Ich habe den Kadett schon 3,5 Jahre, benutze den aber eigentlich nicht als Alltagsauto. Außer letzten Winter, da fuhr ich nur Kadett D. Ich wunderte mich dann, daß das Auto kalt so miserabel läuft, aber nun gut, Vergaser mit Choke hatte ich zuletzt 1998. Dann kam mein Kumpel mit dem anderen 1,3S Anfang diesen Jahres. Im August bekam ich meinen Kadett C 1,2S und im September kaufte ein weiterer Kumpel einen D 1,2S. Und alle anderen laufen mit Choke wesentlich besser als mein Kadett. Es zeigte sich dann letzte Woche daß die Pulldowndose defekt war und Luft durchließ (Membran gerissen). Da merkte ich dann auch erstmal, daß an den Anschlüssen für Zündung und Pulldowndose kein Unterdruck anliegt. Zieh ich da bei laufenden Motor die Schläuche ab, gibts auch keine Reaktion vom Motor von wegen Falschluft oder so. Mittwoch bekam ich einen passenden 35 PDSI für 30€ aufm Schrott, mit funktionierender Pulldowndose! Hab dann eine extra Leitung vom Ansaugkrümmer gelegt und mit einem T-Stück ging dann auch die Pulldown und die Zündverstellung. Da lief auch mein Kadett endlich vernünftig bei kaltem Motor. Die Freude hielt aber nur zwei Tage. Die "neue" Pulldowndose ist nach gut 30 Jahren auch hinüber.
Das Bild von der AGR würde mich dann sehr interessieren. Andererseits ist es weniger wichtig wieviel Leistung der kleine Kadett hat. Ich fahre im Alltag nun Rekord E 2,2i und im Sommer Manta B 2,2i. Da bin ich ganz schön verwöhnt von den großen Motoren und der Kadett fühlt sich so oder so "lahm" an.

Unterdruckanschlüsse Solex 35 PDSI
-
-
-
-
-
#13 ich hab noch so ne abgasrückführung hier liegen. das ist art distanzscheibe, die an den vergaser kommt. in der scheibe sind kanäle die die abgase in den vergaser leiten zur nachverbrennung. von der logik her müsstest du den überflüssigen stutzen einfach verschließen, damit der vergaser keine falschluft bekommt oder einfach dieses distanzstück ausbauen.
-
#14 Ausbauen, genau das Stück macht ja den Leistungsverlust, weil die einströmende Luft sich genau an dem vorstehenden "Balkon" mit den Düsen verwirbelt und staut. Und zusätzlich noch den Querschnitt verengt. Brachte maximal schadstoffarm C, ja solch eine strenge Abgasnorm gab es mal...mit Steuervergünstigung. Heute als Stinker verteufelt, dabei sind das die saubersten Autos.
-
-
#15 Ich bezeichne Schweden als Europas Altautoparadies. Klar will der Staat auch hier die "Stinker" loswerden und das Neuwagengeschäft ankurbeln. Aber du wirst nicht so bedrängt und genötigt wie in Good old Germany. Eher im Gegenteil: Bis 2006 wurden Autos nach Gewicht besteuert. Neuwagen ab 2006 nach dem lächerlichen Co2-Ausstoß --> Stichwort "globale Erwärmung"... :schildlol:
Ich kann nun nur von meinen Autos berichten, da mir nix neueres ins Haus bzw. die Garage kommt.
Der dicke Rekord kostet ca. 200€ Steuern im Jahr. Der Manta liegt bei 150€ etwa und Autos über 30 Jahre- mein Kadett D und C- sind auf immer und ewig steuerbefreit, da ja 30 Jahre lang "eingezahlt" wurde. Zuletzt kostete der D Kadett ca 100€, das ist natürlich lächerlich verglichen mit Deutschland. Versicherung ist in etwa gleich.
Ich habe noch nie jemanden gehört, der sich beschwert hätte über Umweltverschmutzung, Luftverpester oder ähnliches, was meine Autos zumindest betrifft.
Ob es Umweltzonen oder so nen Zeuch gibt weiß ich nicht. In meinem Umkreis gibt es nur Städte bis max 20.000 Einwohnern. Wie das in den Großstädten aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mich von diesen fernhalte.Nun aber zu den Bildern.
Hier mal das mit dem Luftfilter und der Unterdruckverstellung:Das vermutliche AGR- Ventil:
Der extra Anschluß für Unterdruck am Drosselklappengehäuse:
Temp.- Steuerung der AGR über Kühlwasser (?):
Und nochmal der Luftfilter von der anderen Seite:
Das sind so die technischen Unterschiede zu deutschen 1,3S D's. Dann gibts noch ein paar Besonderheiten rund um das Auto herum.
Edit 4: Na also, geht doch mit den Bildern!
-
#16 Jau, da ist einiges anders. Also das Reduzierstück, was bei mir drin war, hab ich da nicht gefunden, sieht so aus:
Wie man sieht reduziert sich der Querschnitt um genau den Bereich wo die Düsen liegen und man sieht auch wo die Luft von der einen Seite dann dran hängen bleibt.
Das eine an dem Ansaugkrümmer ist ein Ventil, was abhängig von der Wassertemperatur also vom Betriebszustand Unterdruck duchlässt oder sperrt- an einer anderen Stelle.
Damit sollte das Abgasverhalten während der Warmlaufphase begüstigt werden. Und er hat einen Gaszugdämpfer, den in Deutschland nur die Automatikversion hat. Aber die schwarze Dose die
an der Chokeklappe hängt sehe ich nicht.
Und was anders ist, ist dieser dritte Anschluss an dem Drosselklappenteil, wenn man bei meinem Bild dort sieht, da ist einfach dicht, da ist kein Pin drin.
Nur wie das alles versteckt ist, ich glaub da bräuchte man einen, wo man mal abgucken kann.
Ich hab es damals rausgeworfen, weil es eh nur noch zur Hälfte vorhanden war. -
-
#17 Ui, ja die Reduzierung ist natürlich fies. Habe ich aber nicht. Wenn ich den Vergaser vom Krümmer abnehme, dann kommt mir alles sehr bekannt vor. Hatte damals in den 90ern in Deutschland zwei Kadett D 1,3N und der jetzige "Schwedenvergaser" ist soweit identisch mit den deutschen.
Die schwarze Pulldowndose habe ich gestern abgeschraubt, da ja nun beide hinüber sind. Werd mir mal ne neue besorgen, gibt ja noch die ein oder andere Quelle. Die sitzt auf jeden Fall exakt wie in deinen Bildern zu sehen.
Meinst du mit dem Gaszugdämpfer die Dose mit dem roten "Schal" beim Gasbowdenzug? Da gab es offenbar unzählige Versionen von. Nur unter meinen Bekannten gibt es drei verschiedene in drei Kadetten...
Mich würde auch mal interessieren wo die 7 PS weniger Leistung herkommen. Mein Rekord 2,2i hat trotz Schwedenversion seine üblichen 115 PS und auch besagter 1,3N Motor meines Bruders hat die üblichen 60 PS. Hatte überlegt, ob der Solex eigentlich zu klein für den 1,3S Motor ist. Klingt aber eher unwahrscheinlich finde ich, denn soviel können die anderen Steuerzeiten der Nockenwelle ja nicht ausmachen. -
#18 Ja doch das kann schon sein, die Nockenwelle vom 13S ist schärfer, wieviel der vergaser ausmacht weiß ich nicht, am 13 N mit Varajet macht er nur Spritverbrauch.
Wie der sich am 13S auswirkt, irgendwas muss er ja bewirken. Könnte schon die 7 PS ausmachen, vermutlich aber haben die auch noch was an der Verdichtung geändert.
Ich mein so ein Einzeldrosselvergaser bringt ja auch nicht nur 2 PS, natürlich nur in Verbindung mit der gesamten Kette an Maßnahmen.Wie bist du nach Schweden gekommen bzw. warum dorthin, ich mein rein von den Finanzen her lohnt sich das ja schon,wenn ich die Preise für Steuern höre. Ich wünsche hier wäre man vernünftiger mit alten Autos, aber hier schlägt knallhart die Lobby der selbsternannten Umweltaktivisten durch. Wieso für den Kadett keine Steuern mehr zahlen, ist da nach 30 Jahren Feierabend damit? Was für ein Staat...
-
-
#19 Ich bin nach Schweden, weil mein Bruder schon vorher da hin ist. Zu der Zeit war ich in BaWü und der Abstand von dort nach Schweden war mir zu groß. Da hätte ich ja meinen Bruder nie wieder getroffen. Also bin ich hinterher.
Hätte nicht gedacht, daß ich nochmal so alte Möhren fahren würde. Aber man muß die richtigen Leute treffen. Ich miete ne Garage bei einem Kumpel zuhause. Der ist auch total Opel-verrückt, hat sehr viel Platz dank zwei Scheunen inklusive Hobbywerkstatt mit Hebebühne und so kam das eine zum anderen. Mittlerweile haben wir einen kleinen inoffiziellen Opel-Club mit 7 Mitgliedern.Im Alter von 30 Jahren wird ein Auto in Schweden zum Oldtimer. Da ist der Staat dann so freundlich und sagt, daß keine Steuern mehr bezahlt werden brauchen. Man hat das ja 30 Jahre lang gemacht und das reicht dann wohl. Ab 30 Jahre Alter gehts auch nur noch jedes zweite Jahr zum TÜV, ansonsten jedes Jahr. Woher diese Freundlichkeit kommt- keine Ahnung! Wir befürchten aber, daß das eines Tages mit einer Kfz-Steuerreform aufhört und sind deshalb froh, daß wir unsere "30-Jährigen" gesichert haben. Weil, wenn die was ändern mit der Steuer, wird das wohl vermutlich nur die Zukunft betreffen. Autos die einmal steuerbefreit sind, bleiben es dann hoffentlich auch.
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!