ersatzteile kauf

  • #1

    hi, ich bräuchte in geraumer zeit mal nen neuen zahnriemen mit allem was dazugehört also wasserpumpe,spannrolle etc. halt volles paket.
    nun bin ich bei ebay auf einen händler gestoßen, der sich motorensuchecom nennt und das ganze kit für ca 40-50 € verkauft...
    eine wasserpumpe einzeln kostet bspw. knappe 10 €...
    sind die teile zu gebrauchen? oder fliegt mir nach 100km alles um die ohren?
    wo kann man(n) beruihgt teile kaufen(abgesehen von opel selber) die gut und relativ günstig sind?
    was kostet sowas überhaupt?
    wasserpumpe
    zahnriemen bla bla?
    son anhaltspunkt und vlt. ne adresse zu nem shop wären super....


    lg alex

  • #2

    Moin,


    also bei sowas würde ich auf Qualität setzen und nicht auf ne No-Name Marke.
    Zahnriemen von Conti, Wasserpumpe GK oder ähnliche.
    Habe bei mir (C20NE) die Wasserpumpe für 40 bekommen (Stahlgruber) aber dafür brauch ich mir keinen Kopp machen ob das Ding was taugt oder nicht.
    Und du hast (glaube ich) keinen Freiläufer, das heißt wenn der Zahriemen reist dann ist der Motor schrott.


    Gruß

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #4

    Also Teile kannste online beziehen bei Kfzteile24.de oder so.
    Ich hol mir da immer die Vergleichsnummer und gebe diese bei google ein und guck nach Qualitätsmarken.
    Natürlich auch um Preise zu vergleichen.
    Hast den C16SZ drinne? Dann gibste bei kfzteile einfach deine Identnr: 0039/893 (FLH) oder 892 (STH) ein und guckst mal.


    Gruß

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

    2 Mal editiert, zuletzt von KadettWahn ()

  • #5

    Schau mal nach Teilen von FeBi. Ist quasi Original. Hatte schon Teile von denen, da stand auf dem Teil die original GM Nummer. Allerdings mußt Du bei dem Motor mit Spannrolle auch nicht unbedingt die Wapu wechseln. In meinem C20NE hat die erste ca 180.000km gehalten. Zeigte auch beim Wechsel wenig Verschleiß und war leise.


    Für knappe 60€ habe ich den Riemen, WaPu und Spannrolle für den X16SZ erst im Oktober bei meinem örtlichen Teilehändler bekommen. Riemen von Gates, Wapu und Spannrolle von Febi. Gates ist Ausrüster von GM.


    Mal nebenbei, der 1.6er ist ein Freiläufer, ist ja kein 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #6

    also habe grade mal gesucht und habe auch was gefunden...
    zahnriemen + spannrolle 48€ von conti techs und wapu 42€ von?hmmm gsk oder so? soll aber wohl der beste/sehr sehr guter hertseller sein.
    @ bj hunnicut ja leider macht meine wapu richtig lärm echt nervig

  • #7


    Hab schon von mehreren gehört das Febi in der Qualität nachgelassen hat.



    War immer der Meinung das der X16SZ keiner ist, aber lass mich gerne eines Besseren belehren.
    Außerdem heißt das nicht, wenns ein 8V ist das es automatisch ein Freiläufer ist. Aber Offtopic.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #8

    zum freiläufer des x16sz kann ich bestätigen... den wechsel nehme ich ja vor, da die alte sau(zahnriemen) der meinung ist sich nach gut 2 wochen verstellen zu müssen.
    heute wieder der fall gewesen. fahre nachhause und ab 3000 umdrehungen war schluss... daraufhin steuerzeiten kontrolliert und alles wieder gut.
    der c14nz soll dagegen wohl KEIN freiläufer sein. bei uns anner werkstatt stand einer mit 1400er da war der riemen gerissen und die ventile krumm...
    aber ok soviel dazu

  • #9

    KadettWahn


    Kann ich nicht bestätigen. Wenn die Quali von Febi nachlässen sollte, dann läßt auch die Quali der Originalteile nach, da viele Teile genau von diesem Hersteller kommen.


    Habe auch nie behauptet dass alle 8 Ventiler Freiläufer sind, der 1.6er und der C20Ne ist aber nunmal ein Freiläufer. Wobei beim Bekannten nach nem Zahnriemenriss beim C20NE 3 Ventile platt waren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!