schönen guten tag die herren,
also mein kadett bj88, stufe, 1,6i kat (c16nz, multec), automatik macht mir kummer.
seit ca nem monat hauts mir immer wieder unregelmaessig waehrend der fahrt sicherung nr 2 (rechte standlichter und haufen kleinlichtgelump) raus.
aber das nur als zusatzinfo, man weiss ja nie....
und jetzt seit ca 2 wochen ein echtes problem.
der motor startet morgens perfekt, starker leerlauf, gas nimmt er an und faehrt.
... ca 800m, kuehlmittelnadel bewegt sich grad, motor nimmt kein gas mehr und verreckt.
anspringen gut, leerlauf haelt sich schwach, beim ruckartigen gasgeben verreckt er dann, langsam und mit gefuehl kriegt man ihn zum jaulen.
hab leider automatik und da reicht dann das einlegen von "D" um ihn in dem stadium verrecken zu lassen.
leider behaelt er die symptome nicht sondern läuft irgendwann wieder top, das kann 3 minuten dauern oder ne dreiviertel stunde.
deshalb kam einmal nen adac typ zu spaet und meinte nur noch er tipt auf zuendung.
der naechste erlebte dann mal das problem und hat ne menge beguckt.
beim funken war er sich am ende nicht mehr sicher ob seine pruefkerze noch in ordnung sei, am anfang hatter mal nen schwachen funken gesehen aber spaeter war er sich nicht mehr sicher.
beim kerzen begucken hab ich mal zwei kabel gefetzt (klammer abgeroppt) und die notduerftig mit kombizange geflickt.
ansonsten hab ich- wenn er grad brav laeuft- nen super funken und verteilerkappe und finger sind wunderschoen.
das zuendmodul hat nen gelben punkt, aber darueber gibts meines erachtens geteilte meinungen.
ich hatte vorgestern den kraftstofffilter gewechselt, war zwar schoen dreckig aber die symptome sind noch dieselben.
nach nem gestrigen verteiler-verstaendnis-brainstorming inklusive stecker begrabbeln, zuendmodul begrabbeln und spule fixieren hatte er auf ner probefahrt zum baumarkt mal nen 2-sekunden aussetzer auffer autobahn.
also noch alles beim alten -putt.
hat einer nen tip?
also interessant waeren fuer mich mal die zu messenden widerstaende des tempfuehlers bei warm und kalt.
und wo bei mir das motormassekabel sitzt, bis heut net gefunne.
ich bedanke mich im voraus fuers lesen bzw fuer etwaige tips,
kadettsche