Unglaubliches...

Hallo an alle...

habe heute was auf der Arbeit gehört, da dachte ich, das musst du mal hier rein schreiben...

also, wusstet ihr, das man seit neuestem (für Fahrzeuge ab EZ 2005) beim Wechsel des Autoradios fr das neue Radio eine ABE/Teilegutachten(also TÜV Besuch) benötigt? ?(

Ihr denkt jetzt besimmt ich spinne, aber es ist wirklich wahr.

Damit soll verhindert werden, dass
    erstens: die Elektronik gestört werden KANN und
    zweitens: das einem beim Einbau einer PS, X-Box etc. die Konsolen im Falle eines Unfalls um die Ohren fliegen...
    Bei uns auf der Arbeit wurde heute so ein Radio mit TFT Touchscreen in nen forfour gebaut und der TÜV muss den Einbau begutachten.
    Also TV Funktion darf nur bei angezogener Handbremse Funktionieren und so.

Ist das Geil ???
    Wo soll das noch hinführen?

Habt Ihr auch schon was darüber gehört?
    Was sagt Ihr dazu?

Grüße aus Krefeld... :tongue:

Kann natürlich auch sein das es nicht stimmt, habe mich aber heute mit einem unserer Monteure darüber uterhalten, der sagte mir das halt so...
    wenn jemand was genaues weiß, dann schreibt es mal rein, würde mich echt mal interessieren.

Gruß Chrissel

Wenn man bedenkt was über das Radio mittlerweile alles gesteuert wird entfällt der Austausch gegen ein Standard Radio mittlerweile so wie so. Interessieren würde es mich aber auch.

@ kadettfan
    Tröste dich! 2015 wirst du dir bestimmt auch ein Auto aus 2005 kaufen können (und ich auch) :rolleyes:

Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

Servus,

also wenn das wirklich stimmt dann ist es doch eine neue masche an geld ranzukommen oder?

dieser tüv der nervt sowieso überall hat er die hände drinn und mach den aufbau eines auto doppelt so teuer als es so schon ist

ich hab 750€ damals hingelegt für ne stunde arbeit und einer plakette

jetzt darf ich schon wieder hin um

2 sitzer einzutragen
    felgen einzutragen
    schweller einzutragen
    ...

wenn man das schon wieder ausrechnet (eine eintragung kostet 41,20€ bei mir)

mfg

Zum Cabrio

[GLOW=#87CEEB]16vcabrio[/GLOW] - anhalten zwecklos alles Eingetragen

Da ist der Punkt ab EZ. 2005.

Heute die Autos haben zum Teil riesen Kabelwälder ohne das man da noch richtig durch blicken kann. Da kann man nicht einfach mal was verändern. Die sind zum Teil sehr empfindlich wenn man da mal was zwischen fummelt. Und da die neuen Autos viel über die Elektrik laufen kann man das da verstehen.

Und eine Eintragung kostet keine 41,20€, zumindest hier. Weiß nimmer genau aber meine hatte 30 € bezahlt und dafür werden dann bis 3 Eintragungen gemacht. Die nächsten 3 Kosten dann wieder 30 € usw.

eine PS, x-box und wie der ganze krempel noch heißt, gehört auch nich ins auto, sondern ins wohnzimmer .....

na das is ja wohl hoffentlich klar warum oder????
    telefonieren is verboten, aber videos gucken soll erlaugt sein????
    wo is denn da die logik geblieben......
    ich möcht jedenfalls nicht mal in einem videogucker einschlagen ... nur weil er auf der AB mal kurz nich aufgepaßt hat ....

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

das ist der grund warum ich mir kein neu wagen mehr kaufe.
    immer dieser neue schrott :grins:
    mann kann nicht wie früher einfach ein radio kaufen und einbauen heute muss mann diesen überteuerten schrott vom opel kaufen .
    bei denn ganz neuen muss mann gleich ein neues amaturenbrrett mit einbauen .

:hammer: :hammer: :lol:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!