Z13DT 13CDTI Ruckel und springt schlecht an

  • #1

    Hi Leute
    ich habe in bischen ein Problem mit meinem neuen Corsa
    est ist der Z13DT Motor
    Er springt kalt schlecht an, aber auch wenn er schon warm ist.
    Wenn ich dann kalt losfahre ht er ein ruckeln bzw. stotern bis ca 2000 Umdrehungen.
    Drüber ist nichts mehr.
    Habe auch das Gefühl das er bischen Raucht.
    Beim starten sicher, aber manchmal auch beim beschleunigen. da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das nicht sogar normal ist.
    Schlimmer ist das mit dem stottern, er hats auch wenn er warm ist aber deutlich leichter wie so ganz kurze aussetzter
    hoffe ihr versteht wie ich das meine.


    War schon beim FOH
    Keine Fehler abgelegt.
    Bei der Probefahrt war natürlich nichts...


    Was könnte das sein.?

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #2

    Hast du den nicht erst gekauft?! Schau mal nach dem Ölstand !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #3

    ja hab ich erst gekauft.
    Ich erwische schon immer welche die Probleme machen...
    Ölstand sollte passen. habe ich vorher grade kontroliert.

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #4

    Sollte. Bitte richtig prüfen und nen Geruchstest nach Diesel machen...bin mir grad nicht sicher ob der Z13DT oder Z17DT das war mit dem AGR-Ventil...hattest du den vom Händler?!

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  • #5

    Reicht nicht nach Diesel hab ich heute auch schon gerochen...
    AGR dachte ich auch schon ist aber ne drecks arbeti zum ausbauen, habe heute schon die Stecker von den Injektoren geprüft, mir ist nix aufgefallen.
    Werde ich mir mal antun müssen...
    Ja ist von nem Häbdler aber der ist ewig weit weg... ich muss ja immer Autos kaufen die weit weg stehen...


    Aber nicht desto Troz gibt der auf Gebrauchte sowieso nur 1 Monat gewärleistung...
    auch egal.
    und
    elektronische Bauteile sind da eh ausgeschloßen.




    Hab schon an deinen Beitrag gedacht im anderen Tread
    aber da müsste doch der Spritverbrauch auch merklich steigen, oder nicht??
    und diesel im öl sollte ich riechen.


    Sollte deswegen weil ich grade unterwegs war. muss ich morgen nochmal schauen wenn er gestanden ist.

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

    Einmal editiert, zuletzt von Nickl ()

  • #6

    Den Verbrauch merkst du nicht. 2 Liter merkst du nicht im Tank aber in der Ölwanne :P

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  • #7

    aber Lampe sollte auch kommen, bzw Fehlercode?
    ich hoffe mal das "nur" das AGR ist.
    Aber was könnte es noch sein?
    Ein Injektor, warum kennt er ihn dann noch nicht?
    vorallem welcher ist es?
    Laut Aussage meiner Werkstatt, sind es, wenn es am Injektor liegt, elektronische Fehler, kein Mechanischer.
    Also durchlassen sollte ausgeschlossen sein.
    Ausserdem müsste er es dann immer haben, oder nicht?
    ab 2000 ists ja weg. und drunter hat ers auch fast nur wenn er kalt ist.
    habe ihn gestern auch schon ne ganze seit mal hochturig gefahren...

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #8

    Wiegesagt, ich weiß nicht genau ob der 1.3er oder 1.7er der Motor mit dem AGR-Problem war. Den 1.9 lassen wir mal weg :D...


    Günstig wird es nicht sein das AGR. Schau dir mal die Pins der Injektoren an...ansonsten kannste mal das AGR rausholen und ne Nacht in Felgenreiniger einlegen und dann mit Bremsenreiniger auswaschen. Aber nicht den Stellmotor versenken...

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  • #9

    ja Pins konnte ich auf ersten Blick nichts feststellen.
    Habe mal Kontaktspray rein gemacht. Bin aber noch nicht testen gewesen.
    Donnerstag abend werd ich mal das AGR rausnehmen. hoffe es geht so wie ich will...
    Habe schon was im google gelsen vom 1.3er mit AGR...
    ein Pieburg AGR kostet mal 125€...

    mit freundlicher Unterstützung der Adam Opel AG :P

  • #10


    Das geht nicht. Ein Händler kann die 2-jährige Gewährleistung auf 1 Jahr reduzieren, aber keinesfalls auf einen Monat. :rollin:


    elektronische Bauteile ausnehmen geht meiner Meinung nach auch nicht...

    legal-illegal-scheißegal :)

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