Zusatzscheinwerfer

  • #1

    Hallo Leute!


    Ich habe vor bei meinem E Kadett zwei Zusatzscheinwerfer mit je 100-140 Watt zu montieren.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Elektronik und wollte deshalb fragen auf was ich achten muss.


    Ich möchte gerne, dass sich die Zusatzscheinwerfer nur einschalten lassen wenn das Fernlicht eingeschaltet ist und automatisch ausgehen sobald das Fernlicht ausgeschaltet wird. Sie sollen aber nicht mit dem Fernlicht angehen.


    Ist das irgendwie möglich und wie muss ich die Scheinwerfer anschließen ohne dass mir später die Karre abfackelt?


    Mfg
    Mäx

  • #2

    Öhm .....also mal kurz für doofe....versteh ich das nu richtig du willst sie anschalten können wenns fernlicht an ist und punkt. Ausgehen wenn dus fernlicht ausschaltest und punkt. Richtig!? Du hast aber keine ahnung von elektrik!? Was du da willst ist ja schon nen kunststück wenn man Plan hat.....dat da muss ich mir mal durch den kopp rennen lassen.....ich würd mal so sagen gehen tut alles aber das da ohne grosses wissen wird dat nix.Ich muss mir da mal nen kopp machen.....das is ja mal ne idee haua

  • #3

    Ich gehe mal davon aus, das Du die Zusatzscheinis mit einem extra Schalter einschalten willst, allerdings soll dies nur möglich sein wenn das Fernlicht schon an ist.Sobald das Fernlicht ausgeschaltet wird sollen die Zusatzscheinis auch ausgehen.
    Also brauchst Du ein Relais, das die Spannungsversorgung für die Zusatzscheinis schaltet, das Relais wird dann über den extra Schalter eingeschaltet und damit das ganze in Verbindung mit dem Fernlicht funzt, muß über den Schalter die Spannung des eingeschalteten Fernlichts geschaltet werden.
    Such Dir einfach jemanden der sich ein wenig mit Elektrik auskennt und Dir bei dem Einbau hilft, dann ist das alles kein Hexenwerk.

    Kadett E GSI
    Kadett D "GTE"

  • #4