ölpumpe reinigen

hallo,
    ich muss bei mir in nächster zeit die ölwannendichtung erneuern.
    jetzt kennt ihr ja sicher alle dieses kleine röhrchen, welches beim x16sz rechts neben der multec mit nem 90° winkel ans nockenwellen gehäuse geht.
    in diesem röhrchen befand sich bei mir richtig dicker schnodder...so wie gekaute lakritze.
    ich hab mir jetzt gedacht, wenn ich die ölwanne eh ab habe, könnte ich ja auch gleich den ansaug stutzen fürs öl sauber machen.
    was mir nur noch nicht so ganz klar ist, hab ich überhaupt ne ölpumpe? wenn ja wo sitzt die? oder geht der ansaugstutzen in der ölwanne
    ans nockenwellen gehäuse und das öl wird mit unterdruck angesaugt???
    ein foto wäre ne gute sache.
    ich danke schonmal mfg alex

Nartürlich hast du eine Öl Pumpe ! Die müssete hinterm Zahnriemen unten an der Kurbelwelle sitzen, so wie bei den meisten OHC Motoren !

Der schlauch hinten beim X16SZ/R ist nicht die Ölleitung. Sonder zur Kurbelwellengehäuseentlüftung. Der befördert nur die Öl/Benzindämpfe aus der Ölwanne ins Nockenwellengehäuse wo sie dann der Verbrennung wieder beigefügt werden !

Das "Lakritz" hatte meiner aber auch .

Einfach grob entfernen und leitung und Pumpe in Bremsenreinger, Diesel oder was ehnlichem einlegen für ne längere Zeit 1-2 tage .
    So würde ich das denke ich mal machen

MFG MALLE

- 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

3 Mal editiert, zuletzt von Malle ()

ok, das ich eine hab und wo die sitzt wäre geklärt...
    was müsste ich denn alles demontieren,und die ölpumpe aus zu bauen?
    denke mal zahnriemen, kurbelwellenriemscheibe und natürlich das zahnriemengehäuse....dann sollte ich da wohl rankommen oder?

Ölwanne muss denk ich mal auch runter damit du den Ansaugstuzten unten in der Ölwanne Demonitieren kannst ! Dann das Zahnrad runter , dahinter leigt dann die Pumpe. Ist ein flaches Alu Gehäuse. Wie es fest ist kann ich dir nicht sagen !

So in der Art nur ohne den Filterstutzen
    http://imageshack.us/photo/my-images/156/cimg0667bl3.jpg/

Ansaugstutzen
    http://imageshack.us/photo/my-images/519/dsc00197dx6.jpg/

MFG MALLE

- 2008er Corsa D GSi - Z16LEL
    - 1988er Kadett E GSi 16V - C20XE
    - 1990er Kadett E GSi 16V DTM Replika - C20XE (Aufbau)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!