Fehlzündungen x16sz

  • #1

    hi, habe ein mehr oder weniger riesen prob.
    mein astra hat immer genau bei 90grad wassertemp. leerlaufprobs gemacht und sich gute 10L/100km reingezogen. daraufhin habe ich die lambdasonde getauscht(neue von unifit,unbeheizt im hosenrohr)
    wenn ich mein astra (x16sz)bj95 starte(kalter motor), und ihn ein wenig im stand laufen lasse, floppt es aus dem auspuff.
    er hört sich auch so an,als ob er immer ein wenig mit der drehzahl schwanken würde,so ca100 umdrehungen.
    ich stand also mit nem kumpel, weil wir noch eine rauchen wollten, und ich hatte mein auto grade frisch angemacht, als uns das aufgefallen ist


    http://img97.imageshack.us/i/imag0076o.jpg/


    es kamen immer so kleine tropfen aus dem auspuff...
    ich dachte mir,gut läuft zu fett oder verbrennt nicht richtig, ab nach opel neue zündkerzen rein.(die alten waren trocken russig schwaz)
    neue kerzen rein keine besserung.hab mir natürlich sorgen demacht, das er öl verbrennt.das ist auf jedenfall nicht so.
    wasser auch nicht,qualmt zwar etwas weiß, das wird aber wegen den kaltem temperaturen so sein.
    wenn er warm gefahren ist, kommt auch nix hinten raus.
    mkl kam auch nicht.
    getauscht hab ich schon: zündkerzen,lambda,sprittfilter,luftfilter,zündkabel gemessen(alleok),neuer thermofühler fürs steuergerät(neuer,nicht schrott),das dis zündmodul(wo ich wusste es ist heile),auf falschluft abgesprüht(auch nix) 2kaputte unterdruckschläuche entdeckt,keine besserung.
    beim abziehen des map sensors kommt zwar mkl,jedoch kein anderes laufverhalten,
    beim fahren,wennich konstant eine geschwindigkeit halte, zuckt er auch,als würde ich kurz aufe bremse setigen...


    dann bin ich heute aufen feldweg gefahren(hatte über nacht die batterie abgeklemmt) und hab ne im stand langsam getreten so gute 3000 umdr. bis er wassertemp.90grad hatte, da kam dann die mkl und er lief im stand mit weniger fehlzündungen. ich sofort büroklammer raus fehler auslesen:
    ergebnis: fehler 44 - Lambdasonde-abgas mager, beim weiter fahren zuckte er dann immernoch mkl ging aber aus, wo er wieder unter 90 grad war.
    ich weiß echt nicht was ich noch machen kann.
    hier mal en video vom astra wie es sich am motor und am puff anhört....


    http://www.youtube.com/watch?v=l-_PAIrWlwM


    ich warte auf hilfe


    greetz

  • #2

    Keine Panik wegen dem Wasser! Etwas 1/3 der Abgase sind Wasserdampf! Der Kat macht noch mehr draus ( Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe werden zu Kohlendioxid und Wasser).


    Das Wasser kondensiert im Endschalldämpfer wenn der nicht richtig heiß ist. Was glaubst Du warum Autos vor allem im Winter so Qualmen? Das ist Kondensat. Im Sommer ist es auch da, nur sieht man es nicht, da dank höherer Abgas- und Auspufftemperatur noch gasförmig.


    Besonders "Kurzstreckenbomber" sammeln manchmal Literweise Wasser im Endpott ( deswegen halten die ESD im Kurzstreckenbetrieb nicht lange, vor allem weil sich wegen der Schwefeldioxide sogar schweflige Säure ( H2SO4) bildet.
    EinAutobahnritt und es ist raus.


    Das was da hinten aus Deinem Auspuff suppt ist also nur zwangsweise entstehendes Wasser bzw schweflige Säure, also deswegen keine Panik.



    Zu mageres Abgas (FC 44) bedeutet oftmals starke Falschluft. Soviel dass es die Lambda nicht ausregeln kann, deswegen kommt dann die MKL.
    Dass es nur bei warmem Motor passiert passt auch dazu, denn bei kaltem Motor ( und z.T. auch noch beim Warmlauf) wird ohenhin eh angefettet.


    Und wenn Du ne unbeheizte Sonde hinten im Hosenrohr hast dauert es eh ewig bis die MKL kommt, da es ne halbe Ewigkeit dauert bis die auf Temperatur ist und brauchbare Signale fürs STG abgibt.


    Such mal nach Falschluft, über Lambda 1,2 kommt es bereits zu Zündausstzern, daher das Ploppen aus dem Auspuff.


    Spritversorgung ( Spritfilter zu etc) ist es nicht, sonst würde er besonders wenn er kalt ist zicken machen.

  • #3

    ok das die lange brauch bis se warm ist(lambda) hab ich mir schon gedacht, zum testen hat ein ebkannter noch ne heile beheizte...
    aber wo kann ich da noch nach falschluft suchen?
    ich hab alles mit bremsenreiniger eingesprüht und niergends hat sich was getan...
    kann es sein das er durch die verbindung krümmer zum hosenrohr luft zieht?
    ich weiß echt nicht merh weiter. ach ja und ich habe auch eine extra masse leitung an den auspuff geschweist, also lambda ca 5cm weiter schraube dann kabel von lambda zu schraube und neues zur batterie -.
    das ist jetzt bereits der 2. motor in der karosse, der alte hatte gute 205.000 auf der uhr, dieser hier hatte unter 130.000(nachweislich)
    *ironie an* oh man ich hab aber auch immer ein glück*ironier aus*


    vlt. hilft es ja, wenn ich tanken fahre, schmatzt der deckel beim aufdrehen... entlüftung defekt? hängt das zusammen?


    die youtube aufnahme war bei kaltem motor...

    Einmal editiert, zuletzt von 4p3x ()

  • #4


    DAS ändert alles grundlegend! Wenn da was undicht ist kann die Karre nie richtig laufen, denn dann ist es genau anders rum wie die Lambda sagt.


    Durch undichte Stellen im Auspuff vor der Sonde wird Luft eingesaugt, was die Lambda zu der Annahme verführt, das Gemisch sei zu mager und lässt massenweise Sprit nachkippen.


    Was aber falsch ist, da das Gemisch eigentlich ja stimmte,nur die Sonde bekommt verfälschte Werte!


    Wenn Du weisst dass da was undicht ist, stell es ab! Kommt mit 99%iger Sicherheit daher wenn da was undicht ist.

  • #5

    Wenn Du weisst dass da was undicht ist, stell es ab! Kommt mit 99%iger Sicherheit daher wenn da was undicht ist. ....


    was heist wissen? wenn ich die hand an die verbindung halte pustet esl leicht auf meine hand, daher dachte ich da was raus kommt, kann nix rein kommen?
    wenn ich den krümmer abnehme und den nach augenmaß ,,plan"schleife kann ich die verbindung wohl mit flüssigmetall dicht bekommen?

  • #6

    Du hast den Fehler! Das muss da dicht werden!


    Tippswie Du den Flansch wieder dicht bekommst wenn er krumm ist überlass ich anderen :D


    Da wird nämlich Luft eingesaugt, auch wenn Du nur das Rausblasen fühlst. Das ist zwangsweise so, da dynamischer und statischer Druck immer eine konstente Ergeben( Bernoulli).
    Gaaanz grob: Durch den Abgasstrom entsteht ein Unterdruck im Rohr ( ja,Du fühlst das Rausblasen, aber schön pulsierend. rate mal was zwischen den Pulsen passiert)


    Dank dieses Gesetzes fliegen Flugzeuge, funktionieren Vergaser... und leider spinnen deswegen auch Lambdasonden.

  • #7

    alles klar dann werde ich des mal versuchen/richten...
    aber wo ich dich grad ma beim wikkel hab *grinz* ich spiele mit der idee mir nen c20xe krümmer an nen flansch für meinen zu schweißen....
    1. wäre er dann entgültig dicht....
    2.kleines leistungplus ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!