Tankanzeige spinnt und Temp-Anzeige schwankt

  • #11

    Hallo, ich mal wieder.
    Ich habe mich nun entschlossen, das gesamte Instrument gegen eines mit Drehzahlmesser zu tauschen.
    Es gibt hier in Schweden eine zentrale Internetseite, wo alle Autoverwerter angeschlossen sind. Dort sind nun einige solche Instrumente zu finden. Leider schreiben nicht alle die Angaben zur Wegdrehzahl mit rein. Bei mir ist sie mit W=1137 angegeben. Ein GTE-Tacho kommt vielleicht nicht gerade in Frage. Aber ein Instrument von einem 1,3er SR mit vier Gängen vielleicht?
    Kann man sagen, welche Wegdrehzahl für welches Modell üblich war?


    Und noch eine Frage für die Zukunft:
    Langfristig will ich meinen Kadett auf 5-Gang umbauen, vielleicht mit einem Corsa-Getriebe. Würde sich die Wegdrehzahl dann ändern?

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #12

    Hi,


    also das 3-beinigeTeil ist ein normaler Festspannungsregler. Ein Beinchen bekommt die 11-14 Volt aus dem Boardnetz, ein Beinchnen ist Masse und das 3. Beinchen ist die Stabilisierte Ausgangsspannung.
    Die gibt es in einstellbar und mit festen Ausgangswerten. Der 10 Volt Typ kostet bei Reichelt 46 cent:
    http://www.reichelt.de/ICs-A-A…414d6aa08969f54b556c8ab3d


    Leider ist die Anschlussbelegung nicht normiert, also immer ins Datenblatt schauen und evt. Beichen mit einer Zange "vertauschen", so das immer ca. 1mm Abstand zwischen den Pins bleibt. Das hab ich schon oft gemacht.


    Gruss
    schnufff

    KadettE 13N
    KadettE C16NZ (siecht dahin)
    KadettE C18NZ
    KadettC 20E (im Aufbau)

  • #13

    Das Thema mit dem Spannungsregler ist erledigt. Der neue funktioniert, nur ist die Motortemperatur schon immer zu hoch laut Anzeige. Da in Sachen Temperatur alles getauscht ist, vermute ich nun auch die Anzeige als Übeltäter. Außerdem vermisse ich einen Drehzahlmesser im Kadett. Deshalb soll da ein ganz anderes Kombinstrument rein.

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #14

    Wegdrehzahl? Wo ist das Problem, einfach den Tacho aus dem kleinen Instrument übernehmen und schon passt es wieder, Sind zwei Schrauben hinten. Und bedenken! Die Belegung ändert sich! Ich hab hier in der Datenbank mal was hinterlegt, wie die Belegung bei allen möglichen Tachoversionen die es jemals gab aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von 16SDriver ()

  • #15

    Solange Du nicht auf Automatik umbaust und solange Du bei Reifen mit dem gleichen Umfang bleibst, ändert sich die benötigte Wegdrehzahl nicht. Corsa-Getriebe, 4- oder 5gang, alles egal. Von daher ist der GTE ein geeigneter Spender, denn 185/60-14 und 155/80-13 haben ja den gleichen Umfang. Die einzige wirkliche Besonderheit beim GTE ist der Endwert der Tachoskala mit 220km/h.
    Der Tacho vom DZM-Cockpit ist meines Wissens kleiner als der "normale".
    Die Steckerbelegung ist offenbar anders, die Länge der Tachowelle glaub ich auch. Und der schwarze Kunststoffrahmen um das Cockpit ist auch anders, der Ausschnitt ist bei DZM größer.
    Viel Spaß beim Suchen!
    Matthias

  • #16

    Okay, danke für die Infos!
    Ich habe in den 90ern schon mal ein "normales" Instrument durch eines mit DZM ersetzt, weiß also schon vom anderen Rahmen und anderer Steckerbelegung. Andere Tachowelle weiß ich jetzt nicht so genau, aber die habe ich nicht getauscht, meine ich.
    Daß der Tacho vielleicht kleiner ist war auch meine Befürchtung. Das werde ich dann sehen. Größtes Problem dürfte der Rahmen werden. Muß mal mit einer Spenderfirma telefonieren, vielleicht haben die sowas auch da.

    Wer A sagt, muß auch D sagen... :D

  • #17

    Moin, habe auch das Problem das er zuviel anzeigt. Habe aber ein Kadett E Einspritzer Tank verbaut. Nun war mein Gedanke, vom Kadett E Tacho den Spannungsregler zu verbauen! Geht ihr da mit oder wäre das Unsinn?

    VETERA QUAE NUNC SUNT,FUERUNT OLIM NOVA

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!