Astra F Caravan - X16SZ / X16SZR läuft absolut sch**ße

Guten Abend,

ich hab hier momentan nen Astra F Caravan auf dem Hof stehen, mit einem X16SZ oder X16SZR, genau kann ich das leider nicht definieren, da an der normalen Stelle im Block keine Buchstaben eingeschlagen sind. Der Wagen läuft absolut schlecht.

- Er lässt sich nur sehr schwer starten, d.h. er springt kaum an (mit Glück nach langem orgeln und spielen mit dem Gas-Pedal)
    - Wenn er dann anspringt scheint er in den unteren Drehzahlen scheinbar auf 3 Zylindern zu laufen.
    - Ich muss allerdings direkt Gas geben, da er sonst ausgehen würde.
    - Meistens bleiben die Drehzahlen dann erstmal bei 2500 oder auch 3000 Umdrehungen hängen und der Wagen dreht erstmal..
    - Nach einiger Zeit sinkt er dann wieder ab, kommt er wieder Richtung 1000 Umdrehungen, läuft er wieder schlecht bzw. vermutlich nur 3 Zylinder, auf jeden Fall unrund und wackelt.
    - Unter 750 umdrehungen geht er auch wenn ich kein Gas mache, geht dann aber normalerweise aus und fängt sich auch nicht wieder, es sei denn ich geb kurz gas.

Und das ist durchgehend so...

Bisher gemacht habe ich folgendes:

- Alle Kerzenstecker bei laufendem Motor abgezogen, wenn er sich denn mal an das Standgas gehalten hatte. Bei jedem Stecker verschlechter sich das laufen des Motors.
    - Leerlaufsteller (links am Vergaser) getauscht gegen Gebrauchten aus X16SZ und zusätzlich auch aus C14NZ. Es hat sich bei beiden nichts verändert. Der C14NZ lief vorher jedoch problemlos und der X16SZ lief bis zum Ausbau auch problemlos (war von nem Kollegen)
    - AGR Ventil ausgetauscht, Austauschventil stammte vom Schrottplatz aus laufendem Fahrzeug
    - Drosselklappengerät (rechts am Vergaser) ausgewechselt. Ein Ersatz vom Schrottplatz und einmal aus laufendem C14NZ.
    - Zündkerzen gewechselt
    - Zündkabel ausgetauscht
    - Zündspule getauscht (Sitzt bei dem Motor anstelle eines Zündverteilers)

Die C14NZ Teile hab ich nur mal ausprobiert, nachdem die Teile vom Schrott keine Veränderung gezeigt hatten.
    Alle Maßnahmen haben bisher nichts gebracht, oder etwas verändert! Woran kann das liegen?
    Ich weiß momentan nicht so recht was ich noch versuchen könnte.

Ich wäre euch für ein paar hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Gruß
    Ditze

ich habe den gleichen motor. die symptome klingen ähnlichwie bei mir damals. bei mir war ein ventil kaputt. da war ein stück rausgebrochen

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Ich hatte sowas mal beim Corsa x12sz, da wars das Einspritzventil!

Und wenn dir die Schei... bis zum Hals steht, dann lass bloss den Kopf nicht hängen!!!

http://www.kadett-forum.de/thread.php?postid=553179#post553179

scheint bei dem motor echt ne krankheit zu sein. mess wenn du kannst aber am besten mal die kompression dann weisste mehr

--http://www.opel-lager.de--
    --Astra f Caravan 1.6--
    --Calibra 2.0 16V--
    --Kadett 2.0 16V--
    --Kadett 1.6 automatik--

Hallo Leute, ich danke euch erstmal für eure Antworten!
    Ich denke ich werde da morgen mal nach schauen und mich dann nochmal melden, sollte ich etwas erreichen, oder auch nicht!

Euch erstmal einen schönen Abend.

Gruß
    Ditze

gsi-8v.de | the power about the flash ;-)

fangen wir doch erstmal mit was weniger schlimmen an.. schonmal den Temperaturfühler überprüft? da reagieren die Motoren äußerst empfindlich drauf! ;)

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!