GFk Heckausbau, noch n paar Tipps?

Servus,

So, nachdem ich nu n halbes Jahr nen halb fertigen Ausbau spazieren geahren hab, geht nu endlich wieder voran.
    Diesmal werd ich nicht wieder mit der Maschie ran gehen, das hat nur wellen gegeben, als das GFK warm wurde.
    60er Schleifpapier und los gehts.

Hab 2 Tage lang die KArre zerlegt, alles abgeklebt, dass der Staub auch nirgends reinkriechen kann. (Ausbau ist fest drin, is nix mit in der werkstatt schleifen)

ich hab mir dass nu so gedacht: grundgerüst aus GFK steht ja schon, grobe dellen usw. mit GFK-Spachtel ausgleichen, und alles in form schleifen (60er) dann fein, bzw. Zink-spachtel drüber, und n bissl feiner schleifen (120-240er ?) Dann das ganze zum lackieren vorbereiten...400er, 600er (oder noch feiner?)

soweit irgendwelche verbesserungsvorschläge?

Dann, welche Grundierung nehm ich denn für das GFK-Spachtel-MDF-Kombinat?

Könnt ihr mir sonst noch n paar gute Ratschläge mit auf den Weg geben? ;)

Wie könnte ich denn das woofergehäuse noch etwas verstäkt bekommen? hab im mom ca. 1cm dick GFK, aber das schwingt noch gewalting mim Bass, Bitumen von innen dagegen? oder gibts noch ne günsitigere Lösung? (könnte gut sauerei geben, ich muss duch die 20cm wooferlöcher rein :):)

axo, und wer hat denn schonmal nen Heckausbau gemacht, und wie lange daran geschliffen? meiner geht vom Kofferaumdeckel bis hinter die vordrsitze, und wenn ich das Tempo halt, bin ich in 2Wochen fertig (jeden Tag 4-5h) ich hab irgendwie das gefühl ich bin verdammt lahm...:D

"Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

hallo!

also ich hab auch in meinem kadett einen gfk ausbau gemacht-von der heckscheibe bis zu den vorderen sitzen.
    ich bin fertig. :D

1. was willst du denn mit zink-spachtel?????????????????

2.ich habe für meinen ausbau 2 monate von morgens um 7 bis abens 21 uhr jeden tag geharzt- auch am wochenende.

3. ich hab alles mit hand und schleifklotz geschliffen.

4.abkleben vom auto bringt nichts weil der staub kriecht überall hin- trotz abkleben

5. ich habe auch kein MDF bei meinem ausbau benutzt, weil sich gfk und mdf nie verbinden kann. das hat mir einer verraten, der eine hifi-firma hat und das fast jeden tag macht. also habe ich mein grundgerüst aus gfk-platten gebaut und nicht aus MDF.

6. wegen den schwingungen im gehäuse: wenn das bei dir echt schon 1cm dick gfk ist, dann kommt ja da noch glasfaserspachtel, feinspachtel, spritzspachtel, füller und lack drauf, dann ist das so dick, das hält. so ist meins nämlich auch und beim schleifen hab ich mich daraufgestellt, das hält. und vibrieren tut auch nix.

7.ich hab immer 80,120,240er und dann spritz spachtel für die luft poren genommen.spritzspachtel dann schleifen mit 240er trocken und 320er hinterher.dann füllern. und den füller nass schleifen mit 400,600,800,1000er schleifpapier.
    und dann ist es fertig zum lackieren.

Das Ergebnis kannst dir ja dann in Oschersleben anschauen, wenn du da bist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du sonst noch ne Frage hast, dann schreib doch einfach mal ne PN oder so.

Jopp hast mir schon n Stückl weiter gehlfen.

1. Zinkspachtel :) das zeug nennt sich so, ka wieso, es ist brauch...zink wäre wohl grau...ka, hat mir edr Besitzer von X-dream-car-audio geraten, weil er noch viel feinporiger ist als feinspachtel und den spritzspachtel nahezu überflüssig macht.

4. schon klar, ich hab ja auch schonmal drin geschliffen, ich kenns ja, aber wenn nur jedes tausendste staubkorn hinters A-Brett kommt ist das doch auch schon was wert ;)

5. meine bodenplatte ist aus mdf, die wird mitlackiert, weil sie an ein paar stellen sichtbar ist. die aus GFK...da müsste die schon 7-10cm dick sein, dass die die Belastung aushält!

6. ich glaub kaum dass das reicht. man spührt die schwingung auch kaum, aberes ist deutlich hörbar dass das gehäuse mitspielt. ich denke ich werd noch n paar bitum platten reinkleben.

ansonsten danke für die Tipps. bringt mich schon n stückl weiter.

worauf ich mich garnicht freue...aufs lackieren in der karre.....bää......

Ich brauch nochmal nen Tipp:

ich hatte das GFK bis ans Blech ran gebaut, und hab das alles verspachtelt, ursprünglich wollte ich das GFK mit übergang zur Karosse hin komplett in Wagenfarbe lackieren. mittlerweile hab ich festgestellt dass das an vielen stellen höllisch schwer zu schleifen ist, da hätte ich vorher n bissl anders planen müssen. Außerdem ist in dem halben Jahr das ich jetzt mit dem halbfertigen ausbau rumgefahren bin, das GFK vom Blech abgerissen (Fahrzeugverwindung, steifes GFK eben...) Jedenfalls knarzt das höllisch, hab da jetzt mal ne kleine "dehnungsfuge rein gemacht, also das GKF 1-2mm vom blech getrennt. die Reste am Blech hab ich weg gemacht. im prinzip ist das ganze so auch stabil, ich hätte aber doch gerne ne Verbindung zwischen GFK und blech. hab als erstes mal an Bauschaum gedacht, aber der is ja nich so KFZ tauglich, gibts da noch ne variante, mit der ich die fuge von innen etwas "stützen" und füllen kann?
    Die Fuge wird später durch die Plastik seitenverkleidung abgedeckt, wird man also nicht sehen.

*edit: bin gerade über die Silikon-Spritze gestolpert, das könnte gehen, was meint ihr?
    an manchen stellen hab ich allerdings ne lücke von knapp 2cm, die krieg ich damit wohl auch nich gefüllt, hat jem. noch ne idee dafür? vll. lass ichs auch ganz offen, ist nur n kurzes Stück. mal sehen...

Einmal editiert, zuletzt von G-SezZ ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!