drehzahlwarner in tacho

  • #1

    hi @ all,
    ich hab nen corsa c gsi, und der hat weiße tachoscheiben die kompl. ausgeleuchtet sind(kennt ihr ja sicher)
    meine idee ist jetzt, den tacho so umzubauen, das ich superflux oder andere GUTE led streifen (flexible) in das tacho gehäuse setzte, und mit
    einem drehzahlwarner verbinde.
    ich stelle dann also bspw. 3000 u/min ein, und der tacho wechselt von original opel (amber) auf rote beleuchtung, bis die drehzahl wieder unterschritten wird.
    folgendes hab ich mir schonmal rausgesucht:
    Schaltung: http://www.h-tronic.eu/product…5b37192e2b1f93e1711862ac4
    ich hoffe ich kann das dafür verwenden?!


    nun ist die frage aller fragen: was benötige ich noch, und worauf muss ich achten?
    irgendwelche relais? wenn ja, welche? wie anschließen?


    am besten wären links zu den dingen die ich benötige, und nen schaltplan(für doofe XD)
    corsa c schaltplan tacho hab ich


    bevor ich es vergesse, ist es sinnvoll (bei eingeschaltetem licht) das ganze so zu konzipieren, das die original tacho bel. aus geht und der warner an, oder lieber die bspw. superflux nur zusätzlich zur tachobeleuchtung geschaltet werden?!


    danke schonmal


    mfg alex

  • #4

    doch kann mann.... es soll lediglich eine optische aufwertung sein...
    ich habe es im internet gesehen, und es für schön befunden...
    gleichzeitig hebt es einen von der masse ab...
    die einen fahren mit mörder plastikanbauten durch die gegend und ich mag es halt individuell und dezent...
    ausserdem muss man(n) sich ja mit irgendwas die zeit vertreiben...
    so viel zum aufwand....
    da ich aber grade schon am schreiben bin...


    bei der schaltung für den drehzahlwarner steht: stromaufnahme ca 50 miliampere.... bei der plus zuleitung ist eine 500 miliampere sicherung angebracht, würde das (rein in der theorie) bedeuten, das ich mit einem 450 milliampere verbrauchen an die ,,licht"ausgänge gehen kann???

  • #5

    guck mal hier: Digitaler Drehzahlmesser


    Die Seite gibts schon länger, Platine müsste man sich selbst ätzen oder jemanden aus der Community dort finden der noch welche übrig hat - aber damit kannst du genau das machen was du vor hast.

    Laß uns nicht gehen
    Mit Hass in unseren Blicken
    Sag "Auf Wiedersehen"
    Mit einem Segen auf den Lippen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!