X25xe gibt selbständig gas leerlaufproblem?!?

  • #1

    moinsen,


    bin vorhin in meinen vectra gestiegen und mir viel sofort auf das uhrzeit und datum auf werkseinstellung waren, habe den motor gestartet und er spinnt total, bin nach 4min fahrt umgekehrt.


    sobad ich das gaspedal berührer geht der bildschirm vom bc aus bzw wird dunkel / flakkert. beim tretten der kupplung und im leerlauf dreht er selbständig auf 2000umin sinkt wieder auf 1000umin und beschleunigt wieder auf 2000umin ...


    siehe video



    hab ihn laufen lassen und am motor geschaut, gaszug ist ok, bewegt sich auch nicht alleine ( wie auch) vermute mal leerlaufregulierung? was kann ich da machen bzw was ausprobieren?


    Vectra b caravan bhj 96, 2,5l also x25xe mit ner prinz vsi lpg anlage. probleme sind beim benzin wie auch gas betrieb.


    bin zuletzt freitag abend ganz normal gefahren. war alles tip top in ordnung bis zum abstellen. und vorhin sowas. beim fahren selber nur das problem mit dem bc, sonst läuft alles normal bis zum auskuppeln an ampel usw. motorkontrollleuchte ist vor 2 wochen wohl durchgebrannt, ansaugtemperaturfühler muss neu.

  • #2

    nach ausfürhlichem durchdenken und "ausheulen" mit zwei freunden wird wohl das motorsteuergerät sein. oder hat noch einer ne andere idee????

  • #3

    Sieht doch sehr nach einer defekten Masseverbindung aus. Oder Stromzufuhr unterbrochen.
    Irgendwie war auch der Stromkreis komplett weg. Wie sonst konnte sich die Uhr auf Werkseinstellung zurückstellen?

  • #4

    masse kann ich mir nicht vorstellen, der fehler tritt erst nach 2-3min auf, davor läuft er auf 1100umin im standgas wie immer, normalerweise regelt der sich dann bei 60umin ein und gut, aber dann kam wieder das hochdrehen auf 2000umin. und die ganze zeit ab starten des motor flakerte der bc. wenn motor aus aber zündung an, ist der bc normal.


    du wirst lachen, wird noch besser. habe das msg gerade ausgebaut um mir die nummer aufzuschreiben wegen ersatzteil.
    das msg ist unter der windleitblech. mit ner dicke gummihaube drüber, da waren abe rnur 3 von 4 schruaben drin, und dann der knaller, die zwei schrauben vom msg waren lose, das msg offen auf der einen seite.



    es war aber nichts feucht darin, zumindest nirgendswo ablaerungen oder ähnliches. lediglich die stehbolzen auf den das msg festgezogenwerden sind verrostet.



  • Hey,

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