16" Abrollumfang bei Tieferlegung: Tacho angleichen?

  • #1

    Habe mich gerade ein wenig belesen zwecks Tachonangleichung, weil ich ja nun anstelle 13" Räder die 16" Räder drauf habe.


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechnen.htm sagt mir bei 175 / 65 R14 auf 215 / 40 R16 eine Abweichung innerhalb der Toleranz von 1%. Soweit so gut. In meinen Papieren sind aber "nur" 175 / 70 R13 eingetragen, damit würde sich eine Minusdifferenz von -1% ergeben - und da spielt der TÜV'er doch verrückt, oder? Schließlich geht der Tacho 1 km/h langsamer...


    Was kann ich machen? Wird zudem meine Tieferlegung von 40 mm bei der Berechnung berücksichtigt?


    Vielen Dank für eure wertvollen Infos im Voraus.




    Greetz, Andreas

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • #2

    Die Tieferlegung wirkt sich ja nicht auf den Tacho aus.....
    Zur not muss der Tacho angeglichen werden :)

    Gesucht wird :

    http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

    Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

  • #3

    Ah, danke! :) Wegen 1 km/h Tacho angleichen? Kann ich dem TÜV'er nicht sagen, dass vorher 175 / 65 R14 (originale Opel-Räder) drauf waren???

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

  • #5

    Echt!? Weil ja immer und überall explizit geschrieben wird: "...der Tacho darf nicht einen km/h zurückgehen. Vor bis zu 7%..." Deswegen verwirrt es mich ja...

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • #6

    Habe mal nachgerechnet, und du hast ca.1cm Abrollumfang mehr als vorher.
    Das liegt dann bei fast genau 1% Abweichung sprich du fährst 100km/h und der Tacho zeigt 99km/h an.
    Es liegt bei der Grenze im Ermessen des Prüfers.
    Mein Kumpel fährt auch die 215er aber mit einem 40er Querschnitt auf 16".
    Frag einfach mmal auf dem Tüv nach, bring aber Unterlagen mit oder gleich das Rad,
    sonst sagen die dir nicht´s.
    Hatte das Problem auch, aber dazu mehr wenn es jemanden interessiert.
    Was für eine "w"Zahl steht denn auf deinem Tacho?

  • #7

    Also laut Berechnung habe ich mit den 14" genau 1% Abweichung (DAS würde mir bzw. dem TÜV'er ja schon reichen), richtig. Nur sind die 14" bei mir nicht eingetragen. Lediglich die 13" sind drin. Und wenn ich dann die Berechnung starte habe ich -1% Abweichung. :(


    Kann ich dem TÜV'er einfach sagen, dass ich originale 14" Opel-Felgen drauf hatte, obwohl die nicht eingetragen waren oder niemals auf dem Fahrzeug waren???


    Ich habe ebenfalls 215 / 40 R16 rundum drauf... und als W=1125. :)

    Arschlecken drei fuffzich, mit Rasieren drei achtzich... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rennsemmel ()

  • #8

    es gibt einen Ümrüstkatalog, da sucht man sich die passende Kombination aus, die im Vergleich am besten zum neuen Reifen passt und wie schon geschrieben, die Reifen dürfen bis zu 7% kleiner im Abrollumfang sein, aber nicht größer, sonnst brauch man einen Tachoangleich. Was aber bei den alten Autos kein Problem, weil die eh nach dem Mond gehen, selbst wenn die Reifen 3% größer sind, liegt das in der Toleranz. Also zum Boschdienst, da bekommst du ein Protokoll, was der TÜV zum eintragen der Reifen braucht.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!