Weber; Zündung; Steuerzeiten?

Hallo,
    habe mal die Frage auf welchen Wert Ihr die Zündung bei nem 18er mit Webern und abgeklemmter Unterdruckverstellung einstellen würdet.
    Ich ziele dabei auf den Zündzeitpunkt vor OT bei 3000U/min (Verteiler voll ausgeregelt).
    Im Moment läuft er mit 28° vor OT bei 3000 U/min, was denke ich viel zu früh ist.

Desweiteren: wie kontrolliere ich beim OHC die Steuerzeiten? Beim CIH kenne ich das aber beim OHC habe ich es noch nicht gemacht.
    Ich glaube das bei meinem durch geplanten Kopf und andere Nocke sich die Zeiten leicht verschoben habe. Leider kenne ich die Daten der Nocke nicht. Ist halt immer so eine Sache wen man komplette Motoren/ Autos kauft und der Verkäfer den auch nicht aufgebaut hat.

Ist mal ne echte Expertenfrage 8o

Gruss Michael

;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

Die Steuerzeiten prüfen sind bei allen Motoren gleich. Unten an der Riemenscheibe ist eine kerbe, mit muß mit dem vorgegeben Punkt am Block übereinstimmen. Dann am Nockenwellenrad kontrollieren. Dort müßte ein Punkt sein, dieser muß ebenfalls mit einer vorgegeben Markierung übereinstimmen. Wenn nicht, dann muß man den zahnriemen versetzen.

Durch Kopf planen können sich die Steuerzeiten nicht verstellen. Wenn es nicht stimmt, dann wurde ein Fehler beim zusammenbau begangen. Einzigste was sich verstellt ist die Zündung, mehr aber nicht.

28° vor OT bei 3000 ist eigentlich ein normaler Wert.

Mal eine andere Frage!

Hast Du den Caravan so mit 1.8er und 45er Weber gekauft?

Wenn es der ist der vor einigen Monaten bei Ebay verkauft wurde ist der Motor ziemlich fertig!

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Kleine Klappe
    das ist so nicht ganz richtig. Durch extrem geplante Köpfe in Verbindung mit anderen Nockenwellen kann sich das Verhältnis OT zu Überschneidung Ventile im OT verändern.
    Der Achsabstand der Räder wird geringer und durch die feste Teilung des Riemens ergibt sich ein oben anderer Winkel. Auch die "scharfe" Noche die ja eigentlich stumpfer ist trägt dazu bei.

gteschmiede
    hast ne PN :D

@Champagner D
    na denn ist das echt wohl normal.....

Gruss Michael

Das würde ja heissen, das sich der Zahnriemen nach ca 500Km um 2-3 Zähne verstellen würde. Willst du dann dein Werkzeug auspacken und dann den zahnriemen wieder richtig ausrichten, auf der Autobahn?
    warum gibt es denn die Spannvorrichtung in Form von Wasserpumpe oder Spannrolle? Damit veränderst du dann doch die länge.

@Kleine-Klappe
    Die Teilung des Riemens bleibt gleich. auch wenn er sich in einem gewissen Mass dehnt. Das iast aber nicht ganz so schlimm da dies gleichmässig geschiehtund in einem Bereich liegt der unerheblich ist. Die Spannrolle und / oder Wasserpumpe sitzt auf der Abgetriebenen Seite des Riemens und hat damit gar nix zu tun.
    Wichtig ist der Abstand von Nockenwellenrad zum Kurbelwellenrad und die Teilung des Riemens. Die Wichtige Seite ist wenn man am Beifahrerkotfügel steht rechts vom Riemenrad und NICHT Links...

Gruss Michael

Einmal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!