Tank umbauen

  • #1

    hi


    hätte mal ne frage.


    und zwar werd ich demnächst anfangen meinen d (1,3)aufzubauen, wollte auf jeden fall nen 16v einbauen(mit oder ohne weber) und hätt nun nen tank und ne benzinpumpe aus nem e kadett 16v günstig an der hand.
    passt das teil bei mir ohne prob. rein?
    oder werd ich mir einen aus nem gte besorgen müssen?
    hab in der suche leider nix gefunden falls da schon was ist.


    danke olli

  • #2

    HI,


    ich glaub der vom kadett E passt net! Ich will meinen alten tank versuchen umzulöten! einen rüchlauf drauf und nen dicken ausgang....Mal sehehn ob des klappt! Hat des schon mal jemand versucht


    MfG Kai

  • #3

    Das Thema E-Tank im D wurde hier schonmal ausführlich diskutiert.


    @Kai_1982
    Das Umlöten wird Dir nicht den rechten Erfolg bringen.
    Beim GTE zieht die Pumpe den Sprit aus dem sog. Schlingertoft der sich im Tank befindet.
    Dieser Topf soll zu jeder Zeit, also auch wenn der Tank ziemlich leer ist, oder bei heftigen Kurvenfahrten, eine ausreichende Spritzufuhr gewährleisten.



    Man könnte sich zur Not einen "Catch-Tank" zwischen bauen, der durch eine zweite Benzinpumpe aus dem normalen Tank heraus gefüllt wird.
    Die eigentlich Spritpumpe saugt dann aus diesem Catchtank den Sprit, der durch diese Konstruktion immer ausreichend vorhanden ist.
    Im Motorsport wird oft auf diese Lösung zurückgegriffen, gerade bei den alten Opel-Hecktrieblern. die den Tank ja hochkant hinter der Rücksitzbank haben.
    Für den Straßenverkehr würd ich das aber nur als Notlösung ansehen.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #4

    ok danke.
    hab das nicht gesehn.
    das hat sich ja dann sowieso erledigt.

  • #6

    Habe den 52 L 16V Tank unter meinen D :D Hab mal ein paar Bilder rausgesucht habe leider keine besseren! Das Stück blech mußte gegen das vom E ersetzt werden ( übern Tank) weil der 16V Tank nach oben mehr Platz braucht. Die Tankbänder habe ich auch vom E genommen, eins mußte versetzt werden. Das schwierigste wahr den Einfüllstutzen passend zu bekommen, weil die einlfüllöffnung vom D und E Tank an unterschiedlichen stellen sitzt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!