Beiträge von Opelfan93

    Das Kraftstoffpumpenrelais ist doch dieser lila Würfel, der im Steuergerät eingesteckt ist, oder? Den hat mein Kumpel auch durchgemessen und meinte, der wäre okay. :(


    Okay, der Kurbelwellensensor wäre vielleicht noch ne Möglichkeit! Kostet auch nicht die Welt, ich denke, ich werde den erstmal tauschen und dann weitersehen! :) Danke erstmal! :)

    Hallo liebe Kadett-Gemeinde,


    ich hab leider wieder ein Problem mit meinem Corsa B 1.4 16V X14XE. Wie in einem anderen Thread schonmal beschrieben, wurde Anfang des Jahres das AGR-Ventil erneuert. Danach fing der Wagen in bestimmten Situationen an zu ruckeln. Danach hab ich das AGR-Ventil zum Test abgeklemmt und der Wagen lief ruckelfrei und nahm auch wesentlich besser das Gas an, als mit AGR. Da der Wagen so besser lief, ließ ich das AGR-Ventil abgeklemmt und fuhr so weiter. Jedoch fing der Wagen vor ca. anderthalb Monaten wieder an zu ruckeln. Allerdings nicht in der Form, wie er mit angeschlossenem AGR-Ventil geruckelt hat, sondern so wellenartig, als ob er zwischendurch aussetzt. Will heißen, wenn man das Gas leicht gedrückt hält, um eine Geschwindigkeit zu halten, nimmt er das Gas plötzlich weg und dann ruckartig wieder an, als ob man das Gaspedal schnell antippt und dann schnell wieder los lässt usw.. Gerade bei leichtem Gefälle tritt dieses Problem besonders auf. Ein weiteres Phänomen ist, dass wenn man das Gas wegnimmt und dann wieder normal tritt, der Wagen das Gas erst nach ner kurzen Gedenksekunde annimmt, dann aber auch ruckartig. Das ist nicht immer so, aber kommt schon öfters vor. Vor allem nach dem Schalten, wenn man wieder aufs Gas geht.


    Als ob das nicht schon genug wäre, kommt noch hinzu, dass der Wagen ziemlich oft einfach ausgeht, wenn man die Kupplung tritt oder ihn im Leerlauf zum Beispiel an ne rote Ampel ranrollen lässt. Der Wagen geht unverhofft aus und springt auch sofort wieder problemlos an. Ich kann noch nichtmal sagen, dass sowohl das Ruckeln, als auch das Ausgehen von bestimmten Fahrsituationen, als auch von bestimmten Witterungsverhältnissen abhängen. Es tritt beides völlig unerwartet auf. Das Auto ist mir sowohl beim Runterschalten in den 4. Gang von der Autobahn bei 120, als auch beim Anhalten an einer Rechts vor Links-Kreuzung schon ausgegangen. Auch das Ruckeln ist an manchen Tagen unerträglich und wiederrum an anderen Tagen nicht zu spüren. Zwischenzeitlich hab ich auch mal wieder das AGR-Ventil angeklemmt, was aber nichts an den Problemen änderte, außer, dass das durch das AGR-Ventil verursachte Ruckeln noch dazu kam. Der Wagen ging auch dann wieder aus.


    Inzwischen hab ich mal die Fehlercodes ausgeblinkt, wobei die beiden Fehlercodes 43 und 47 für das AGR-Ventil gespeichert waren, was ja aber auch logisch war, weil ich es abgeklemmt hatte. Darüber hinaus war aber noch der Fehlercode 19 "Falsches Drehzahlsignal" gespeichert, wo ich aber in nem anderen Forum schon gelesen hatte, dass das angeblich normal sei, da bei der Diagnose der Motor nicht läuft und er deshalb natürlich auch kein Drehzahlsignal bekommt. Die Motorlampe war mit angeschlossenem AGR-Ventil auch die ganze Zeit aus, sonst hätte die ja trotzdem geleuchtet, wenn der Fehler bei laufendem Motor erkannt worden wäre?


    Inzwischen war ich mit dem Auto schon in einer Werkstatt von einem Bekannten gewesen, der mir gesagt hatte, dass das was das Auto macht definitiv nicht normal sei, es aber alles mögliche sein könnte, von ner defekten Spritpumpe über Falschluft, nem Wackelkontakt in Zündkabeln oder Steuergerät bishin zu einem beginnenden Motorschaden. Ein Kumpel von mir hat den Wagen nochmal unter die Lupe genommen und Spritpumpe, Zündkabel- und Kerzen, Lambdasonde, Kühlmitteltemperatursensor, Leerlaufregler, Drosselklappenpoti und Luftfilter unter die Lupe genommen und auch nach Falschluft geguckt, alles in Ordnung. Sogar das Steuergerät hat er durchgemessen und meinte, dass alles in Ordnung sei. Die Batterie hatte ich auch mal getauscht und dies brachte auch keine Änderung. Mittlerweile bin ich recht verzweifelt, weil ich langsam keine Hoffnung mehr hab, den Fehler zu finden und auch kein Geld für teure Reparaturen hab und auf ein zuverlässiges Auto angewiesen bin.


    Hat von euch vielleicht einer noch eine Idee, was der Wagen haben könnte? Die Probleme treten übrigens nur auf, wenn der Wagen warm ist.


    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!


    Liebe Grüße


    Opelfan93

    Die Schrauben haben wir von innen nach außen über Kreuz angezogen. Dichtmittel haben wir auch verwendet, war so ein Blaues in ner gelben Tube (Name müsste ich meinen Kumpel nochmal fragen). Die Schrauben waren fest angezogen, jedoch konnte mein Vater sie gestern noch weniger als ne Achtel-Umdrehung festziehen. Die Dichtfläche haben wir auch blitzeblank gemacht.


    Liebe Grüße


    Opelfan93

    Hallo Leute,


    Mein Kleiner (Corsa B 1.4 16V) macht mal wieder Probleme. :( Im Januar hab ich ja mit nem Kumpel die Ventildeckeldichtung neu gemacht, da bei der alten unten Öl ausgetreten ist, was dann auf den heißen Abgaskrümmer getropft, verbrannt und dann schön durch die Lüftung in den Innenraum gezogen ist. Nachdem wir die Dichtung erneuert hatten und ich noch nen neuen Öldeckel draufgemacht hab, weil der alte schon am Ende war, war erstmal Ruhe. Ich hab die ganzen Ölreste vom Motor dann noch schön mit Bremsenreiniger entfernt und der Motor blitzte wieder wie neu.


    Nun fing es die Tage aber wieder mächtig an nach verbranntem Öl aus der Lüftung zu stinken und als ich den Deckel aufriss, sah ich, dass an der Dichtung wieder alles feucht war. Die Motorabdeckung, die ich auch gereinigt hatte, war an der Unterkante sowohl von außen, als auch von innen mit Öl verschmiert und unter der Abdeckung vom Motor neben dem Öldeckel war auch Öl ausgetreten, obwohl der Deckel neu war. Das Öl neben dem Öldeckel ist definitiv auch frisch, da ich vor dem Austausch da auch gereinigt hab. Aber auch auf dem Öldeckel selbst kann man Ölspritzer erkennen, als wenn da irgendwie Öl draufgespritzt wäre. Der Wagen fängt auch an, sein Revier zu markieren, denn da wo er immer steht, sieht man auch Öltropfen aufm Boden.


    Bei der Dichtung ist auch nur die untere undicht. Der X14XE hat ja zwei Ventildeckeldichtungen. Eine oben und eine unten. An der Oberen ist es staubtrocken, da scheint also alles dicht zu sein. Mein Vater hat sich das heute auch mal angeguckt und die Schrauben der unteren Dichtung nochmal vorsichtig nachgezogen. Haben das an der Stelle dann nochmal sauber gemacht und dann bin ich noch ne Runde gefahren (ca. 20km) und als ich zu Hause war, war an der Stelle schon wieder alles verölt und es stank wieder durch die Lüftung. Hab das dann nochmal meinem Kumpel gezeigt, der ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker macht und mir auch beim Einbau geholfen hat, der dann meinte, dass wenn ne Dichtung langsam undicht werden würde, nur ein paar Tröpfchen austreten würden, aber niemals solchen Mengen. Er hat die Vermutung, dass im Motor irgendwo Überdruck herrscht und der Motor das Öl dann überall wo's geht, rausspritzen würde und da die Ventildeckeldichtung wohl der geringste Widerstand wäre. Am Ölpeilstab ist wohl auch was ausgetreten, da der auch wieder ölversifft war.


    Übrigens hat sich dieser dicke Schlauch, der vom Ventildeckel nach unten weggeht (ist mit ner Schelle am Ventildeckel befestigt), ziemlich zusammen gezogen.


    Was kann das sein? Haben wir da beim Einbau der neuen Dichtung Mist gebaut oder kann da noch irgendwas anderes im Eimer sein?


    Liebe Grüße


    Opelfan93

    Sorry für den Doppelpost, aber es gibt leider Neuigkeiten und ich wollte dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen.


    Nach anfänglicher Euphorie über das neue AGR-Ventil ist meine Stimmung nun etwas getrübt. Immer, wenn ich vom Gas gehe und das Gaspedal minimal trete, zum Beispiel um die Geschwindigkeit zu halten, fängt der Wagen mal mehr, mal weniger an zu bocken. Völlig egal, ob im 2. bei 30 oder im 4. bei 50. Erst, wenn ich ganz vom Gas gehe oder mehr Gas gebe, hört er auf zu bocken. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass er im Leerlauf etwas sägt. Beides tritt nur auf, wenn er auf Betriebstemperatur ist. Die MKL ist trotz dieser Probleme aber die ganze Zeit aus und auch bei höheren Geschwindigkeiten ist alles ganz normal. Insgesamt möchte ich sagen, dass das Auto mit dem alten defekten AGR-Ventil besser lief. Der Wagen hat dann zwar im Schubbetrieb, wenn er kalt war mal kurzzeitig etwas geruckelt, aber beim Geschwindigkeithalten oder leichtem Gasgeben gab es nie Probleme. Die von mir geschilderten Sympthome sind erst nach dem Einbau des neuen AGR-Ventils aufgetreten. Deuten die Sympthome auf ein defektes AGR-Ventil hin oder kann es auch andere Ursachen haben? Muss das Steuergerät evtl. erst an das neue Ventil angepasst werden?


    Würde mich über hilfreiche Antworten von euch sehr freuen. :)


    Liebe Grüße


    Opelfan93

    So, gibt Neues von der Front. Mein Kumpel war letztes Wochenende da und nachdem wir die Ventildeckeldichtung gemacht und die Drosselklappe gereinigt hatten, haben wir das AGR ausgebaut. Wider Erwarten war es aber nicht verrust, sondern die Elektrik defekt. Wir haben es zum Test kurz in den Astra F X16SZ von meinen Eltern eingebaut und konnten beobachten, dass das AGR dort auch nicht funktionierte und die MKL sofort anging.


    Dann direkt ein Neues bestellt, gestern in den Corsa eingebaut und nun funktioniert wieder alles. Keine MKL mehr, ruhiger Leerlauf, sanfte Gasannahme. So viel Fummelei, wie ich es mir vorgestellt hatte, war es im Endeffekt dann doch nicht. Wenn man die Benzinleitungen abmacht und ein wenig Fingerspitzengefühl hat, geht es eigentlich. Nur die Dichtung war etwas fummelig gewesen. Nachdem sie uns zweimal runtergefallen ist, kamen wir dann auf die Idee, eine Schraube mit dem gleichen Gewinde, wie die Schrauben vom AGR-Ventil zu nehmen, den Kopf abzutrennen und in eine Öffnung das AGR-Flansches zu drehen und darauf dann die Dichtung zu setzen, dass sich diese nicht mehr selbstständig machen konnte. So hat es dann auch geklappt und das AGR-Ventil war schnell eingebaut. :)


    Danke nochmal für die zahlreichen Antworten und Erklärungen! :)

    Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Antworten und Erklärungen! :)


    DreamOpel
    Der Wagen startet ganz normal, muss kein Gas geben. Opel wollte für das Ventil selbst rund 300 € haben und selbst die Angestellten dort flüsterten mir, dass ich mal im Internet oder aufm Schrottplatz gucken sollte.


    d-estate
    Fehlercodes sind 43 und 47 gespeichert, habs eben nochmal mit ner Büroklammer ausgeblinkt. Das eingebaute AGR-Ventil hat ein metallisch blankes Gehäuse. An das AGR-Ventil traue ich mich schon ran, wollte mir aber vorher noch ein paar Expertenmeinungen einholen, eh ich ein neues kaufe und das Problem damit nicht gelöst ist. Am Wochenende kommt noch ein Kumpel von mir vorbei, der ne Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker macht und mir als Weihnachtsgeschenk noch ne neue Ventildeckeldichtung mitbringt, die wir dann einbauen. Bei der Gelegenheit guck ich dann direkt mal bei der Drosselklappe und hab zur Not auch noch Unterstützung, falls ich nicht weiter weiß. Womit reinigt man eine Drosselklappe am besten? Kann man dazu normalen Bremsenreiniger nehmen?

    Hallo Leute, :)


    Seit geraumer Zeit leuchtet bei meinem Corsa B 1.4 16V die Motorkontrollleuchte. Ich war deswegen vor ein paar Monaten bei Opel gewesen und hab den Fehler auslesen lassen, woraufhin sich herausstellte, dass es wohl vom AGR-Ventil kommt. Der Mechatroniker empfahl mir erstmal so weiter zu fahren, solange der Wagen normal läuft, da der Austausch des AGR-Ventils beim X14XE wohl ne ziemliche Knochenarbeit ist, da das Ventil im Gegensatz zu anderen Opelmotoren wie dem X16SZ nicht schön oben am Motor sitzt, sondern ziemlich versteckt liegt und verbaut ist. Der Wagen läuft auch normal, außer, dass er, wenn er noch kalt ist bei Gaswegnahme etwas ruckelt. Sobald er Betriebstemperatur hat, ist davon aber nichts mehr zu spüren. Auch der Verbrauch pendelt sich immer bei 7 l auf 100 km ein und Leistungsverlust hat er auch keinen für mich spürbaren. Angeblich hat der Vorbesitzer, der KFZ-Mechatroniker ist, das AGR-Ventil noch erneuert, bevor ich ihn gekauft hab, da er mir auch noch erzählt hat, was für eine Fummelsarbeit das war. Kann es wirklich sein, dass ein nagelneues AGR-Ventil nach ca. 2000 km Fahrt schon so zugesetzt ist, dass es wieder gereinigt bzw. erneuert werden muss? Wie sieht das überhaupt mit reinigen aus? Ich habe schon oft gelesen, dass es nur sehr kurzfristig (wenn überhaupt) was bringt und man lieber direkt gegen ein neues auswechseln sollte. Gibt es da qualitative Unterschiede? Opel wollte 300 € dafür haben, während ich im Internet schon welche für 40 € finde.


    Außerdem ist mir seit dem wir wieder Winter haben aufgefallen, dass die MKL bei eisigen Temperaturen unter 0, nach dem Start erstmal aus bleibt und irgendwann aufleuchtet, wenn man ein paar km gefahren ist. Woran könnte das liegen?


    Könnte es auch sein, dass das AGR-Ventil evtl. nur falsch eingebaut wurde oder irgendwo ein Wackler drinsteckt, der sich bei unterschiedlichen Temperaturen bemerkbar macht?


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen! ;)


    Liebe Grüße


    Opelfan93

    Das Lenkrad vom Corsa B ist trotz der gleichen Optik vom Durchmesser minimal kleiner als das vom Astra F und der Lenkradkranz etwas dicker. ;)