Gibt es eine Anzugsdrehmoment Tabelle fürn Kadett E ?

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    ich frage mich ständig ob es nicht eine Tabelle gibt, mit sämtlichen Werten die man beim Schrauben braucht? Oder hat da jemand vieleicht mal selbst ne Liste zusammengestellt. Es gibt ja genügend Schrauben wo man die Werte nicht im Kopf hat oder weil sie einfach nicht griffbereit sind.Hab die Suche mal gequält aber nix brauchbares gefunden,höchstens,das hier und da mal was auftaucht nachdem man die uralten Beiträge mühselig durchgelesen hat. Ich weiß auch das es für Schrauben mit verschiedenen Steigungen pauschale Werte im Tabellenbuch gibt aber es kommt an der Karosse ja auf den Fall und darauf was die Schraube für eine Funktion haben soll. Was eine Schraube ist weiß ich,also bitte nicht lustig machen darüber.


    Gruß Sven

    25 Jahre Kadett-Manie und kein bisschen weise , wozu auch!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von combolaner ()

  • #3

    Ich habe mal von einem Mitglied hier ein PDF bekommen. Allerdings nur zu DOHC Motoren. Vielleicht hilft das ja schon ein wenig.


    Drehmomente DOHC

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #5

    geht jetzt

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • #6

    Das ist doch schonmal ne Hausnummer,hab damals in den 90ern mal die Werte ins "so wirds gemacht"oder "jetzt helfe ich mir selbst" Buch eingetragen,habs mal verliehen und nicht wiederbekommen. Dangggggggggggggeeeeeeeee

    25 Jahre Kadett-Manie und kein bisschen weise , wozu auch!!!!

  • #7

    Manche Werte finde ich aber doch etwas krass.
    Zahnriemenantriebsrad an Kurbelwelle mit 250Nm fest ziehen? Und dann noch mit 50° weiter drehen plus mit Fett einsetzen? Weist du wie fest das ist? Ok, kenne keinen DOHC Motor...

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

    Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

  • #8

    ja,hört sich schon heftig an,in der Autodata steht aber auch "eine neue Schraube nehmen und mit Fett bestreichen und mit 250Nm festziehen"

    25 Jahre Kadett-Manie und kein bisschen weise , wozu auch!!!!

  • #9

    Alles klar, danke :) Das mit neuen Schrauben sollte aber schon klar sein.

    Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."


    Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!