Arbeitstag eines Admins....

  • #1

    Mo, 08:05
    Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine
    Datei nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK"
    empfohlen. Hoffe,
    sie sind eine Weile beschäftigt.


    08:25
    Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung funktioniert
    nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern. Anschließend meine
    Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum
    hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen?
    Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte Erledigung. Wieder ein paar
    glückliche User!


    08:45
    Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
    Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz
    auf der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es
    herausgefunden haben.


    09:20
    Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus Notes
    öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.


    09:35
    Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und zeigt
    "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und gebe
    ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.


    09:40
    Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die Schriftarten
    mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte gesagt
    "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie kommen diese
    Leute zu ihrem Führerschein?


    10:05
    Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für einen
    neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt
    7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt
    gehört. Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.


    10:20
    Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr unfreundlich
    und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten nun selbst
    herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim
    Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des
    Personalchefs auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren Server
    ein und erteile ihnen eine Lektion.


    10:30
    Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch und sie
    hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf zu
    reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.


    10:40
    Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle ihre
    Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein
    will als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich in
    das Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die
    Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie bedanken
    sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre
    nur ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!


    10:45
    Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige Anrufe. Er
    will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen sofort mit
    der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den Monitor
    genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.


    14:30
    Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der Personalchef sei
    hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt. Schalte das
    Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich tun?


    14:35
    Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort. Cornelia (muss
    neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine neue ID,
    weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom Zufallsgenerator
    erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe.
    Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend
    fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu
    ihrer Wohnung bringen.


    14:40
    Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den Eintrag
    "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag "HOCHZEITSTAG! AUF
    DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am Freitag
    immer noch so zufrieden aussieht.


    14:45
    Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte den
    Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig
    Notizen. Wenn doch die
    gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu stellen wäre!


    14:55
    Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf den
    Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die
    Spätschicht nicht langweilig wird.


    15:00
    Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die Adresse
    von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank der
    VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache mich
    auf den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig
    Entspannung!


    ----------------------
    Is das nich n Traumjob??? :D


    Greetz
    Günni

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    www.dasheimwerkerforum.de <<< DAS Forum für alle Heimwerker unter uns

  • #2

    Zufall???



    Diese Mail ging vor einigen Tagen als kettenmail in unsere Firma um...
    Du arbeitest nicht zufällig bei einem großen Energieversorger oder??

  • #4

    eigentlich ist es ja nur eine moderne Kurzfassung des "Bastard Operator from Hell". Hier zum Beispiel eine Übersetzung der Original Version: http://home.t-online.de/home/horibo/operator.htm


    Ansonsten mal danach googlen. Es gibt im BOFH noch viel mehr echt gute Stellen im Leben eines Administrators... :)


    Gruß
    Chris

    Fun is not a straight line !


    Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

  • #5

    Irgendwas mach ich in meinem Beruf wohl falsch. ?(


    Warum Stress ich mich immer so, wenn man die User doch so einfach zufrieden bekommt?

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