Astra G, Rostansätze

  • #1

    Hi,


    ich habe als Alltagsauto einen Astra G, Baujahr 2001, leider beginnt der gute so langsam an den hinteren Radläufen zu gammeln, auch an den Türen sind unterhalb leichte Rostpickel. Was kann ich dagegen am besten machen, damit es nicht stetig schlimmer wird?


    Danke und Gruß

  • #2

    Verkaufen :schildlol:


    Ist bei diesem Baujahr eigentlich eher kein Thema. Da sind die ersten schlimmer. Der Rost kommt zumeist von innen und ist selten in den Griff zu bekommen.

  • #4

    Klar, wegmachen und lackieren. Kommt aber immer wieder. Man kann es rauszögern indem man in die Türen und Radläufe mit Hohlraumwachs schützt. Aber nochmal. Wenn der Gammel drin ist, kommt er immer wieder durch

  • #5

    Wenn Du den Rost von außen siehst.. ist eine Reparatur oder Hilfe zu spät. Den Radlauf hätte man von Innen, vor ca. 5-8 Jahren spätestens mal konservieren müssen. Nun ist der Rost zwischen den Blechen soweit "durch", dass er auch den Lack außen aufreißen lässt.


    So ist das zumindest in den meisten Fällen, evtl. hast Du Glück und es ist nur eine unterrostete Blase von außen, in der Regel aber nicht. Zeig doch mal ein Foto.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Astras ab Baujahr '99 haben eigentlich relativ wenig Rostprobleme. Könnte vielleicht Steinschlag sein.


    Ach ja, der Astra G hat 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Gilt natürlich nur bei regelmäßiger Werkstattwartung. Aber die 12 Jahre sind noch nicht rum

  • #7

    Jo, mag besser sein, bei den neueren Astras.. aber ich kenne zumindest zwei weitere Astra Gs, die wie Kadett und Co an den hinteren Radläufen aussehen. Wer weiß, vielleicht gab es mal ein paar Produktionswochen, bei denen Verzinkung oder Konservierung ausgelassen wurde.. o)


    Was die Konservierung angeht, will ja auch immer keiner hören. Ich meine immer, die Radläufe sind noch top, tu' Dir den Gefallen und konserviere das komplette Auto. "Jaja, werde ich mal machen.." und dann wird er eines Tages verkauft.. wg. dem Rost.. o)


    Würde uns hier im Forum auch eine Menge Blecharbeiten sparen, wenn da mehr Leute dran denken würden bzw. mal dran gedacht hätten.. o)

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  • #8

    Der Astra G ist ab Baujahr 2001 nicht mehr vollverzinkt. Der hatte zu Beginn der Produktion Probleme mit den Radläufen. Da ist nix geschweißt sondern angeblich verklebt. Und dieser Kleber soll wohl schlecht gewesen sein.


    Zu den Rostproblemen hier im Forum, den Vorwurf kann man doch nicht den Fahrern machen sondern nur dem Hersteller. Andere Hersteller haben es ja zumindest zu der Zeit des Kadetts geschafft.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ Hunnicutt ()

  • #9

    Mein ehemaliger Astra G hatte auch Gammel... Auch hinten. Da fühlte ich mich gleich zurück versetzt, in die besten Zeiten des Kadettes. Aber mal ehrlich, immerhin haben die Astra G schon rosttechnisch weitaus länger gehalten als der Kadett e... Der Astra G ist inzwischen auch ein altes Auto. nicht vergessen.

  • #10

    Wie schon geschrieben es wurde verkehrter kleber genommen. Das seitenteil ist mit dem Radlauf verklebt und der kleber reisst und da rostet es dann. Es gab da ne reklamatsion und man konnte bei Opel nachbessern lassen dann gab es ein arbigen Punkt im Tankdeckel. Nun ist zu spät und du kannst repableche kaufen.

    Der bessere GTI heisst GSI

  • Hey,

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