Frage zu Sportsitz Eintragung

Nabend,

hab nur mal eine Frage zum Verständniss:

Stimmt es das Sportsitze/ Sondersitze bei Fahrzeugen bis Bj.90 nicht zwangsläufig eingtragen werden müssen? Gab mal nen Thread in einem anderen Forum in dem genau das behauptet wurde. Wäre nett wenn einer mir diese Frage beantworten würde.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

Was verstehst du unter Sportsitze? Wenn du GSi-Sitze in einen ohne Sportsitze einbaust, dann brauchst du nichts eintragen lassen. Wenn es welche aus dem Zubehör sind, wo man auch Konsolen braucht, dann schon. Dann gibt es noch einen grau-Bereich ;)

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

Sportsitze

Hier das schreibt der TÜV Rheinland:

Natürlich sollten Sitze nicht nur bequem sein oder „stylisch“ aussehen, sondern auch der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) entsprechen. Hierfür müssen Autositze einen entsprechenden Verstellbereich in Längsrichtung sowie ein gewissen Winkelverstellbereich der Rückenlehne aufweisen. Es muss gewährleistet sein, dass die Sitzposition individuell den Körpermaßen angepasst werden kann. Bei zweitürigen Fahrzeugen ist zusätzlich auf die Ein- und Ausstiegsmöglichkeit als auch auf die Fluchtmöglichkeit von den hinteren Fahrgastplätzen zu achten. Sitze und Sitzkonsolen müssen bei Fahrzeugen ab Erstzulassung 1996 über entsprechende, gültige Prüfzeugnisse verfügen (Teilegutachten, EG / ECE-Prüfzeichen)

D.h., man kann sich alles in den Kadett einbauen, solange die Sitze sich in der Längsrichtung verstellen lassen und die Rückenlehne sich verstellen lässt?

In diesem Sinne, ab in die Rinne,

Cally

SUCHE:
    für GSI Cabrio: 1.) Hintere Seitenverkleidungen 2.) Original-GSI-Lenkrad VFL 3.) dezenten Edelstahl Auspuff
    für GSI 16V CC: Gruppe A Edelstahl Auspuff

@ Andy

ich meinte natürlich Sitze aus dem Zubehör, Recaro, Sparco, FK und wie sie alle heissen. :)

@ Cally

genau die Frage stellt sich mir auch. Sollte dem tatsächlich so sein würde ich mir einfach andere Sitze einbauen und meine Leder Recaros endlich mal zum Sattler bringen.

Kadett GSI Fahrer & Schrauber a.D.

... heute nur noch mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit unterwegs

heißt es nicht, das gilt für Seriensitze. Ist wie bei Scheinwerfern, da muss eine E-Nummer drauf stehen

http://www.My-Car.info

alle Public-Race Termine

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!