LCD Checkmodus 125 & 127

  • #1

    Hallo,


    in der Bedienungsanleitung vom Kadett E wird erläutert dass das LCD im Checkmodus 125 oder aber auch 127 anzeigen kann. Ich selbst habe im Checkmodus noch nie eine 127 stehen sehen. War dies vielleicht vom Baujahr abhängig?


    Wer kann das Rätsel lösen?


    Gruß


    Peter

  • #2

    das rätsel ist nicht schwer!


    es kommt darauf an was für einen impulsgeber ( bauteil was dem digitaltacho mit impulsen mitteilt wie schnell sich dein getriebe dreht ) man verbaut hat!


    bei den 8V gsi modellen war meistens ein 6 impuls geber drin und bei den 16V gsi meistens ein 16 impuls geber drin


    hat beides jeweils mit reifengröße zu tun damit der tacho aus dem impuswert die richtiege geschwindigkeit errechnen kann!


    einen schalter hat der digitacho auch um dieses zu ändern, er befindet sich im ausgebauten zustand oben auf dem digitacho

  • #3

    Achso


    das mit der Reifengröße leuchtet mir sofort ein.


    Aber warum kann man das am LCD dann nochmal verstellen? Dann hätte man doch eigentlich einfach einen einheitlichen Geber verbauen können so das man das nur per Geber ändern kann oder nur am Tacho. Warum für eine Sache zwei Möglichkeiten?

  • #4

    ...ist der kleine Rote Schalter auf´m LCD nicht um zwischen Meilen und Km/h umzuschalten. und der Check im Display zeigt an was eingestellt ist 125 = Km/h und 127 = Meilen


    Gruß Eric

    Jeder hat das Recht auf seine Meinung ...aber nicht darauf das alle sie teilen .

  • #5

    genau das mit dem schalter denken immer alle allerdings ist der meilen umsteller am stift wo man den tageskilometerstand nullt verbaut den kann man dann drehen!


    das mit dem einheitlichen geber kann garnicht funktionieren da das getriebe bei anderen reifen immernoch die gleiche geschwindigkeit an den wegstreckengeber mitteilt aber das auto schneller oder langsamer ist jeh nach reifen ( mal grob so gesagt! )

  • #7

    mechanicles


    Und wenn sich der Tacho umschalten lässt, kann man das ganz einfach daran erkennen dass am Pin des Tageskilometerzählers auf der einen Seite Meilen stet und auf der anderen km/h. Über dem Pin ist einhalbrunder Pfeil. Alle anderen lassen sich nicht verstellen.

  • #8

    Hallo....


    da fällt mir grad was zu ein. Ich hatte heute eine Bekannte im Auto und Sie fragte dann. Warum zeigt dein Tacho eigentlich erst 125 an und dann 288? Da musste ich erst einmal passen^^ 125 is ja nun wohl geklärt wegen dem Geber wie sich das hier in dem Beitrag liest. Aber warum kommt zum Schluss die 288?

  • #9

    das liegt am eigen checkmodus von dem tacho!


    beim anschalten gehen ja auch alle anzeigen erstmal auf voll und dann auf den normalzustand!


    musst dir das so vorstellen das er sich erstmal selbst prüft bevor er das werkeln beginnt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!