Abgase im Zylinderkopf Astra F C16NZ

  • #11

    Bei so einem losen Block, sind die Ringe schlecht zu prüfen, denke ich. Benzin in die Zylinder füllen, kann man machen, bringt aber auch keine wirklich verwertbare Aussage. Unter Umständen läuft ein Zylinder dann halt bspw. schneller leer als ein anderer, das gibt aber wie gesagt keinen Messwert für irgendwas. Falls da noch jemand eine andere Idee hat.. schlaut uns auf.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #12

    Moin,


    habe grad mal die Kompression gemessen. Allerdings nur trocken, da die Ergebnisse, meiner Meinung nach, für sich stehen.


    1. Zylinder: 8,5 bar
    2. Zylinder: 8 bar
    3. Zylinder: 1 bar
    4. Zylinder: 2 bar


    Ich denke da brauch man nicht großartig noch feucht messen oder?
    Abgesehen davon kommt extrem viel Abgas aus der Peilstaböffnung und es ist auch ein leichtes metallisches "Kratzen" aus dem Block zu hören.


    Gruß
    Stephan

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #13

    Der dürfte doch aber mit den Werten gar nicht mehr anspringen und falls doch, sowas von scheisse laufen ?!.. o))

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #14

    Moin,


    Also gut läuft er nicht, aber er läuft. Irgendwie jedenfalls, aber wer weiß wie lange noch? ;)


    Da der Wagen seit etwa neun Monaten nur rumsteht (aufgrund lange überfälliger HU) ist das jedoch nicht so tragisch.
    Ich denke ich werde den vorhandenen Block im Keller neu abdichten und dann gegen den im Wagen einfach tauschen, scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
    Den derzeit verbauten Block werde ich dann mal untersuchen, aber ich denke ohne größere Arbeiten wird der wohl nicht mehr wiederzubeleben sein. Wer weiß wie die Laufbuchsen aussehen, so wie der sich anhört. :D


    Gruß
    Stephan

    Ich bin für das 3 Liter Auto......3 Liter Hubraum :D

  • #15

    Wenn Du viel Spass am Zerlegen und dreckigen Fingern hast, ich will Dich nicht aufhalten.. o)
    Da können jedenfalls ein paar Wochen ins Land gehen, wenn Du das richtig und neben einer eventuellen Berufstätigkeit machen willst.. o)


    Ich würde Dir also immernoch die Tauschmethode empfehlen. Aber vll muss man diese Erfahrung erst machen, ich würde mir das jetzt aber nicht nochmal geben für einen allerwelts 1.6er. Sei Dir jedenfalls Gewiss, auch so ein kleiner Motor hat einen Haufen Schrauben und Anbauteile, die man "umsorgen" muss.


    Von abreissenden Schrauben, Dichtungen die nicht so ganz dichten, Lagergeräuschen die vorher nicht zu hören waren oder eine Ölpumpe die im alten Block noch ging, jetzt aber nicht mehr, möchte ich dann jetzt nicht weiter reden.. o)) Wenn man Pech hat, wird das ein echter Marathon.. o)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!