C20Ne macht was er will...

  • #1

    hi Leute,


    in der Suche habe ich keine große Hilfe gefunden deswegen meine Sorge an euch.


    Mein Kadett macht seit letzter Woche Probleme.


    Es fing letzte Woche an....da ging er mir das erste mal aus (ca. 200m nach kaltstart) sprang schlecht wieder an, lief dann aber mit schlechtem Leerlauf.
    Wenn ich ihn dann durchs fahren warm hatte lief er ohne Probleme.


    Gestern wurds schlimmer. Er sprang nicht mehr an. Orgeln tut er gut nur macht keine mucken. Sprit kommt vorne an und nen Zündfunken habe ich auch.
    Nach etlichen Versuchen springt er dann komischerweise auch prompt an, hat aber nen schlechten leerlauf und klang manchmal als wenn er kurz vorm verrecken
    ist oder nicht auf allen Pötten läuft.


    Wenn ich ihn durch Gaspedal halten warm kriege läuft er auch gut....Leerlaufdrehzahl ist Kadett entsprechen nicht super rund aber er zappelt nicht stark
    rum. Leistung ist auch vorhanden und hat auch keine Zündaussetzer.




    Habe heute schon ne Weile rumgesucht aber nix gefunden. Hat vielleicht einer einen Rat??

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #2

    vielleicht hat der kühlmitteltemperatursensor an der lima einen weg, bzw n kabel gebrochen. ich hatte das auch mal ähnlich, da war das kabel gebrochen, weil der sensor sehr doof an der lima liegt und das kabel eigentlich nen tick zu kurz ist.

  • #3

    denke nicht das es der temperaturfühler ist, da ich über den diagnosecomputer die kühlmitteltemperatur abrufen kann und die stimmt (alos knapp 95°C wenn er heißt ist)


    es ist auch schon so weit das wenn ich ihn warmfahre und ne stunde stehen lasse er dann auch nicht anspringen will.....kann mir da aus nix einen reim machen.

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #4

    ja das heisst ja nix der ne hat ja 2 sensoren. bei mir war das auch, das steuergerät dachte somit halt immer egal obs auto warm war oder nicht, das der motor kalt is und hat somit natürlich zu fett eingespritzt. stand das auto 10 min war alles ok, nach ner halben std hat mans schon gemerkt grade im sommer. guck mal wie gesagt nach nem kabelbruch ;) is nur nen tipp ;) mfg jan

  • #5

    wusste garnicht das der zwei temperatursensoren hat. dann werd ich morgen mal danch schaun, danke!

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • #6

    Sooo, leider muss ich dieses Thema wieder aus der Versenkung holen.


    Folgendes Problem:
    Vorgestern Abend als ich nach Hause kam, ging mein Wägelchen direkt vor der Einfahrt aus (nach ca. 100km fahrt) ist aber nach 4-5 Versuchen wieder angesprungen und ich konnte ihn noch in die Einfahrt fahren. Als ich dann gestern früh zur Schule wollte sprang er nicht mehr an. Ich habe kurz gesucht und gesehen das kein Funke da ist. Hab mir dann mal eine andere Zündspule besorgt aber damit geht es auch nicht. Wollte dann eben mal alles durchgucken. Folgendes habe ich gemacht:


    -Krafstoffpumpe läuft und sprit kommt auch genug an (nur zur Sicherheit mal nachgeguckt)
    -Motronicrelais ist ein halbes Jahr alt (wurde von mir auch soweit ich es begreifen konnte geprüft)
    -Kerzen, Kabel, Verteilerkappe und -läufer sind auch in Ordnung



    Jetzt bin ich dann aber am Kurbewellensensor hängen geblieben. Ich weiß nicht genau welche Spannungswerte da sein müssen, aber ich habe an Pin 1 5V gemessen, Pin 3 hat Masse und an Pin 2 habe ich nichts. Ist aber warscheinlich auch richtig da es die Signalleitung ist. Ich habe leider kein Oszi hier um ein Signal aufzuzeichnen.


    Aber meine Frage jetzt dazu ist, ob ich die richtigen Werte gemessen habe und ob jemand nich eine andere Möglichkeiten für das erneute Versagen meines armen kleinen Autos hat.



    PS: Ich habe mal von einer "Spechtmethode" gehört mit der man den Kurbelwellensensor "überlisten" kann. Weiß einer wie das geht?



    Ich hoffe auf schnelle Antworten von euch, da ich das Auto wirklich dringend brauche.



    Mfg Kadettino

    Wie Man(n) sich bettet so liegt Man(n)


    Cabrio....was sonst?!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!