Passende Bereifung für Champion-Felgen gesucht

  • #41

    Hey, ich buddel das Thema ein weiteres Mal aus weil ich euch so mag xD



    Wie es der Zufall will, hat meine Mutter einen alten Vectra A, der mal meinem Opa gehört hat. Der Wagen hatte eine etwas bessere Ausstattung (Renter-Auto halt^^) und daher auch die vom Kadett bekannten Champion-Felgen drunter. (Also sowohl ich als auch meine Mum besitzen einen Satz dieser Felgen ;))


    Ich bin mal in die Garage getrottet und hab mal geschaut, was für Reifen da drauf sind. Es sind 195/60/15er.



    Meine Frage ist nun: Würde es einen Sinn machen, die 195/60/15er mal auf den Kadett zu schrauben um zu schauen ob was schleift? Wenn DIE nicht die Kanten berühren - würden dann die 195/50/15er auch nicht schleifen und ich hätte eine Sicherheit, dass die 195/50/15er passen würden?


    Oder kann ich das am Ende gar nicht vergleichen, weil die 195/60/15er vom Vectra sowieso schleifen würden? (Augrund des Unterschieds 50 und 60)



    Ich frage das nicht, weil ich euch hier nicht glaube, aber wenn dies eine Möglichkeit wäre zu überprüfen ob die von mir gewünschten 195/50/15er passen würden, dann wär das ja DIE Chance für mich. ;)




    Hoffe es kommt gut rüber was ich meine. Ich habe auch keine Zahlendreher drin, habs extra nochmal Korrektur gelesen. ;)

  • #43

    So, der Tag der "Entscheidung" rückt näher, daher will ich hier nochmal fragen.



    Was ist in der Zwischenzeit passiert?


    Ich habe den Versuch den ich oben beschrieben habe durchgeführt, da jetzt das Wetter stimmt. 195/60/15 auf eine der beiden Hinterachsen draufgepackt und dann mal den Wagenheber runtergelassen. Feststellung: An der Radkante schleift weder der Reifen, noch die Felge. Es ist nur sehr sehr eng, es waren etwa 0,5 cm zwischen der Kante und dem Reifen.



    Doch dann stellte ich fest, dass "Gefahr" besteht, wenn der Wagen einfedert. Bei 195/60/15 ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass genau DAS passiert, was ich in der Grafik (unten) andeute. Wie es nun mit 195/50/15 ausschauen würde, kann ich nicht testen. Vielleicht würde es gehen, vielleicht auch nicht. Da kommt eben ihr ins Spiel, ich brauche eure Einschätzung.


    Was sagt ihr? Bestand die ganze Zeit das Problem darin, dass sich die Kante und der Reifen berühren würden (was ja definitiv nicht der Fall ist) oder auch dass die Innenseite des Radkastens mit dem Reifen beim Einfedern kollidieren würde? Oh je, das ist gar nicht so einfach zu erklären, ich hoffe die Grafik beseitigt die Verständigungsprobleme. ;)


    Thx für eure Geduld.

  • #44

    Die Sache ist einfach die, die 60iger Reifen darfste vom Abrollumfang garnicht erst fahren und sehen richtig :kotz: aus, weil viell zu wuchtig. Die 60iger Reifen darf man auf dem Vectra A und Calibra fahren. Die Felgen gab es auch auf dem Verctra A so ab Werk

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!