Handbremse einstellen wie ??

  • #1

    Hallo,
    hatte die Tage meine Hinterachse vom Corsa B zum Umschweissen für Scheibenbremsen bei Hipo gehabt!!Soweit so gut,heute hab ich das Teil samt kompletter Vectra A Bremse am Corsa montiert!!


    1.Prob.
    Bremse is montiert,Radlagerspiel eingestellt,wenn ich dann die Bremsscheibe drehe ist ein leichtes Schleifen zu hören!!Auf beiden Seiten!!
    Habe neue Zimmermann Sportbremsscheiben montiert!!


    2.Prob.


    HIPO hat mir ein modifiziertes Handbremsseil (das kurze Seil ) mitgeschickt (mit angeschweißter Gewindestange zum Einstellen)!!


    Wenn ich die Bremse nun einstelle zieht die Bremse an,aber löst nicht mehr richtig!!Womit kann das zusammenhängen??


    Hoffe ihr habt paar tips für mich!!

  • #2

    das kann eigentlich nur ein leichtes schleifen der bremsbeläge von der handbremse sein!ein leichtes schleifen ist voll in ordnung!persönlich würd ich mir keine sorgen machen!

    http://www.opelz-rendsburg.de

  • #3

    Leute ich werd noch wahnsinnig!
    Kann mir mal jemand erklären wie ich die Handbremse beim Kadett GSi 16V einstelle??


    Habe die Kadett E /Vectra A Aufnahmen an meiner umgeschweissten Corsa B Achse montiert!!
    Wie dick müssen eigenlich die Beläge der "Trommel" sein??
    Bekomme das ned auf die Reihe die einzustellen,wie gesagt Handbremsseile waren ausgehängt,Einstellritzel sind ebenfalls verstellt!!


    Wie und wo fange ich an mit den Einstellungen??
    Habs mal versucht,die Bremse macht zwar zu,jedoch nicht mehr richtig auf wie es sein sollte (sie schleifft dann)
    Der eigentliche Mechanismuss ist jedoch in Ordnung


    Bräuchte mal paar Tips....


    Gruss

  • #4

    Beim 16v:


    - Handbremshebel leicht anziehen
    - Auto aufbocken
    - Rad abmachen
    - Bremscheibe so hindrehen, dass das Loch über der Einstellschraube
    steht (immer mal mit Taschenlampe reinleuchten)
    - Schraubendreher durch das Lock piksen und die Scharaube (eigentlich
    ist es so ein kleines Zahnrad in die benötigte Richtung drehen


    Bremse erstmal so einstellen, dass man die Bremsscheibe nicht mehr leicht drehen kann und dann wieder soweit zurück, biss sie wieder frei läuft.

  • #5

    Weiss jemand wie dick die Beläge sind wenn se neu sind?
    Bei mir sind die max. 3-4mm


    gruss

  • #6

    Hallo,


    also hab nun folgendes gemacht:
    Durch das Loch in der Bremscheibe hab ich diese Verstellung komplett zusammengedreht bis Anschlag!!
    Dann hab ich die Handbremsseile soweit gespannt,das die handbremse bei der 3-4 raste fest angezogen ist!
    Wenn ich jetzt wieder löse sind die Scheiben hinten zwar freigängig und drehbar jedoch schleifen sie ein bissl!!
    Als Test hab ich dann mal die Handbremsseile ausgehängt--->dasselbe
    Kann also nicht damit zusammenhängen das zu stark gespannt wäre!!
    Frage:
    Für was ist diese verstellung im inneren der Bremse??
    Sie hat sich auch nach mehrmaliger Betätigung nicht verändert!das heisst wenn die Handbremse angezogen ist liegt doch nur der eine Belag an der Scheibe an oder ??


    Würdet ihr das mit dem Schleifen lassen?Sprich einmal bissl um die Ecken fahren,irgendwann muss es ja weg gehn


    Gruss

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!