simson schwalbe

hi, ich habe vor meine schwalbe zu restaurieren.
    also von grund auf, mit sandstrahlen und allem was dazu gehört...

jetzt stellt sich mir als erstes die frage: was passiert mit dem blechkleid nach dem sandstrahlen?

wie muss ich es weiter behandeln, um sicher sein zu können,dass es nicht wieder anfängt zu rosten?

eine rostschutzgrundiereung wäre da denke ich angebracht, aber welche?

anschließend sollen kleinste dellen durch spachtel und spritz spachtel (aus dose) bearbeitet werden.
    danach soll natürlich alles lackiert werden, in stiel echtem ddr blau (so nenn ich es mal), am liebsten auch aus der dose und ohne klarlack.

mir wären quellen zum erwerb benötigter teile sowie pruduktempfehlungen hilfreich.

bekannt ist mir das korrosionsschutzdepot, vlt. ist es möglich mit produkten zu arbeiten, welche alle dort zu bekommen sind.

ich danke vielmals im vorraus für bemühung und beratung

Habe meine Schwalbe erst vor kurzen neu aufgebaut.Alles Blechteile strahlen lassen,wenn es der Strahler nicht übertreibt wird die Oberfläche auch glatt.
    Danach sind die Teile in eine Autolackiererei gegangen.Wo sie in RAL Braun lackiert worden.Innen habe ich die Bleche mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis eingesprüht.

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

Ich hab die Farbe von den Blechteilen mitr der Maschine abgeschliffen. Zum Strahlen würd ichs nur in erfahrene Hände geben,da sich das dünne Blech sehr schnell verzieht!
    Grundiert hab ich mit Rostschutz und innenseiten grundiert,gelackt und dann Unterbodenschutz.
    Lackiert hab ich mit Belton Molotow Lack,erhältlich im Graffitishop um die Ecke.Sehr ergiebig und eine super Oberfläche!

Wenn Du füllern und lackieren willst, tu Dir Letzteres nicht an mit den billigen 1K-Dosen. Irgendwann werden sich Ränder vom Spachtel abzeichnen, das dünne Zeug aus der Dose taugt einfach nichts. Besseren 2K-Füller kann man notfalls auch mal mit dem Pinsel auftragen und wieder runterschleifen, geht ganz gut und hält!

Spare auch nicht beim Decklack, eine 2K-(Klar-)Lackdose kostet zwar das Doppelte, der Lack hält aber auch ein Leben lang ohne stumpf zu werden oder wg. rüberlaufendem Benzin aufzuweichen. So eine Resto macht viel Arbeit, da gilt: Für Pfusch solltest Du Dir die Zeit und das Geld sparen!.. o)

Und keine Angst vor Klarlack, der gute in der 2K-Dose läuft dreimal weniger als die 1K-Brühe.

Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

das sind schon mal super tipps danke soweit dafür...

stufenheck16v: hast du felgen,gepäckträger,schalt und starthebel und die schwingen wo die stoßdämpfer drin sitzen neu gekauft?

falls nicht,wie hast du sie so schön sauber und glänzend bekommen?
    habe an einer felge 3 stunden mit 800er schleipapier,never dull und stahlwolle(womit man töpfe sauber macht) verbracht,sauber is sie..glanz? naja...

@Meiner einer: ja die molotow kenne ich,auch schon mal mit rumgeschmiert XD... mit welchem rostschutz hast du grundiert? vorher nen rostumwandler drunter? oder ein kombiprodukt?

tbone: nein gepfuscht werden soll hier auf gar keinen fall, ausser reifen,schlauch und felgenband ist alles original und soll auch original,aber aufbereitet bleiben.
    am geld für das projekt fehl es nicht. nur traue ich mir eine lackierung mit pistole(ich habe eine,und die war auch teuer) nicht so ganz zu...
    machen lassen ist dann wieder so ne sache....das kann jeder... ;)

dann bitte ich mal um folgende informationen, am besten in form eines links

1.Welche rostschutzgrundierung

2.welchen decklack? soll das originale etwas dunklere blau sein

3. welchen klarlack?

4.womit spachtel ich auf dem rostschutzlack?

und zu guter letzt suche ich noch eine originale 16 zoll felge für mine schwalbe kr51/1k die mantel/schlauchgröße ist 2 3/4 16 zoll
    zustand sollte schon mitelmäßig gut sein, eingespeicht und rein theoretisch fahrbereit auch ;)

stufenheck16v: hast du felgen,gepäckträger,schalt und starthebel und die schwingen wo die stoßdämpfer drin sitzen neu gekauft?

Felgen und Gepäckträger sind neu,Schalt und Starthebel hatte ich noch rumliegen.
    Die Schwingen sind gestrahlt und Pulverbeschichtet.Lackiert wurde die Schwalbe in ner Autolackierei für 230 Euro.So hatten die Lehrlinge was zum üben

1990 Kadett Stufenheck C20XE/1990 Kadett Stufenheck C16NZ/1986 Wartburg 353/1990 Kadett Rohkarosse/Kadett E CC LS/1998 Citroen Evasion

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!