Welche Reifengröße

hi, mal ne Frage.
    Welche Reifengröße darf ich eigentlich auf ne 9X16 bzw. 8X16 fahren???

darf ich 195/45 draufmachen oder eher nicht???

Gruß Paddy

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

ja du hättest zur Serie (185/60R14) ein plus von 0,7% das müsste hinhauen.

also ich meinte eigentlich ob die auf der Felge zulässig sind...oder ob die Reifen von der Breite zu klein sind

Ulli,was ist denn???
    Elke,sowas ist mir noch nie passiert!!
    :lol:
    .

Schau doch einfach mal in den Papieren vonen Felgen nach.Dait genu erklärt,welche Reifenkobination du fahren kannt.Wüde Va 205/45R16 auf7,5J16 und Ha 225/50R16 auf 9J16 montieren.Oder 215/40R16 rundrum.

Meine Felgen sind 8j und es war ganz schön schwierig nen Reifenhersteller zu finden, der die 195/50 R15 für 8j freigegeben hat. Das war nur einer. Das große Problem war, die Reifen die in dem Gutachten von den Felgen aufgeführt waren, gibts nicht mehr. Bei mir stand glaub ich Pirelli mit 3 verschiedenen Reifen drin. Und auch Pirelli wollte keine Freigabe mehr schicken für die 8j Felge.
    Wenn du Platz in den Radhäusern hast, sodass es nicht schleift mit breiteren Reifen und nen bißchen mehr Geld, dann hol dir breitere Reifen

:stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:

14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

@ Kadettmaus

Wo ist denn euer Problem?

Die Herstellerbindung bei Rad/Reifen-Kombinationen existiert schon lange nicht mehr. Wenn ihr also einen Hersteller gefunden habt der eine Freigabe für 8" Felgen erteilt, dann ist doch gut.

Denn mehr als 1 Hersteller braucht man doch nicht, oder?

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Also Standart sind wohl für 9x16 die 215/40ger. Wenn du nen bischen mehr Geld für bessere Optik ausgeben willst, nimmste 215/35ger.
    195/45 auf ner 9x16 hab ich mal auf nem Golf gesehen. Das sah richtig pervers aus...also im ekeligen Sinn ;) Wirste aber bestimmt auch keine Freigabe bekommen.
    Ich würde die 215/35/16 auf ner 9x16 nehmen.

@ Kadettmaus

Liegt wohl am 50ger Querschnitt. Wenn du Reifen mit nem kleineren Querschnitt montiert hättest, hätte man nicht so lange suchen müssen. 195/45/15 auf ner 8x15 ist doch Standart.

Mfg

Einmal editiert, zuletzt von Stiffmeister ()

@ kadettmaus

frag mal bei toyo nach die haben oft freigaben für breite felgen bei der größe

cu fux

[blink]www.fuxus.de.vu[/blink]

[blink]Vieles über Mich und meine Autos [/blink]

Wie schon geschrieben WAR es schwer eine Freigabe zu finden. Wir mußten sämtliche Hersteller anfragen, da wir von jedem ne Absage bekommen haben (der Dekra-Mann wollt sowas unbedingt zum Eintragen haben). Durch einen Tip sind wir dann als letztes bei Toyo gelandet (die ich zum Glück auf meinen alten Irmschern ziemlich abgenutzt draufhatte, für die 2 Wochen hats aber noch gelangt). Und die haben uns dann endlich ne Freigabe gemailt.
    Wir mußten aus finanziellen Gründen bei dem 50er bleiben.

:stinker: Jage nicht, was du nicht töten kannst :stinker:

14. Opeltreffen des Opel Club Prignitz e.V.
    vom 6.-8. Mai 2011
    Infos auf www.opelclub-prignitz.de

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!