0-100

  • #11

    -offtopicmodeon-
    Man kann sich aber auch viel Arbeit und Geld sparen,
    in dem man kein Geld mehr in einen sterbenden Esel investiert sondern gleich ein ordentlichen Pferd vorspannt, muss ja nicht gleich ein Rennpferd sein.
    Um es mal Bildlich auszudrücken :D
    Der 1.6er taugt doch bloß zum ausbauen!
    Mein 16v brauch aller höchstens 1-2L mehr, hat mehr als doppelt soviel PS und wiegt dazu auch noch 300Kg mehr.
    Ich mag den 1.6er nicht weil er nicht wirklich sparsam ist, dafür aber umso sehr spaß ärmer.
    -offtopicmodeoff-

  • #12

    Gut das ist immer eine Ansichtssache, ich persönlich mag die 16V Motoren nicht die sind mir untenrum zu Träge, unter 3000U/min passiert nicht viel, da zieh ich die 8V vor, weil ich nicht nur auf V/max aus bin sondern wirkliche Kraft brauche.

  • #13

    Nur mal anmerk:


    GSI 8v: max. Drehmoment 170 Nm bei 3000 U/min.
    GSI 16v: max. Drehmoment 196 Nm bei 4800 U/min.


    Laut Opel stehen dem 16v mindestens 90 Prozent des maximalen Drehmoments im Bereich von 3.100 bis 6000 U/min. zur Verfügung, also 176,4 Nm. Glaube nicht, dass es unter 3.000 U/min. da große Unterschiede zum 8v geben wird. Und wenn man Kraft braucht, wird man wohl kaum unter den 3000 Umdrehungen fahren. Fahre meinen im allgemeinen bei ca. 2.500 Umdrehungen und muss auch zum überholen nicht schalten und notfalls kann man ja immer noch ein Gang runter und schwupps bin ich über 3000 Umdrehungen und hab mehr Drehmoment als der 8v maximal hat.


    Und bei normaler Fahrweise hab ich obendrein noch nen wesentlich geringeren Spritverbrauch.



    Aber das ganze ist ja hier nicht das Thema. Musste da nur mal mein Senf dazu geben.

  • #14

    [quote]Original von Talin
    Nur mal anmerk:


    GSI 8v: max. Drehmoment 170 Nm bei 3000 U/min.
    GSI 16v: max. Drehmoment 196 Nm bei 4800 U/min.


    quote]


    da lässt dich jetzt zu sehr von der Theorie beeinflussen, in der Praxis sieht es anders aus, dder 16V ist ein "Rennmotor" wobei der 8V ein "Treckermotor" ist, ich hab mal mit einem Astra F 16V einen Pferdehänger gezogen, da bin ich bitter enttäuscht ausgestiegen, ich war der Meinung das er damit besser klar kommt da er mir so immer gut davon gefahren ist, mein C20NE machte sich mit dem Hänger keine Probleme, das meine ich damit.

  • #15

    hehe, liegt ja auch ein wenig am getriebe ;)
    Mein 1.4er ist mit dem 4 gang auch flotter als mit nem 5 Gang. hab nach ner woche mein 4gang wieder eingebaut. sch$§%"§$%§ was auf den mehrverbrauch !

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #16

    welches 5 gang hast denn eingebaut? wenn du von serie ein F10/4 drin hast und dann ein F10/5 einbaust hast normalerweise die gleichen übersetzungen außer das du den 5.gang als spargang hast, dann kannst auch beim F10/5 den 4.gang voll ausfahren und müsstest die gleiche V/max erreichen wie beim F10/4.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!