30 sub wie gross muss das volumen sein

hi zusammen

ich habe da ein prob!will in meinen veci eine kisste in der länge der ganzen rückbank bauen und habe einen 30 sup der jetzt noch in ner kleineren kieste ist°kann mir einer sagen wie ich das volumen berechenn kann??will ja nicht das die kiste zugrpss wird und nichts mehr rauskommt!!!und noch ne andereefrage ich habe noch einen 2 30 aus einer rolle hir liegen allerdings von einer anderen marke!würde das gehen wenn ich zwei verschiedene sub´s in eine kiste setzte??

über hilfe währe ich sehr dankebar

gruss
    tommy

Hallo erstmal!

Zum berechnen brauchst Du einige Angaben zum Subwoofer.Außerdem mußt Du wissen,was für ein Gehäuse Du haben möchtest,z.B. Bassreflex,Bandpass etc.
    Am besten Du besorgst Dir "Audiocad",verwendet meines Wissens nach ACR auch.

Gruß...Nico

um die genaue liter zahl für sealed oder ported gehäuse zu bekommen benötigst du die thiele small parameter des basses . viele bauen zwar frei schnautze ne kiste und die hört sich net schlecht an aber mit dem richtigen volumen kann die noch einiges besser klingen . WICHTIG ist nur das die keine spannblatte nimmst . ist nicht so resananzarm . am besten mdf oder multiplex holz . grüsse Dr.Olli

danke für eure antworten!! mdf hatte ich sowieso vor zunemen von sperrholz bin ich nicht so überzeugt!gibts nicht irgend wo im netzt nen rechen prog dafür?ich kenne die daten von dem sub nur leider nicht genau hab mir den mal auf der messe vorjahren geholt denke mal das da nicht viel drauf stehten wird ist eher ein billig sub aber aus kohle mangel muss der halt errhalten für den umbau!! kann mir den noch einer von euch sagen ob ich zwei verschiedene sub´s in ne kiste machen kann oder ist das eher schlecht`?`

denke euch schonmal!!

gruss

tommy

zwei verschiedene Subs müssen vor alem zueinander passen vom klang. dann kann man DARÜBER NACHDENKEN beide zu verbauen. Du musst ihnen aber auf jeden FAll ein getrenntes Volumen geben! Ich würds eher nicht machen, brauchst ja dann auch ne zweite Endstufe, dass du beide ordentlich einstellen kannst. An der Selben Endstufen taugt das nicht.

Die TS Parameter kriegst du beim Hersteller, entweder stehen die im Netz oder mal anrufen. Wenn du den Hertseller nicht kennst....:) ...wird schwer.....:)

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

das kannste so pauschal überhaupt nicht sagen!!!
    es gibt 30ger, die spielen in 20 Litern um einiges besser, und welche die 80 aufwärts brauchen. Dazu kommt, dass das Volumen von ported, closed, double vented....usw. Kisten föllig unterschiedlich ist!

Ich geh mal davon aus, deass tommy1981 ne geschlossene oder nereflexkiste bauen will, alles anderen wird n riesen aufwand. schau halt mal ob du irgendwie an die parameter kommst. denn kein Bass spielt gut, wenn das volumen 1-2 Liter daneben liegt!

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!