Es ist alles wieder nur Sache des TÜV Menschen, bzw seine Lust etwas zu tuen.
Ich hatte auf meinem Corsa TR mit C20XE auch Tigra TwinTop Stahlfelgen Felgen (auch verbaut beim Astra G und H) in 6,5x15 ET35 mit 195/45 15 eintragen lassen.
Habe dem Prüfer noch ein Gutachten von einer Ronal Alu-Felge dabei gelegt, die in 6,5x15 ET37 war in Verbindung mit 195/45 15.
Das Gutachten hat ihn nicht interessiert, nur in soweit,dass die Reifengröße für den Wagen frei gegeben ist.
Die Festigkeit der Felgen ist über die eingeschlagene KBA Nummer nachschlagbar.
Unter der KBA Nummer sind alle relevanten Daten des jeweiligen Bauteils nachlesbar und fest gehalten. Mein Prüfer hat sich die KBA Daten aus der Tüv Datenbank gezogen und nachgeschaut,ob diese sich decken mit denen der originalen Felgen für nen Corsa. Die Festigkeit war natürlich deutlich höher und somit hat der Eintragung nichts im Wege gestanden. Auszug aus dem KFZ Schein: "zu 15.1-15.2: ww. gen. vuh.: 195/45R15 78V a. Stahlfelge 6,5Jx15H2 et35, KBA 43929"
asci: frag mal bei Opel nach, ich bin mir Sicher,dass die Felgengröße 6x15 ET49 sogar im Umrüstkatalog des E-Kadettes steht. Ich hatte da mal nen Scan von, finde den aber auf meiner Platte gerade nicht, vielleicht hab ich den noch auf irgendeiner Backup-CD von meinem alten Rechner,wenn ich die finde,dann stelle ich sie hier ein, wobei ich meine, sie schonmal hier irgendwo gepostet zu haben.
Edit:
wußte ich doch, HIER der Threat da stehen 6x15 et 49 mit 185/55 Reifen drin. Und 6x15 et47 mit 195/50