Motorumbau

Eigentlich darf Dir das niemand eintragen.
    Den Grund dafür hat FOX gerade sehr schön erläutert.
    Allerdings macht der ein oder andere Tuner so etwas gegen entsprechend (hohe) Aufwandsentschädigung.

Weiß jemand wie´s aussieht, wenn man sich in dem Fall, also Euro-1 Karosse mit Motor ohne Kat, einen Nachrüstkat einbaut?
    Im Prinzip hab ich dann nach Eintragung des Nachrüst-Kats ja wieder die Euro-1 Abgasnorm erfüllt, allerdings die Schl.Nr.77 (Nachrüstkat)

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Der Kabelbaum und so wurde alles geändert!!!! Der Tüv-mann sagte er bräuchte nur auflagen und dann würde er das eintragen????!!!!!! ?( :( X(

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht.

Meine Idee war nämlich eigentlich, in meine E-Stufe (jetzt 1.4i und damit Euro-1) einen 18E einzubauen und das ganze dann mit dem Lexmaul-Nachrüst-Kat zu kombinieren.
    Hab mir nämlich auch gedacht, daß ich dann auf der sicheren Seite bin.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

Wie schon gesagt besteht das Problem mit der Schadstoffklasse. Zurückrüsten geht nicht, also den Motor auf G-Kat umbauen. ABER für den Preis kann man auch nen C20NE einbauen und bissl tunen, oder gleich nen C20XE, der hat ja auch schon paar PS mehr wie der SEH ;)

So mal ne andere Frage.
    Hab ja bei meiner Rennsemmel noch den Original C16NZ Motor drin , allerdings mit solch Twin Tech Kaltlaufregler auf D3 Norm gebracht.
    So wie ich dass hier so lese, kann ich NICHT mehr auf einen stärkeren G-Kat Motor, welcher original im Kadett E verbaut wurde, umbauen.
    Dann haben ja alle Umbauwilligen mit KLR die Arschkarte gezogen und können nun nicht mehr umbauen oder wie verhält sich dies in dem genannten Fall ?( ?( ?(

Du kannst nur keinen "Serienmotor" mehr einbauen. Wenn du nen Motor mit G-Kat einbaust, dann kannste den in der Regel auch auf Euro2/ D3 bringen und somit das Problem umgangen.
    Das dürfte um einiges billiger werden als den SEH Motor um den es oben ging erst mal auf G-Kat Niveau zu bringen.

nen freund von mir hatte das gleiche problem. er hatte den kat nachtraeglich reingebaut und den aktivkohlefilter. aber der tüv meint er braeuchte ne bestaetigung fuer den kat, frag mich bloss net was die damit meinten..........
    wenn er dies habe würden die ihm auch den motor und co eintragen

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!