G-Kat umrüsten

Servus,

ich bin seit einigen Tagen endlich GSI Besitzer (leider nur der kleine :( )..
    Er fährt auch einigermasen gut (er "stottert" nur abundzu im leerlauf, und nimmt kein Gas an wenn der Tank nicht mehr so voll ist (normal?)), das Problem allerdings ist das er leider keinen Kat hat und ich mir das so auf dauer nicht leisten kann ;( ;(

Daher meine Frage, ist es möglich den alten Kat von meinem 1.4er in den GSI einzubauen, oder muss ich mir extra einen von nem GSI bei eBay besorgen den ich dann dazwischen machen kann?

Vielen dank im voraus für die Antworten!
    MfG cYclone =)

Gott schuf Adam - und Adam Opel

Einmal editiert, zuletzt von cYclone ()

Den 1,4er Kat kannst nicht nehmen der ist zu klein, du musst schon einen 2L Kat nehmen, du musst aber auch eine Lambdasonde haben und das passende Steuergerät.

Danke erstmal für die echt schnelle Antwort :)

Naja, dann werd ich mich wohl oder übel doch nochmal umsehen müssen und wieder geld ausgeben müssen *seufz*

huhu ihr...

wollte kein neues Thema aufmachen

also ich hab nen p-opel-igen 1.3er baujahr 87 und die kats gibts ja serienmässig erst ab dem 1,4 er glaub ich...und bei den ganzen umrüstern (welche ja immer mehr in mode kommen wegen der steigenden steuern) wird meiner gar net aufgeführt...

oder krieg ich für nem 1,3er keinen kat? ?(

@ cYclone
    Welchen motor hast du denn drinn? Wenn du, wie du neben angibst, nen C20NE drin hast müßtest du eigentlich einen G-Kat haben! höchstens dein vorbesitzer hat ihn leer geräumt, in dem fall würd ich mir schleunigst einen besorgen, wenn dich die rennleitung so anhällt un das spitz bekommen bist du dran wegen steuerhinterziehung... und das kann verdammt teuer werden! Da kannst du aber einfach nen gebrauchten kat von nem gsi nehmen, lambdasonde u passendes steuergerät hast du ja. kann sogar sein dass der kat von nem 1.8er kadett auch passt, weiß ich aber nicht ganz genau.

oder hast du einen 20SEH mit 130PS? der hat keinen kat, da müßte es aber ein umrüßtkit geben.

MfG - Boris

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Einmal editiert, zuletzt von 2fast4you ()

Bingo, das hat er zu mir gesagt ;)
    Hab das Auto erst seit ner Woche. Naja was auch immer, in den Papieren wird eh kein Kat angegeben, aber in der ASU Prüf-Bescheinigung die ich von ihm habe schon ?(
    Ich würde ihn trotzdem nicht unbedingt wegen den grünen nachrüsten, hier in der gegend Kontrolieren die das nicht sooo streng..
    Mir gehts eher darum das ich ihn auf euro2 norm umrüsten will, und da ich ja dann eine neue ASU Plakette brauche, muss ich wohl oder übel den Kat wechseln..

Ne ne, leider hab ich nur den mit 115PS.. Ist doch dann der C20NE, oder? :tongue:

Einmal editiert, zuletzt von cYclone ()

Also Nachrüstkat´s bekommste auf alle Fälle dafür. Es gab aber auch einige 1.3er die vom Werk aus nen Kat hatten. Müsste man nur wissen ob du nen Einspritzer (Multec) oder noch nen alten Vergaser hast.

cYclone

also in deinen papieren muß da auch irgendwo etwas stehen. vieleicht nichts direkt von nem kat, aber schadstoffarm (ab tag der ersten zulassung) oder sowas änliches müßte da irgendwo stehen!
    Für auf euro2 zu kommen brauchst du -wenn ich das richtig weiß- nen original kat und zusätzlich einen kaltlaufregler. die kosten so um die 130€. hab ma auf die schnelle beim googeln diesen link gefunden http://www.auto-teile.com/katalog/516_tr2.html.

Ja PKW Geschlossen - Schadstoffarm steht da schon, und unter Punkt 5. steht aber nur OTTO.
    Bei allen anderen steht da OTTO / G-KAT, was heisst das laut Papieren für mich? Hab auch gestern erst angemeldet, und weiss nicht wie hoch die Steuern jetzt werden ;(
    Da ich bei KfZ-Steuer.de ja nicht genau weiss was ich da angeben soll..

bin mir nicht ganz sicher, aber bei meinem steht da glaub ich auch nur "otto". hab meinen schein jetzt aber grad nicht zur hand... hab für meinen die ganze zeit 10euronochwas pro angefangene 100ccm gezahlt u ab diesem jahr kommen 15euronochwas pro angefangenen 100ccm auf mich zu.
    soweit ich weiß kann man die kfz-steuer auch an hand der schlüsselnummer ermitteln, wie genau weiß ich aber nicht.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!