1.3 Karosse mit c20xe

  • #11


    Ist schon okay so. Opel hatte sich was bei gedacht, warum der Kühler im 16V eine andere Form und Platzierung hat. :)

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

  • #12



    Gibt soviele Sachen bei denen sich Opel was gedacht hat. Aber nicht immer sind alle Ideen auch wirklich gut oder lassen sich auch anders Bewerkstelligen ;)

    Das Schlimmste am Faulenzen ist, dass man nicht weis, wann man fertig ist.

  • #13

    Welche denn?


    Es gibt mehrere Gründe, warum der 16V einen anderen Kühler hat. Der erste hängt mit dem etwas größerem Kühlmitteleinsatz zusammen. Die Traverse unten ist eine Verstärkung der Front, da Tests gezeigt haben, dass bei einem Aufprall sich ungünstige Knautschzonen der "normalen" Karosse des Kadetten ergeben. Ein weiterer Grund (hier erkennt man meist einen nicht vollständigen Umbau) ist, dass das Luftfiltersystem des 16V sich zu (fast) allen anderen Kadett-E-Typen unterscheidet. Denn neben dem Kühler rechts (in Fahrtrichtung gesehen) ist ein Behältnis, der vorne mit dem Luftfilterkasten verbunden ist. Warum der Behälter sich dort befindet, kann ich auch nur vermuten.


    Natürlich wird der 8V Kühler gehen, da es immer Sicherheitsfaktoren gibt. Aber man muss sich im Klaren sein, dass es auch eben zu höherer Anfälligkeit (z.B. thermische Überblastung der Zylinderkopfdichtung) kommen kann. Muss nicht, aber das Risiko ist dennoch höher.

    16 V - Nix Umbau - Nur Original zählt! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kadett E GSI 16V ()

  • #14

    KADETT E GSI 16 V Der kühler vom C20NE in der flachen Traverse ist in Volumen und Arbeitsnetzgröße identisch mit dem C20XE Kühler mit der Tiefen Traverse da der C20NE Kühler die gesamtbreite einnimmt wo der 16V, die etwas Günstigere fahrtluft, ins Luftfiltersystem aufnimmt, diese ist günstiger da die verwirbelungen im Lufi gehäuse eine Schraubenförmige kreisbewegung aufnimmt uns somit indirekt in den luftschlauch getrieben wird.
    Das Behältniss beim C20XE neben dem Kühler ist ein Resonator der ein Bullerndes ansauggeräusch vermindert und auch durch ein Polster im ansaugtrakt ein gleichmäßigeren Luftstrom erzeugt und somit konstantere Leistung ermöglicht.
    Die Traverse wurde in dem Fall Tiefer gesetzt und durch eine zusätzliche ergänzt um verwindungen weiter zu vermindern grade im Vorbau, ebenso wurden auch an der A säule zwei weitere versteifungen angebracht genauso wie in der Querlenkeraufnahme.
    Damit wurde der fahrkomfort gesteigert um auch eher ein Mittelklasse Sportwagen darzustellen.
    Die Crashergebnisse waren nach wie vor mies.
    Darum sind manch sachen beim Großen GSI der übrigens auch erst später weiter entwickelt wurde anders, weil man einfach nur das was man hatte verbessert hat.

    Hubraum statt Spoiler

  • #15

    Ok Danke für die Antworten! Lasse mir da jetzt was zurecht biegen das ich den vom 16V verbauen kann!


    Muss ich an der 1.3 Karosse noch irgendwas verstärken wegen der Eintragung?

    Beep, Beep!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!