Mein erstes eigenes Auto - 95er Corsa B Joy 1.4 16V

Hallo Leute, :)

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder und möchte euch heute mein erstes eigenes Auto vorstellen. Leider ist es kein Kadett geworden, da mir die Kadetts in meiner Preisklasse mit 60 PS dann doch etwas zu schwach waren und mein Traum eh der GSI ist, der mir mit 115 bzw. 150 PS dann doch erstmal zu stark ist, da ich gerade mal zwei Jahre den Führerschein und erst 13.000 km Fahrerfahrung hab, von den Unterhaltskosten mal ganz abgesehen. Da ich aber trotzdem auf längere Zeit ein eigenes Auto brauchte, um ins Büro zu kommen, musste ich mir was einfallen lassen. Durch Zufall sah ich bei einer Autofahrt mit dem Astra meiner Eltern dann den Corsa auf dem Parkplatz einer Dorfkneipe mit einem großen Schild "Zu verkaufen!" Ich drehte um, schaute mir den Wagen grob an, notierte mir die Telefonnummer des Verkäufers und vereinbarte einen Besichtigungstermin und eine Probefahrt.

Der Wagen hatte gerade frisch TÜV bekommen, neue Zylinderkopfdichtung, neuer Zahnriemen, gerade mal zwei Jahre alte Winterreifen und dazu gabs noch 4 Sommerreifen auf Alu-Felgen. Der Motor hatte beim Kauf 108.000 gelaufen, mittlerweile etwas über 111.000. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Wagen zufrieden. Einzige Reparatur war bisher ein neuer Wärmetauscher. 30 € und zwei Tage Eigenarbeit mit nem Kumpel und schon war die Sache erledigt. Jedoch steht als nächstes eine Reparatur des Auspuffs an, da die Verbindung zwischen Krümmerrohr und am Rohr vor Kat fast durch ist, hab aber schon Teile zum Reparieren hier, an die ich günstig rangekommen bin. Zudem werde ich das AGR-Ventil in nächster Zeit wahrscheinlich auch noch erneuern, da die MKL während der Fahrt die meiste Zeit brennt und das Steuergerät den entsprechenden Fehlercode dafür ausgibt.

Jetzt gibbet aber erstmal Fotos von meinem Wagen. :D

Direkt nach der Ankunft. Mittlerweile ziert ein Holden-Emblem den in die Stoßstange integrierten Kühlergrill.

Das Heck. Trotz dem Schriftzug "1.4 Si" steckt hier nicht der C14SE mit 82 PS drin, sondern der 1.4 16V X14XE mit 90 PS. Soll bei den ersten Corsas mit diesem Motor wohl üblich gewesen sein.

Schön bunter 90er Jahre Innenraum mit zwei Airbags. Statt der tristen grauen Innenausstattung der meisten anderen Corsa B, bot der Joy einen farbenfrohen Innenraum in Türkis oder Rot (je nach Außenfarbe).

Der Innenraum ist nicht nur bunt, sondern auch gepflegt.

Der Maschinenraum. Hier verbergen sich für Corsa B-Verhältnisse recht unübliche 90 PS statt 45, 54 oder 60. Der X14XE war zugleich die Basismotorisierung für den Tigra A.

Auch wenn der Wagen im Großen und Ganzen einen gepflegten Eindruck macht, hat er natürlich an einigen Stellen auch Kratzer, Dellen und Rost. Dafür dass er aber 16 Jahre nur auf der Straße in ner Großstadt gestanden hat, steht er aber noch wirklich gut da. Mittlerweile hab ich mir noch ein Kenwood CD/MP3-Radio eingebaut, da das Billigradio, was beim Kauf drin war, nach kurzer Zeit abgeraucht ist. Zum Geburtstag hab ich dann auch noch neue Fußmatten von meinen Eltern bekommen.

Das wars erstmal von meinem ersten eigenen Auto. Werde demnächst bestimmt noch ein paar neue Fotos machen, die von mir gezeigten sind direkt von nach dem Kauf Ende Februar. Tuningmäßig will ich an dem Wagen garnichts machen und wenn, dann nur dezent und möglichst mit viel Originalteilen. Gibt schon genug Corsa B-Kirmesmobile. Außerdem spar ich mir das Geld noch für Reparaturen und leg mir jeden Monat noch was für den Kadett GSI an die Seite. :D

Liebe Grüße

Opelfan93

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!