Webervergaser

  • #1

    also wie ein vergaser funktioniert ist mir an und für sich klar. mir fehlt jetzt nur generelles wissen, wie z.b. wie das bei einem einspritzer aussieht. hat der auch einen vergaser? oder kommt der "saft" direkt in den brennraum.


    edit: weiss hier echt keiner was drüber? oder ist euch das zu trivial? :(

    Einmal editiert, zuletzt von schildis ()

  • #2

    Die NZ Motoren von Opel haben eine Multeceinspritzanlage. Man diese dinger auch Einspritzvergaser. Sind aufgebaut wie ein Vergaser. Nur das der Luftstrom den Kraftstoff nicht durch Unterdruck aus der Kammer saugt, sonder oberhalb ein Einspritzventil sitzt. Dieses spritzt noch vor der Drosselklappe ein.


    Dann gibt es die L Einspritzsysteme. L= Luft.
    Hier gibt es 2 Systeme. Einmal Luftmengenmesser und einmal Luftmassenmesser.
    Die Einspritzventile werden elektromagnetisch angesteuert und sitzen kurz vor dem Einlassventil. Das Kraftstoff Luftgemisch wird erst kurz vor dem Einlassventil gebildet.


    Dann gibt es die K Einspritzsysteme. K= Kontinuierlich
    Dieses System stirbt aus und wird in aktuellen Motoren auch kaum noch eingebaut.
    Hier wird über eine Stauscheibe eine Bohrung im Mengenteiler geöffnet. Dadurch wird die Einspritzmenge geregelt. Diese Einspritzanlage braucht weniger Elektronik als die L Systeme. Da man hier keine Drehzahlsensoren braucht. Die Einspritzventile sitzen auch hier kurz vor den Einlassventilen.


    Jedes System unterscheidet man noch in Monotronic und Jetronic.
    Monotronic hat nur ein Einspritzventil.
    Jetronic hat genausoviel Einspritzventile, wie Zylinder.

  • #3

    schön schön, danke für die erklärung.
    glei ma noch ne frage. kann man nen weber also auch auf die einspritzmotoren bauen ?

  • #4

    Wenn du den Ansaugkrümmer mit der Einspritzung dran vorher abbaust schon. Der Motor ist dann allerdings kein Einspritzer mehr ;) Und dein Kat kannste dann auch direkt abmontieren. Der bringt dir dann nix mehr ohne die Einspritzung.

  • #5

    k-jetronic wird schon ewig nimmer gebaut, da dieses system nicht kat-tauglich ist, da die einspritzmenge mechanisch und nicht elektronisch geregelt wird, somit kein steuer-regelkeis, die der kat braucht.
    und vorallem nicht den eigentlich vorteil der einspritzung hat, nämlich die schubabschaltung, die hilft gewaltig spritsparen ...

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #7

    super, langsam kann ich mir das ganze n bissl vorstellen.


    hab mir hier ein paar hefte der opel schriftenreihe zugelegt die ich in den ferien mir mal anschauen werde. vielleicht steh ich dann nich mehr ganz so dumm da :D


    also, danke noch mal

  • #8

    Hallo!


    Mit nem Vergaser auf nem Ursprünglichen einspritzer-motor bekommst du aber probleme beim tüv, da du damit die abgasnorm nicht erfüllst die die einspritzer haben.

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!