Ölverlust hinter Zündmodul

  • #1

    Hey,


    der Astra meiner Freundin (x16 SZR) verliert hinter dem Zündmodul ÖL.
    Ist da ne Dichtung dahinter, also sowas Oring mäßiges, oder Flüssigdichtung?


    MFG

    Wenn die Lösung nicht stimmt, ändere das Problem!

  • #2

    Ich würde mal jetzt mal sagen, dass das der Nockenwellensimmering der Getriebeseite ist.
    Hatte das selbe Problem bei meinem Zwoliter. Zündung war von innen total ölig.
    Hab die Zündung danach mit Bremsenreiniger und Lappen sauber gemacht.


    Hier Opel-Nummer: 56 36 970
    Viktor Reinz: 81-24909-10

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #3

    Klar ist da ein Dichtring. Hat eigentlich jeder Motor bei dem der Zündverteiler durch die Nockenwelle angetrieben wird.

  • #4

    Hm aber der hat doch ein Zündmodul, also nicht den drehenden Verteiler den man aus dem Kadett kennt, der von der Nockenwelle angetrieben wird. Ist eine ruhende Zündung mit einem schwarzen Klotz als Zündmodul anstelle des Verteilers.
    Hinter dem Zündmodul ist eine Platte und diese mein ich, ob die nur mit Dichtmasse gedichtet ist, oder eben mit O Ring!


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=633022


    MFG


    Ich seh gerade da ist ein Link in dem Bild zu dem gleichen Problem das da mal einer hatte.
    Hat sich somit erledigt. Ist eine Dichtung für den Deckel hinter dem Modul.
    Trotzdem danke für eure Hilfe!

    Wenn die Lösung nicht stimmt, ändere das Problem!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkrabbler ()

  • #5

    Der X16SZR hat auch zwei Nockelwellensimmerringe oder Wellendichtringe genannt. Einer ist auf der Stirnseite und der andere auf der Getriebeseite hinter dem Zündmodul.

    Als Wahnsinn bezeichnet man den Zustand ausgesprochen hoher Intelligenz in ihrer höchsten Aktivitätsphase

  • #6

    zündmodul abschrauben und dann die halteplatte vom zündmodul abschrauben. die ist mit 3 schrauben am nockenwellengehäuse befestigt.


    die kannst du dann mit etwas krauft abziehen und da sitzt auf der rückseite ein O-ring. der dürfte dann bei dir nicht mehr dicht sein.


    einfach einen neuen kaufen, einfetten und wieder drauf und alles wieder zusammenbauen.

    Mein Sommerfahrzeug


    Mein Kadett E Neuaufbau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!