ne mit Kat eingetragen ist , darf man die Abgaseinstufung nicht mehr verschlechter heist eigentlich das der Kat nicht mehr ausgetragen werden kann.
    Wenn kein Kat drin ist sehe ich da kein Problem, gibt ja auch Combos mit c20xe, mehr als ~160PS wird der 18E so nicht haben.

Was ich dir aber raten kann denk, drüber nach direkt Weber zu kaufen, ja Solex ist auch nicht schlechter, nur bei Weber hat man den Vorteil das man an jeder ecke Teile bekommt, ich muß z.b nur 30km fahren und bekomme jedes Ersatzteil / Düse.
    Auch gibt es Gutachten für Weber an dem 18E aber mit 45er.

MFG

Man kann es einfach machen oder es richtig machen ...

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Einmal editiert, zuletzt von AsciFan ()

Ui das nenne aber mal fixe antwort :)
    Also Kat ist keiner verbaut / eingetragen . Dank LKW zulassung waren es auch ohne Kat nur 109 Steuern .

45er Weber hatte auch überlegt , aber das Problem ist ein wenig der Kostenfaktor .
    für 2 40er Solex zahle ich 500 ca und bei Weber bin das doppelte los , was bisher so an Preise gefunden habe .

Das mit den XE eintragungen habe dem Prüfer auch gesagt , aber da es massig Eintragungen gibt die von blinden prüfer sind hat er gesagt will er was schriftliches was keine Briefkopie oder sowas ist .

Edit:
    Dein Video bei Youtube war das i Tüpfelchen das ich mir gesagt habe das den umbau machen will :)))

Einmal editiert, zuletzt von Druschy ()

Zwei NEUE 45er Typ 151 kosten 780€ bei Timms Autoteile.
    Gebraucht bekommt man 45er schon ab 400€ also daran würde ich es nicht fest machen, wenn du natürlich extrem günstig an gute Solex kommt kann man es ja so testen.

Opel wird nach meiner Meinung da keine Bestätigung haben, die haben nur den Umrüstkatalog aber da sind eben nur die Standard Motoren für den Combo drin.

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

Hab mir Timm Autoteile mal raus gesucht aus dem netz .
    Habe dir nen Link per PN geschickt weil nicht wuste ob damit hier gegen AGB verstoße wenn es öffentlich mache .

Ich will nicht das der wagen auf extrem sparflamme wieder aufgebaut wird aber extrem teuer sollte es auch nicht sein :)

Habe ungefähr mit 3-4000 gerechnet ohne Lack bis wieder auf Strasse darf - evtl nochmal 500 für tüv und eintragungen usw ^^

wobei ich die weber klar den solex vorziehen würde, hatte beides schon ( nicht aufm kadett)
    wenn du keinen kat eingetragen hast dürfte das keine probleme machen mit den vergasern, selbst wenn man einen kat drin hat kann man den austragen lassen wenn original keiner drin war, z.B. wenn man richtung h kennzeichen geht ;)

Original kann jeder! :snooze:

Mein Baurat Prüfer hat nicht das problem mit den Vergasern das die auf den motor passen oder wegen kat - das hatte ihm gleich erzählt das er kein kat hat .
    Der hatte Probleme damit das Doppelvergaser = Mehrleistung heist .
    Und er ist sich nicht sicher wie weit die Combo Karosserie die Leistung fahren darf/kann .

Deshalb wollte er ja sowas wie nen Gutachten von Opel haben wie bei dem Umrüstkatalog das die Karosserei diese zusatzleistung noch verträgt evtl mit zusatz auflagen .

Da Opel dies wohl nie getestet hat, wird Opel so etwas auch nicht haben.

Ich würde mal ganz einfach noch weitere Tüv Stellen im Umkreis abfragen ob da nicht eine Briefkopie ect.pp reicht .

MFG

Mein YouTube Channel
    Opel Club Geldern´89

naja also bei mir ist es so das briefkopien nicht akzeptiert werden.
    Der vorderbau ist aber gleich mit den anderen karossen, geht es ihm dann nur um den aufbau hinten?
    sollte doch reichen wenn du eine domstrebe hinte verbaust oder?

oder einfach mnal die anderen TÜVer abklappern

Original kann jeder! :snooze:

AsciFan
    Das ne Briefkopie den meisten nicht mehr langt kenn eigentlich auch von daher werde damit nicht viel erfolg haben . Dazu kommt find mal jemand der sowas hat . Ist ja nunmal kein XE motor .

@ Blacklistdriver
    Naja was die Domstrebe hinten angeht ist das etwas kompliziert ^^ Weil da ist ja die Ladefläche und der hat extra innenradkästen , sprich du kommst gar nicht an die hinteren Dome so ran für ne strebe und wenn doch - es gibt keine kaufbare Strebe für nen Combo :)

Ab B -Säule ist dieser Wagen etwas kompliziert , aber gerade das ist ja der Reiz :)

Habe ab 13.9 Urlaub und werde wohl mal den ein oder anderen auswärtigen Tüv Prüfer besuchen . Mal schauen was die sagen .

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!