Zusatzscheinwerfer

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich habe vor bei meinem E Kadett zwei Zusatzscheinwerfer mit je 100-140 Watt zu montieren.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Elektronik und wollte deshalb fragen auf was ich achten muss.


    Ich möchte gerne, dass sich die Zusatzscheinwerfer nur einschalten lassen wenn das Fernlicht eingeschaltet ist und automatisch ausgehen sobald das Fernlicht ausgeschaltet wird. Sie sollen aber nicht mit dem Fernlicht angehen.


    Ist das irgendwie möglich und wie muss ich die Scheinwerfer anschließen ohne dass mir später die Karre abfackelt?


    Mfg
    Mäx

  • #2

    Öhm .....also mal kurz für doofe....versteh ich das nu richtig du willst sie anschalten können wenns fernlicht an ist und punkt. Ausgehen wenn dus fernlicht ausschaltest und punkt. Richtig!? Du hast aber keine ahnung von elektrik!? Was du da willst ist ja schon nen kunststück wenn man Plan hat.....dat da muss ich mir mal durch den kopp rennen lassen.....ich würd mal so sagen gehen tut alles aber das da ohne grosses wissen wird dat nix.Ich muss mir da mal nen kopp machen.....das is ja mal ne idee haua

  • #3

    Ich gehe mal davon aus, das Du die Zusatzscheinis mit einem extra Schalter einschalten willst, allerdings soll dies nur möglich sein wenn das Fernlicht schon an ist.Sobald das Fernlicht ausgeschaltet wird sollen die Zusatzscheinis auch ausgehen.
    Also brauchst Du ein Relais, das die Spannungsversorgung für die Zusatzscheinis schaltet, das Relais wird dann über den extra Schalter eingeschaltet und damit das ganze in Verbindung mit dem Fernlicht funzt, muß über den Schalter die Spannung des eingeschalteten Fernlichts geschaltet werden.
    Such Dir einfach jemanden der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und Dir bei dem Einbau hilft, dann ist das alles kein Hexenwerk.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4

    glaub da hast du zu kompliziert gedacht. das geht auch mit einer kolabierenden schaltung wie sie serienmäßig im kadett verwendung findet. einfach mal in den schaltplan schauen. normalerweise liegen die kabel auch schon fix und fertig. nur relais einstecken und los gehts.

  • #5

    Du kannst die Zusatzscheinwerfer parallel an die Leitungen vom Fernschweinwerfer anklemmen und da einfach einen schalter Zwischensetzen. Probleme könnte es aber geben wenn dir die Zusatzscheinwerfer zuviel Saft saugen.


    Die Idee von Badtoyz ist aber besser. Über die Fernschweinwerfer Leitung ein Relais schalten lassen. Die Zusatzscheinwerfer über eine gesonderte Leitung führen die extra abgesichert ist und da den Schalter zwischen. Dann biste auf der Sicheren seite.

    Brrrm brrrrm. GSI GSI GSI


    - Kadett E GSi 2.0i
    - Kadett E 1.6i
    - Corsa D GSi

  • #6

    Ja genau wie badtoyz geschrieben hat war mein Plan.


    Nun die Frage welche Zusatzleitungen und was für ein Relais brauche ich.
    Wenn ich einen Schaltplan hätte könnte ich es selbst einbauen soweit reicht mein technisches Verständnis.
    Ich werde wohl mal mit einem elektriker reden, wäre aber trotzdem dankbar über genaue Einbauvorschläge und Tipps auf was zu achten ist.


    Mäx

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!