Distanzstücke für Stoßdämpfer an G-Astra

  • #1

    Moin liebe Gemeinde,


    habe mit der Suchfunktion keine Lösung für mein Problem gefunden - folgendes:


    Fahrzeug = Opel Astra G-Coupe (BJ.2001) Z20LET


    Bei schnellen Kurvenfahrten bzw. tiefen einfedern an der Vorderachse kommt mein Reifen/Felge minimalst an die Plastikabdeckung des Radkastens - seitens Opel angeblich ein typisches Astra-Problem (???)


    Ein Kollege hat mir jetzt empfohlen sogenannte "Distanzstücke" zwischen die Stoßdämpfer zu klemmen, damit verhärtet sich zwar das Fahrverhalten aber immerhin würde dann das Schleifgeräusch wegfallen.


    Frage an euch: Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Distanzstücken gemacht?
    Muss ich auf etwas achten?


    Besten Dank euch :)

  • #2

    Das sind einfache Federwegsbegrenzer, die dein Fahrwerk nicht mehr so tief einfedern lassen. Ich finde die dinger ja grausig. Man verschiebt den maximalen Federweg ja nach unten. Wobei das bei einem Serienfahrwerk nicht so arg ins Gewicht fallen dürfte. Fährst du Serienbereifung?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #3

    Das Fahrwerk ist noch das erste, da werde ich auch nichts dran ändern - Reifen sind laut Vorgabe, Felgen auch, deshalb wundert es mich ?(


    Aber im Prinzip sind die Teile nicht in irgendeiner Art und Weise "schädlich" für die Stoßdämpfer oder andere Bauteile?

    Einmal editiert, zuletzt von MPC ()

  • #4

    ne, schädlich sind die nicht. das sind halt gummidonuts, die das fahrwerk am einfedern hindern. meiner ansicht nach, die uneleganteste variante, dem auto das einfedern zu erschweren. bei hohem federweg kann es sein, dass man auf den gummipuffer aufsetzt und das ist dann teilweise sehr holprig. federn mit einer geänderten federkonstante kommen für dich nicht in frage?

    How is my driving? 0178 - FUCK YOU!

  • #5

    Stimmt! Andere Federn dürften das Problem beseitigen, ich fahren nachher gleich mal bei meinem FH vorbei und lass mich berauschen :D


    Danke dir für die Hilfe - Problem sollte bald gelöst sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!