Radlager Opel Kadett E Cabrio C16NZ

  • #1

    hab ma ne frage wegen wechsle von radlagern an der Vorderachse bei meinem cabrio


    1. Wie wechsel ich die am besten?
    2. müssen die erhitzt werden um sie raus zo holen oder kann man die raus schlagen?????
    3. müssen die neuen eingepresst oder einfach nur reingesteckt werden????



    danke im vorraus


    Schranzer

  • #2

    Selber machen kannst du da soweit ich weiss vergessen. Das LAger muss raus gepresst werden und auch wieder eingepresst werden. Mit dem Hammer reinschlagen kannst du vergessen, weil das Radlager dann nicht lange hält. So steht es zumindest in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Bei einem Freund von mir (war auch nen KAdett mit C16NZ) haben wir das Federbein ausgebaut und dann in die Werkstatt gebracht, dort wurde dann das Lager gewechselt. Frage mich aber bitte nicht wie teuer das war, ist schon einige Jahre her.

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #3

    Stimme da meinem Vorredner zu. Hatte die negative Erfahrung mit dem reinklopfen selbst gemacht. Nach nem halben Jahr hatten die Lager mehr Spiel als die alten.


    Wenn Geld sparen möchtest, bau das Federbein aus, bring es zu ner Werkstatt und lass dir neue einpressen. Hatte mir die sogar kostenlos einpressen lassen können, weil ich jemanden aus der Werkstatt gut kannte.

  • #4

    Federbein raus und einpressen lassen ist die sinnvollste Methode.
    Es gibt aber doch noch eine "Bauern-Methode":
    Und zwar eine Schraube mit Feingewinde organisieren (M16 oder so - was genau durch den Innenring paßt) dann zwei scheiben, die genau auf den Außenring passen und mit Hilfe des Gewindes "reinziehen".

  • #5

    hab das ganze schon selber gemacht!baust das federbein aus,spannst es in schraubstock!vielleicht hast du ja noch ein altes radlager liegen,das kannst du dann nämlich darauf legen und dann mit nem hammer vorsichtig bearbeiten!einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge ;)!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #6

    Sehr wichtig ist es vorallem die Radlager zu kühlen.
    Bevor du sie einbaust müssen die min über nacht in die Tiefkühltruhe.
    (Mal an Physik erinnert... unter kälte einwirkung ziehen sich stoffe zusammen)
    Ich hab das bei nen bekannten machen lassen der hat se Kalt gestellt
    und dann eingepresst hat mir nen fufi(DM) abgenommen.
    Greetz
    Päddy

    OPEL!! oder vw????
    Gut das wir verglichen haben!

  • #7

    [quote]Original von ixMalekxi
    Sehr wichtig ist es vorallem die Radlager zu kühlen.
    Bevor du sie einbaust müssen die min über nacht in die Tiefkühltruhe.
    (Mal an Physik erinnert... unter kälte einwirkung ziehen sich stoffe zusammen)


    das ist natürlich noch ein sehr angenehmer nebeneffekt!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #8

    Ich schliesse mich Tallin´s Meinung an.Habe auch schlechte Erfahrung damit gemacht.Es war nach 4 Monaten schlimmer als vorher mit den alten.Ich würds auch in der Werkstatt machen lassen.Bei sowas bin ich lieber etwas vorsichtiger =)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!