Fahrwerk einbau!!!

  • #1

    Hi zusammen


    ich wollte die tage mein neues Fahrwerk (danke nochmal an Smoor fürs KoniFW) einbauen und jetzt wollte ich vorher abklären ob ich dabei gleich die teile alle neu machen sollte??
    Also ich mein jetzt die Domlager und die ganzen Schrauben und Muttern.


    Gibt es evtl sogar verstärkte Domlager für den Kadett E weil is ja ein gelbes Koni FW was rein kommt und da hab ich keine lust alle furz lang die Domlager zu wechseln weil die vieleicht öfter kaputt gehen könnten je nachdem wei hart ich das FW einstelle.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Bad_Frisco

  • #2

    Würde Domlager oder Traggelenke nur wechseln, wenn die schon verschlissen sind oder fast an der Verschleißgrenze angelangt sind. Dann hast nur einmal die Arbeit mit. Aber wenn noch alles in Ordnung ist, würd ich das so lassen um den Geldbeutel zu schonen, obwohl die Teile nicht so teuer sind.

  • #3

    Danke für deine Antwort Talin.
    Und was ist mit den Schrauben und Muttern vom Querlenker und der Spurstange!!


    Sind das nicht selbstsichernde schrauben die gewechselt werden müßen?
    Oder kann man die problemlos wiederverwenden?

  • #4

    domlager würde ich gleich mit wechseln. spurstangenköpfe und das untere traggelenk würde ich auf spiel prüfen und ggf ersetzen. die spurstangen würde ich schön gängig machen das bei der achsvermessung nach den fahrwerkseinbau alles glatt geht.

  • #5

    @kadett-d-gte-fahrer
    Die traggelenke und spurstangenköpfe sind im 1A zustand.


    Ich hätte dann aber nochmal ne ganz wichtige frage und zwar wie sieht das eigendlich aus weil ich mal gehört habe das wenn man ein Auto Tieferlegt die bremse hinten evtl angepasst werden muß wenn eine lastabhänige bremse verbaut wurde.
    Hat der E-CC 3 Türer hinten ne lastabhänige bremse ?(


    Laut Smoor von dem ich das Fahrwerk gekauft hab soll das ne Tieferlegung von 65mm ergeben so stand es in dem Brief von seinem Schlachtwagen hat er gesagt!!


    Wenn meiner eine hat was wird denn dort gemacht??
    Kann man das evtl selber ändern wenn nicht was kostet der spass??



    Gruß
    Bad_Frisco


    PS:
    Das Fahrwerk is ja ein Koni Geld was man vorne und hinten im ausgebauten Zustand härter stellen kann, wie würdet ihr das einstellen oder zu welcher einstellung würdet ihr mir raten???



    Fragen über Fragen :D

  • #6

    Vergessen!!


    Evtl is es wichtig weiß ich aber nicht.
    Mein Kadett wo das Fahrwerk rein soll hat ABS!!!

  • #7

    Wenn ich mich nicht irre hat nur der 16V nen Bremskraftregler für die HA, wies beim ABS aussieht, weiß ich nicht, meine hatten sowas nicht :D
    Falls du einen hast, dann musste den inner Werkstatt einstellen lassen. Selber nachstellen is nich so dolle, weil man die dinger eigentlich auf nen Bremsenprüfstand anpassen muß.


    Was du dir aber vieleicht noch besorgen solltest sind die Schrauben vom Stabi. Die reißen gerne mal ab. Kannst dann auch gleich die Gummis und die Teller davon neu machen, falls die nimmer so dolle sind.


    Und besorg dir nen guten Rostlöser, du wirst ihn brauchen :D


    Greetz Cossie

  • #8

    So hab gerade mal geguckt.
    Ne Lastabhänige Bremse hat er nicht wie du schon sagtest Cossie schonmal bestimmt viel Geld gespart :D
    Nun nochmal ne frage zu vorne die dicke fette Kronenmutter von dem Antriebswellengelenk.
    Das is doch ne 30er Mutter wa die müßte ich doch eigendlich wenn ich die vorher schön mit Caramba einsprühe mitem Drehmomentschlüssel los kriegen oder??


    Hinterher beim festziehen was kriegt die da für ein Drehmoment??
    Is 200Nm richtig??


    Servus
    Bad_Frisco ;)

  • #9

    Die Kronmutter geht eigentlich immer relativ leicht zu lösen. Man darf halt nur nicht im Eifer des Gefechts vergessen den Splint zu entfernen.
    Angezogen wird die glaube ich mit 100Nm.

  • #10

    Normalerweise sollte man immer ne neue Kronenmutter, Scheibe und Splint nehmen, das mal vorweg.


    Die Mutter wie schon gesagt mit 100Nm festziehen, dann wieder bissl lösen, mit 20 Nm festziehen und danach im 90 Grad Winkel anziehen. Falls der Splint dann nicht passt, wieder bissl lösen, aber nicht weiter drehen wie die 90 Grad.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!