wie Zündung einstellen am 12S?

  • #1

    Hi!
    Wollte heute mal ganz gemütlich den Zündzeitpunkt an meinem 12S Motor korrigieren und les da zufällig in meinem "Wie mach ichs mir selbst" -Buch was von Schließwinkel messen und korrigieren... Wie mach ich das? Son Motortester hab ich, aber wie schließ ich den an? Oder muss ich das garnicht machen und muss nur den Verteiler verdrehen?
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #2

    du brauchst ne zünlichpistole
    da sind drei kabel dran ien an pluspol der batterie eins an den minuspol und das andre mit der großen klammer an das zündkabel vom ersten zylinder (gegenüber vom getriebe). dann die mutter von verteiler lösen 13 sechskantkopf (nur leicht lösen) motor laufen lassen und an der riehmscheibe ist ne markierung (unten an den rad wo der keilriehmen läuft) da anblitzen und den verteiler leicht verdrehen damit wandert die markierung hin und her so kannst ihn einstellen. hoffe mal es ist verständlich erklärt?!

  • #3

    ja, das wusst ich wohl auch schon! Aber gut erklärt! ;) In dem Buch steht, dass ich die Verteilerstellung UND den Schließwinkel kontrollieren muss...
    Stimmt das und wenn ja, wie geht das?
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #4

    Schließwinkel einstellen ist ganz einfach, du drehst den Motor so das der Nocken des Verteilers den Unterbrecherkontakt öffnet, wenn du den Punkt erreicht hast wo dieser am weitesten auf ist, stellst diesen Spalt auf 0,4mm leicht saugend ein, wenn du keine Fühlerlehre hast kannst du das auch mit einer Pappe machen, diese solltest aber vorher mal mit dem Meßschieber kurz nachenmessen, denn meist hat normale Pappe auch 0,4mm ;)

  • #5

    schleisswinkel mit pappe einstellen... da geht mir ja direkt der hut hoch
    die einstellung mit fühllehre ist nur eine grundeinstellung, zur genauen einstellen benötigst du ein schliesswinkelmessgerät oder ein osszillosskop (schliesswinkel 50°)

  • #6


    Das mit der Pappe war nur als alternative gedacht, das mit der lehre ist für einen Leien am einfachsten und geht genauso gut, naja der eine lernt es so andere so, funktionieren aber beide versionen, bei fehlendem Werkzeug nimmt man halt seine Erfahrung zur Hilfe ;)

  • #7

    @KadettGSICaravan: im punkt "der eine lernt es so, der ander so" geb ich dir recht...


    die erfahrung lehrt aber: ein gelaufener unterbrecherkontakt mit fühllehre eingestellt bringt einen schliesswinkel zwischen 40° und 60° da hast du schon erhebliche verluste der zündspulenleistung....trägt nicht unbedingt zum guten und sparsamen motorlauf bei. daher stell ich sone sachen nur mit dem tester ein

  • #8

    @ Schlaubi


    ja klar spricht ja auch nichts gegen, aber ich seh das immer so, wer das Werkzeug nicht braucht ist klar im Vorteil, ich habe es nie gebraucht und hatte immer gute Ergebnisse, die Motoren waren sparsam und liefen gut, denn es ist nunmal bekannt ein guter Mechaniker stellt Zündanlage und auch Vergaser auf gehör ein, dann laufen sie auch ;)


    Ich habs zwar auch mit Tester gelernt, aber wer Geld damit verdienen will der lernt es von Altgesellen auf Gehör.

  • #9

    kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie man son tester anschließt? hab so einen hier rum liegen und wenn der besser ist, dann mach ich das damit!
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #10

    Leigt dran welchen Tester du hast, ich habs mit einem Großtester gelernt, und da mir die kleinen auch zu ungenau sind hab ich es mit den kleinen selten gemacht, frag den Schlaubi mal er scheint Profi zu sein :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!